SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 54 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • über 130 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Koblenz, Wirges, Anhausen, Niederahr, Neuhäusel, Diez, Limburg

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Dojo-News - Archiv

Zurückliegende Nachrichten aus unserem Dojo zum nachlesen...

  • April April ! :-)

    2024-04-04

    Auch wenn das Einhorn extrem cool ist - das war natürlich nur ein Aprilscherz.

    Wir behalten unseren Namen und unser aktuelles Logo und bleiben das "Shotokan-Karate-Dojo Montabaur (SKDM)".

    Danke für Euren Humor und auch für Eure fröhlichen bis irritierten Antworten auf unsere Rundmail vom 01. April 2024.

    Es grüßt Euch herzliche
    Euer Vorstand

  • Aus SKDM wird EKDM

    2024-04-01

    Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

    wie Ihr bereits per Rundmail erfahren habt, sind wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gezwungen unser Dojo neu aufzustellen und umzubenennen. Daher wird aus SKDM nun EKDM!

    Hintergrundinformationen und weitere Details haben wir für Euch zusammengestellt.

    Herzliche Grüße
    Euer Vorstand

  • Karate-Lehrgang "Tempel Total!" mit überwältigender Teilnahme

    2024-03-09

    Anscheinend hat es sich herumgesprochen, dass es in Montabaur gute Karate-Lehrgänge gibt. :)

    Diesmal stand der März-Lehrgang des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur unter dem Motto "Tempel Total! - Die Tempel Katas Jion, Ji'in und Jitte".

    Vor einem Jahr hatten bereits rund 70 Karate-Begeisterte ihren Weg zu unserem Lehrgang "Tekki Total!" gefunden. - In diesem Jahr durften wir uns bereits im Voraus über gut 80 Anmeldungen freuen. Als wir am Ende unfassbare 150 Karateka auf unserem Lehrgang zählen durften, waren wir echt überrascht und nur noch begeistert. Einige hatten über zwei Stunden Fahrt auf sich genommen, um dabei zu sein. Einfach schön, so viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Eine tolle Stimmung, and alle eint die Begeisterung für Karate.

    Der Danke dafür, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlten, gebührt den engagierten Helferinnen und Helfern, die sich um die Organisation kümmerten, die Prüflinge betreuten, Kuchen gebacken und andere Leckereien vorbereitet hatten, und vor allem allen wunderbaren Menschen, die sich während des ganzen Tages ausdauernd und liebevoll um das Büffet kümmerten, damit alle Teilnehmenden und Eltern immer gut versorgt waren. Danke!

    Am Vormittag gab es zwei Einheiten für die 40 Kinder mit Landestrainer Marcus Gutzmer (7. Dan). Saubere Stände, starkes Kime, sowie Koordination und Kondition waren dabei wichtige Themen. Marcus bringt jedesmal wieder abwechslungsreiche Ideen mit, so dass die Kinder mit großem Spaß und Eifer dabei sind.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-kinder-gruppe.jpg

    Bei den anschließenden Kyu-Prüfungen konnten 21 Kinder zeigen, was in ihnen steckt, und alle hielten am Ende ihre wohlverdienten Urkunden in den Händen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-kinder-pruefung.jpg

    Der Nachmittag für die Erwachsenen und Jugendlichen startete mit einer Einheit "Kata Jion" für alle mit Marcus Gutzmer (7. Dan). Schwerpunkte legte Marcus dabei unter anderem auf den Hüfteinsatz für eine starke Technik.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-jion.jpg

    In der zweiten Einheit ging es für die Schwarzgurte weiter mit Marcus Gutzmer und der Kata "Ji'in", in der er die Schwerpunkte weiter vertiefte.

    Derweil wurden die Farbgurte noch einmal in drei Gruppen aufgeteilt. Ober-, Mittel und Unterstufe übten mit Marcus Rückert (4. Dan), Bärbel Heger (4. Dan) und Marc Janott (4. Dan) aus dem SKDM-Team ausgewählte Elemente der jeweiligen Shotokan-Kyu-Prüfungsprogramme. Insbesondere die Kumiteformen und saubere Kihon-Techniken standen dabei im Vordergrund.

    In der dritten Einheit führte Marcus Gutzmer die Kata-Serie mit der Kata "Jitte" fort, wordurch die übergreifenden Themen der drei Katas noch einmal verdeutlicht werden konnten. Die zweite Gruppe trainierte mit Marc Janott praktische Anwendungen (Bunkai) aus der Jion und konnte so einige Techniken der Kata gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin erleben und besser verstehen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-gruppe.jpg

    Den Abschluss des intensiven Lehrgangstages bildeten die Kyu-Prüfungen der Erwachsenen und Jugendlichen, die hier noch einmal alle Kräfte mobiliserten. Die Prüfer Marcus Gutzmer, Marc Janott und Marcus Rückert freuten sich ein weiteres mal über sehr gute Leistungen und gratulierten den 12 Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-pruefung.jpg

    Die Teilnehmerzahlen und die Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigen uns, dass unser Lehrgangskonzept aufgeht. Wir danken Marcus Gutzmer und unserem SKDM-Trainerteam für das tolle, abwechslungsreich Training und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Ihr dabei ward.

    Und natürlich planen wir auch schon den nächsten Lehrgang für März 2025. Bestimmt wieder mit Marcus Gutzmer und wahrscheinlich auch mit der Möglichkeit zur Dan-Prüfung. Lasst Euch überraschen!

    Wenn Ihr gerne per E-Mail über kommende SKDM-Lehrgänge informiert werden möchtet, schreibt einfach eine Mail an <sportwart@skdm.de>, und wir schicken Euch dann eine Einladung, wenn es soweit ist.

    Bis dahin: Alles Gute!

  • Montabaur erfolgreich bei Kyu-Prüfungen in Bonn

    2024-01-22

    Beim Prüfungstermin des Karate-Club-Bonn am 22. Januar 2024 zeigten vier unserer Karateka hervorragende Leistungen bei ihren Kyu-Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch zum 8. Kyu, zum 7. Kyu und zweimal zum 1. Kyu!

    Foto: Montabaurer Prüflinge mit PrüferInnen beim Karate-Club Bonn I - 22. Januar 2024 in Bonn

  • Bambini-Gruppe seit 2024 mit begrenzter Teilnehmerzahl

    2024-01-10

    Unsere Bambini-Gruppe für Kinder von 4 bis 7 Jahren hatte in den letzten Jahren ein solch enormen Zulauf, dass wir mit Beginn des neuen Jahres leider die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

    Natürlich freuen wir uns über das große Interesse. Daher fällt uns dieser Schritt nicht leicht, aber nur so können wir sicherstellen, dass wir den Kleinen weiterhin das hochwertige Training bieten können, das sie von unseren Trainerinnen und Trainern gewohnt sind.

    Außerdem haben wir beschlossen, nur noch zu festen Terminen neue Kinder in die Bambini-Gruppe aufzunehmen, insofern dann Plätze frei geworden sind. So möchten wir mehr Kontinuität in die Gruppe bringen.

    Seit Januar 2024 führen wir also eine Warteliste für die Bambini-Gruppe. Eltern können sich gerne an unseren Sportwart wenden, wenn ihre Kinder Interesse am spielerischen Einstieg ins Karate haben.

    Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene können weiterhin mit unserem Schnuppergutschein jederzeit ins Karate-Training einsteigen. Wir haben eine extra Anfängergruppe für Schulkinder, und für Jugendliche und Erwachsene bieten wir zusätzlich ein bis zweimal pro Jahr spezielle Anfängerkurse an.

    Wir freuen uns auf Euch!

    Ist Karate etwas für mich?

  • Erfolgreiche Karate-Prüfungen!

    2023-12-07

    Am Donnerstag, 30. November, und am Donnerstag, 07. Dezember, zeigten insgesamt 8 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu-Prüfungen tolle Leistungen und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Trainiert weiter so fleißig! Es lohnt sich.

    news-skdm-karate-pruefungen-2023-11-30-und-12-07.jpg

  • Bärbel Heger mit DKJ-Ehrennadel ausgezeichnet

    2023-12-20

    Auf der Herbsttagung der Karate-Jugend des Deutschen Karate-Verbandes (DKJ im DKV) am 10. November 2023 wurde unsere Trainerin Bärbel Heger für ihr langjähriges Engagement als Landesjugend-Referentin im Rheinland-Pfälzischen Landesverband (RKV) mit der DKJ-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Bärbel!

    Artikel auf der DKV-Website

  • Halle der Anne-Frank-Schule repariert

    2023-10-25

    Ab Montag, 30. Oktober 2023, nach den Herbstferien, kann in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule wieder Schul- und Vereinssport stattfinden!

    Die Halle war am 22. September aufgrund eines Sturmschadens am Dach gesperrt worden. Ein großes Lob an die Kreisverwaltung, die es als Trägerin der Schule geschafft hat, dass die Halle jetzt nach nur fünf Wochen Reparaturzeit wieder einsatzbereit ist.

    Von der Hallensperrung waren auch acht unserer neun wöchentlichen Trainingseinheiten betroffen. Zum Glück konnten wir sehr schnell auf Trainingszeiten im Konditionsraum der Kreissporthalle und in der Sporthalle in Girod ausweichen.

    Dank gebührt der Kreisverwaltung, die uns die Nutzung einer weiteren Zeit im Konditionsraum der Kreissporthalle ermöglichte, und vor allem der Ortsgemeinde Girod und dem TuS Girod, die uns erlaubten, freitags mit unseren Kindergruppen in der dortigen Sporthalle zu trainieren.

    Außerdem bedanken wir uns bei allen Sportgruppen, die uns netterweise Teile ihrer Hallenbelegungen in der Kreissporthalle "ausliehen", wenn sie sie gerade nicht benötigten: Danke an die VereinskollegInnen der Turnabteilung des TuS Montabaur, die Badminton-Gruppe der Sportfreunde Boden und vor allem die Judoka der Sportfreunde Montabaur.

    Danke auch an unsere großartigen Mitglieder, die sich trotz der vielen Hallenwechsel und der teils beengten Räumlichkeiten in den vergangenen Wochen immer wieder auf die neuen Gegebenheiten einstellten und fleißig weiter trainiert haben.

    Die Karate-Abteilung des TuS Montabaur hat rund 140 Mitglieder von 4 bis 70 Jahren. Unsere neun Trainingsgruppen an vier Tagen in der Woche zählen regelmäßig zwischen 10 und 30 TeilnehmerInnen. Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Infos für AnfängerInnen auf unserer Website.

  • 4. Dan für Bärbel Heger

    2023-10-07

    Am 07. Oktober hat Bärbel in Cochem bei Gunar Weichert und Klaus Bleser erfolgreich ihre Prüfung zum vierten Dan abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Neue Ausweichhalle freitags in Girod

    2023-10-03

    Nachdem die Turnhalle der Anne-Frank-Schule seit dem 22. September 2023 wegen eines Sturmschadens gesperrt wurde, haben wir nach nur zehn Tagen eine Ausweichhalle für unsere Kindergruppen freitags gefunden.

    Wir haben die Erlaubnis bekommen, ab sofort bis auf Weiteres die Sporthalle in Girod freitags nachmittags bis Abends für unser Karate-Training zu nutzen.

    Ab Freitag, dem 06. Oktober, findet unser Kindertraining freitags also wieder statt:

    Zeiten:

    • Fr 18:00-18:45 Bambini-Gruppe (bis 7 Jahre)
    • Fr 18:45-19:45 Kinder ab 7 Jahren

    Ort:

    Wir danken dem Bürgermeister der Gemeinde Girod, dem Hallenwart und der Halleinzeit-Managerin des TuS Girod, sowie der Familie unserer Schnupperkinder für ihre schnelle und unbürokratische Hilfe, ihre Mühe und Ihre großzügige Unterstützung.

  • Halle der Anne-Frank-Schule gesperrt (Sturmschäden)

    2023-09-22 12:30

    Die Kreisverwaltung informiert uns, dass die Halle der Anne-Frank-Schule durch den Sturm stark beschädigt wurde.

    Daher ist die Halle (Turnhalle und Spiegelsaal) ab sofort (22. September 2023) bis auf weiteres für den Schulsport und den Vereinssport gesperrt.

    Für unseren Trainingsbetrieb bedeutet das, dass wir mit einigen Trainingseinheiten auf andere Räume ausweichen müssen, wo dies möglich ist, und andere Trainingseinheiten vorerst nicht stattfinden können.

    Wir informieren Euch per Homepage, Mail-Verteiler und Signal-Gruppe über die weitere Entwicklung.

  • Kinder freitags geänderte Trainingszeiten

    2023-09-19

    Da wir mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 leider kurzfristig eine geborgte Hallenbelegungszeit wieder abgeben mussten, ändern sich ab sofort die Trainingszeiten für die Kinder freitags:

    Ab Freitag dem 22. September 2023 gilt:

    18:00 - 18:45 Uhr Bambini bis 7 Jahre

    18:45 - 19:45 Uhr Kinder ab 7 Jahre

    (Trainingseinheit für Erwachsene weiterhin um 19:30 Uhr, Spiegelsaal).

  • Neu im Karate-Dojo Montabaur: Ki-Übungen

    2023-09-15

    Die innere Energie (japanisch "Ki" (気), chinesisch "Chi" oder "Qi") ist eine Kraft, die in jedem Menschen vorhanden ist. In der Regel sind wir uns dessen aber nicht bewusst und können sie daher nicht für uns verwenden.

    Mit einfachen Partnerübungen können wir diese Kraft in uns erfahren und können erleben, dass sie stärker ist als die äußere Muskelkraft.

    Das Konzept des "Ki" kennenzulernen und selbst zu entdecken, ist das Ziel unserer neuen Übungseinheiten für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

    Mit Günter Pesch (2. Dan) haben wir einen erfahrenen Trainer in unserem Team, der uns mit der Wahrnehmung des "Ki" vertraut machen wird.

    Die Ki-Einheiten richten sich an alle Interessierten. Karate-Kenntnisse sind nicht erforderlich - also auch für Neu-Einsteiger geeignet.

    Der erste Termin ist Freitag, der 22. September 2023, um 19:30 Uhr in der Halle der Anne-Frank-Schule.

    Bitte normale Sportbekleidung mitbringen, keinen Karate-Gi.

  • Kyu-Prüfungen Juli 2023

    2023-07-13

    Am Donnerstag, 13. Juli, zeigten 16 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu-Prüfungen erstklassige Leistungen und konnten am Ende stolz ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Weiter so!

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Kinder, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2023
    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2023

  • RKV-Jugend-Tag zu Gast beim Karate-Dojo Montabaur

    2023-04-22

    Impressionen vom RKV-Jugendtag mit RKV-Jugendwartin Bärbel Heger und Japanologe Sven Schürkes am 22. April 2023 in Montabaur.

    news-2023-04-22-rkv-jugend-tag-montabaur-heger-schuerkes-collage.jpg news-2023-04-22-rkv-jugend-tag-montabaur-heger-schuerkes-gruppe.jpg

  • Super besuchter Lehrgang mit Marcus Gutzmer, Marc Janott und Bärbel Heger

    2023-03-11

    Mit knapp 70 TeilnehmerInnen und insgesamt 29 Kyu-Prüfungen war unser Lehrgang "Tekki-Total" am 11. März 2023 ein tolles Erlebnis.

    Am Vormittag gab es zwei abwechslungsreiche, herausfordernde Einheiten für die Kinder mit Marcus Gutzmer (7. Dan). Die Kinder waren begeistert und durften sich zum Abschluss sogar alle ein Autogramm von Marcus mitnehmen.

    news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-kinder-training.jpg news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-kinder.jpg news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-kinder-pruefung.jpg

    Der Nachmittag stand für die Erwachsenen dann ganz im Zeichen der Tekki-Kata-Serie. In der ersten Einheit Tekki-Shodan für alle, in der Marcus Gutzmer die technischen Besonderheiten der Kata schön herausarbeitete.

    In der zweiten Einheit und dritten Einheit ging Marcus mit der Oberstufe auf die Katas Tekki-Nidan und -Sandan ein und vermittelte die übergreifenden Themen der Kata-Serie, auch im Vergleich der Shotokan- und der Shito-Ryu-Versionen.

    Die Unterstufe trainierte in der zweiten Einheit mit Marc Janott (4. Dan) die Bunkai der Tekki-Shodan und bekam einen Einblick, wie die Techniken und Methoden ineinandergreifen und ein effektives Selbstverteidigungssystem bilden. In der dritten Einheit gingen Bärbel Heger (3. Dan) und Marc mit der Unterstufe auf das Shotokan-Prüfungsprogramm ein und setzten Schwerpunkte im Kihon und in den Kumite-Formen. - Es war schön zu sehen, wie die Tipps dann auch später in den Prüfungen direkt umgesetzt wurden! :)

    news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-erwachsene-kata.jpg news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-tekki-bunkai.jpg news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-erwachsene.jpg news-2023-03-11-lehrgang-gutzmer-janott-heger-montabaur-erwachsene-pruefung.jpg

    Die Halle in Siershahn, auf die wir ausweichen mussten, weil die Montabaurer Hallen alle belegt waren, erwies sich als richtiger Glücksgriff: Groß und hell mit Trennwand und mit einem großzügigen Eingangsbereich für das Kuchen- und Brötchenbuffet.

    Es war eine Freude, alte und neue Karate-Freunde zu treffen und gemeinsam einen spannenden Lehrgangstag zu erleben.

    Danke an alle, die teilgenommen, geholfen, Kuchen gespendet haben.

  • Karate trifft Karneval

    2023-02-19

    Prinz Jonah, der Erste,
    man kennt ihn im Gi,
    auch in feinsten Gewändern
    immer mit Ki! 👊

    Prinz Jonah I und zweier Abgesandte des Karate-Dojo Montabaur zeigen eine Karate-Technik. Darüber sieht man das Loge des Eschelbacher Karnevalvereins.

    Prinz Jonah I vom denglischen Hof, in Begleitung zweier Abgesandter vom Karate-Dojo Montabaur, Eschelbacher Karneval 2022/2023

  • Winterwanderung 2023

    2023-01-28

    Zweimal mussten wir wegen der Corona-Maßnahmen auf unsere traditionelle Winterwanderung verzichten. Dafür war die Beteiligung diesmal umso besser: Über 70 Mitglieder, Eltern und Geschwister waren dabei.

    news-2023-01-28-winterwanderung-stadtwald.jpg

    Jetzt, Ende Januar lag sogar noch ein bisschen Schnee im Stadtwald von Montabaur. Aber die Temperaturen waren ideal für eine Winterwanderung. Als nach gut 2 Stunden die Dämmerung einsetzte gab es heiße Getränke und kleine Snacks am Waldspielplatz in Horressen.

    news-2023-01-28-winterwanderung-fackeln.jpg

    Danach ging es mit Fackeln weiter durch die Dunkelheit bis zurück zu unserem Treffpunkt bei den Kreissporthallen in Montabaur.

    news-2023-01-28-winterwanderung-restaurant.jpg

    Im Chinarestaurant Hong Yun konnten wir uns anschließend am leckeren Buffet stärken und ließen den Abend in großer, fröhlicher Runde ausklingen.

    Danke an alle, die dabei waren. Das war wieder einmal sehr schön!

  • Neuer Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche

    2023-01-09

    Am Donnerstag, 26. Januar, startet unser neuer Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

    Kampfkunst, Körperbeherrschung, Selbstverteidigung.

    Alle Informationen zum Anfängerkurs.

    Die [PDF] Ausschreibung dürft Ihre gerne an Interessierte Erwachsene und Jugendliche weitergeben.

  • Erfolgreiche Karate-Prüfungen!

    2022-12-15

    Am Dienstag, 29. November, und am Donnerstag, 15. Dezember, haben insgesamt 13 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können und ihre Weiterentwicklung im Karate eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Kinder, Karate-Dojo Montabaur, November 2022
    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, November 2022

  • Kinder-Adventstraining 2022

    2022-12-09

    Ein fröhliches Erlebnis war zum Ende des Jahres unser Adventstraining für die Karate-Kinder und ihre Eltern und Geschwister, das wir nun endlich wieder in dieser Form durchführen konnten, nachdem es zweimal wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste.

    Foto: Kinder-Karate-Adventstrainings 2022 in Montabaur

    Mit rund 70 Kindern und Erwachsenen war das wieder ein Riesenspaß für alle.

    Wir wünschen Euch schöne Feiertage und alles Gute und Gesundheit für 2023!

  • Trainerfortbildung mit Helmut Spitznagel

    2022-11-05

    Am 05. November 2022 war das Karate-Dojo Montabaur Gastgeber für eine Trainerfortbildung mit Helmut Spitznagel. Ausrichter war der Rheinland-Pfälzische Karate-Verband (RKV).

    Bärbel Heger, die Jugendreferentin des RKV hatte Helmut nach Montabaur eingeladen, weil er sich seit vielen Jahren speziell mit dem Karate-Training für Kinder beschäftigt.

    Rund 20 Trainerinnen und Trainer aus unterschiedlichen RKV-Vereinen waren dabei und profitierten von Helmuts reichem Erfahrungsschatz und seinen vielen kreativen Ideen. Dabei ging es vor allem um die Verknüpfungen der beiden Gehirnhälften, die durch variantenreiche Übungen zu den verschiedenen koordinativen Fähigkeiten gefördert werden.

    Natürlich war vor allem Mitmachen angesagt. Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß an den Herausforderungen und konnten neue Inspiration für ihr eigenes Training mit den Kindern in ihren Vereinen mitnehmen. - Auch in den Theorie-Einheiten war der Blick vor allem aufs Kindertraining gerichtet, doch natürlich sind solche Koordinationsübungen auch für Erwachsene geeignet, um das Gehirn und die Körperbeherrschung zu fördern.

    Danke an Helmut und Bärbel für dieses spannende Seminar und an alle, die geholfen haben, insbesondere bei der leckeren Pausenverpflegung. :)

  • Mitgliederversammlung 2022

    2022-10-28

    Bei unserer Mitgliederversammlung am Freitag, 28. Oktober 2022, gaben unsere Vorstandmitglieder einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen unserer Karate-Abteilung, sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, und der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2021/22 entlastet. Die Versammlung beschloss, dass unsere Mitgliedsbeiträge unverändert stabil bleiben.

    Unser Vorstandsmitglied Miriam Gregor kündigte auf der Mitgliederversammlung ihren Rücktritt von ihrem Amt als Jugendwartin aus persönlichen Gründen an. Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder dankten Miriam für ihre bisherige Arbeit und ihre wertvollen Impulse für unsere Kinder- und Jugendarbeit und baten sie, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. - Nachtrag: Am 21. November gab Miriam dem Vorstand leider offiziell ihren Rücktritt bekannt. - Als Trainerin und engagiertes Mitglied bleibt Miriam uns aber zum Glück erhalten. - Noch einmal vielen Dank und alles Gute.

  • Lehrgang mit Sophie Wachter

    2022-10-08

    Ein schöner Lehrgang war das am 08. Oktober 2022 bei uns in Montabaur.

    Sophie Wachter war bei uns, und begeisterte die Teilnehmenden wieder einmal mit ihrer Leidenschaft für Karate.

    Die erste Einheit war speziell für die jüngeren Kinder. Für diese war es etwas ganz Besonderes, einmal mit einer echten Weltmeisterin zu trainieren. Doch nicht nur die Jüngsten, auch ältere Kinder und mancher Erwachsene freute sich in den Pausen über ein Autogramm oder ein Foto mit Sophie. :)

    Foto: Kindertrainingseinheit, Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 08. Oktober 2022

    Weiter ging es mit den Einheiten für die Unterstufe mit der Kata Heian-Yondan und für die Oberstufe mit der Kata Gankaku.

    In vielen abwechslungsreichen Übungen vom Aufwärmen über die Kata-Abläufe bis hin zu einzelnen Bewegungen in der Kata ging Sophie dabei sowohl auf allgemeine Grundsätze von Karate-Bewegungen als auch auf wichtige Details ein. Sie erläuterte auch, warum im Wettkampfsport manche Bewegungen anders ausgeführt werden als im klassischen Shotokan. Alle konnten etwas für das eigene Karatetraining mitnehmen.

    Sehr gefreut haben wir uns auch über die Gäste aus anderen Vereinen, die an dem Tag angereist waren. Insgesamt waren rund 50 TeilnehmerInnen dabei.

    Gruppenfoto: Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 08. Oktober 2022

    Danke auch an alle, die sich um und die Organisation und um die Verpflegung der Gäste gekümmert haben. Das sorgte für einen reibungslosen Ablauf und für eine lockere, fröhliche Stimmung bei allen, die da waren.

    Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit Sophie Wachter! :)

    Sophie Wachter auf Instagram
    Sophie Wachter auf Facebook

  • 50+2 Jahre Karate in Montabaur

    2022-09-03

    Geburtstagskuchen mit SKDM-Logo

    Zum 50-jährigen Jubiläum des Shotokan-Karate-Dojos Montabaur wurde groß gefeiert. Wenn auch mit zwei Jahren Verspätung; wegen der Corona-Pandemie mussten wir die Feierlichkeiten zweimal verschieben, aber im September 2022 war es endlich möglich. Fast 100 Mitglieder, Verwandte und Freunde kamen zusammen, um auf ein halbes Jahrhundert Karate in Montabaur anzustoßen.

    Karate-Freunde vor festlich dekorierter Grillhütte

    Die Hardthütte in Hundsdorf bot mit Grillhütte, überdachtem Grillplatz, und einem Spielplatz mit großer Wiese den geeigneten Ort. Fröhliche Dekoration, Pavillon-Zelte mit Bänken und Tischen, sowie eine große Hüpfburg und weitere Spielmöglichkeiten sorgten für den passenden Rahmen. Dazu hatte unsere Jugendwartin Miriam einige Gruppenspiele für die Kinder vorbereitet, bei denen Koordination und Teamgeist gefordert waren. Ein abwechslungsreiches Kuchen- und Salatbuffet wurde von vielen Mitgliedern/Eltern bereitet, und am Grill versorgte uns Manfred den ganzen Abend lang mit professioneller Kochkunst.

    Manfred am Grill

    Sehr gefreut hat uns, dass Gunar Weichert, der Präsident des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbandes unserer Einladung gefolgt ist. Als besondere Überraschung überreichte er sechs unserer Mitglieder persönlich Ehrungen des RKV für langjährige Verdienste für den Rheinland-Pfälzischen Karate-Sport, insbesondere für viele Jahre Vereinsarbeit im Shotokan-Karate-Dojo Montabaur: Norbert Arndt, Harald Zwick, Marc Janott, Marcus Rückert, Harald Zwick und Bärbel Heger. Bärbel erhielt sogar den Ehrenbrief des RKV für 40 Jahre Engagement für den Karate-Sport. Alle Geehrten sind oder waren viele Jahre als TrainerInnen bei uns im Dojo tätig, zeitweise auch als Mitglieder des Dojo-Vorstandes oder als Dojo-LeiterInnen. Bärbel ist außerdem Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes.

    Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum und in Anerkennung der langjährigen Verdienste für den Rheinland-Pfälzischen Karate-Sport verlieh der Rheinland-Pfälzische Karate-Verband dem Shotokan-Karate-Dojo Montabaur eine Ehrenurkunde. Gunar überreichte sie unserem Dojo-Leiter Mark Gregor.

    "Mit über 120 Mitgliedern gehört des Karate-Dojo Montabaur zu den größten Karate-Dojos in Rheinland-Pfalz. Eine solche Zahl sagt etwas aus: Nämlich, dass hier gute Vereinsarbeit geleistet wird und die Mitglieder offenbar die Arbeit der TrainerInnen zu schätzen wissen", so der RKV-Präsident. Und das nun schon seit fünf Jahrzehnten. :)

    Gruppenfoto: Mitglieder des SKDM mit Ehrenurkunden überreicht von RKV-Präsident Gunar Weichert

    Herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Anerkennung!

    Mark Gregor brachte den Anwesenden in seiner Rede einige Eckpunkte zur Entwicklung des Dojos seit der Gründung 1970 nahe und ordnete diese historische Kontext ein ("2012 verlässt Voyager 1 unser Sonnensystem und befindet sich nunmehr im interstellaren Raum"). Der Dojoleiter hob das besondere Engagement einiger Helfer des Sommerfestes und der Mitglieder Dojo-Vorstandes hevor. "Das ist nicht selbstverständlich und verdient Dank."

    Mark Gregor

    Da die Hardthütte auf einer Anhöhe mit einer weiten Aussicht über Ransbach-Baumbach liegt, wurde den TeilnehmerInnen zu späterer Stunde noch ein herrliches Schauspiel geboten. Am Horizont war ein prächtiges, 10-minütiges Feuerwerk zu sehen. Wer auch immer dort am anderen Ende von Ransbach-Baumbach feierte, hat auch uns an dem Abend eine Freude gemacht. :)

    Danke an alle, die da waren und gefeiert haben, besonders natürlich noch einmal an diejenigen, die mit Salaten, Kuchen, Auf- und Abbau geholfen haben, dass dieses Fest allen so viel Spaß gemacht hat.

    Auf viele weitere Jahre Karate in Montabaur!

    Karate-Freunde abends vor festlich dekorierter Grillhütte

  • Kyu-Prüfungen Juli 2022

    2022-07-21

    Am Donnerstag, 21. Juli, zeigten 12 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu-Prüfungen tolle Leistungen und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Trainiert weiter so fleißig! Es lohnt sich.

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Kinder, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2022
    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2022

  • Schulprojekttag "Selbstverteidigung" in Salz

    2022-07-15

    Zum Ende des Schuljahres hatte sich eine Schulklasse der Realschule plus in Salz ein besonderes Projekt gewünscht. Die Jugendlichen wollten im Rahmen des Sportunterrichts Selbstverteidigung lernen.

    Die Klassenlehrerin, die gleichzeitig ihre Sportlehrerin ist, fragte beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur an, ob wir bereit wären, der Klasse eine Einführung in die Selbstverteidigung mit Karate zu vermitteln.

    Das haben wir gerne übernommen. Ausgestattet mit reichlich Pratzen (Schlagpolstern) und weiterem Material besuchten zwei unserer Trainer Mitte Juli die Klasse für einen ganzen Vormittag.

    Auf dem Programm standen sowohl einige theoretische Aspekte der Notwehr und der Selbstverteidigung als auch viele praktische Übungen zur Vermeidung von Gewalt und reichlich Selbstverteidigung mit und ohne Pratzen.

    Die 23 Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und gingen mit sichtbarer Freude an die Übungen. Mit Erfolg lernten sie Möglichkeiten kennen, sich aus Griffen und Schwitzkasten zu befreien, sich gegen Schläge und Annäherungsversuche zu wehren, Bedrängten Schutz in der Gruppe zu gewähren und vieles mehr. Im Sinne des Sportunterrichts gab dabei abwechslungsreiche und teils ganz neue Bewegungsmuster und motorische wie koordinative Herausforderungen zu meistern.

    Der Tag hat nicht nur den Jugendlichen viel Spaß gemacht, sondern auch unseren beiden Trainern. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und auch für die großzügige Spende für die Arbeit unserer Karate-Abteilung.

    Bleibt Sicher!

    Gruppenfoto: Schulklasse mit zwei Karate-Trainern beim Projekttag "Selbstverteidigung" in Salz

  • Neuer Anfängerkurs speziell für Jugendliche ab 14 Jahren

    2022-04-11

    Am Donnerstag, 05. Mai, startete unser neuer Anfängerkurs für Jugendliche.

    Du kannst aber jederzeit ins Training einsteigen.

    Kampfkunst, Körperbeherrschung, Selbstverteidigung.

    Alle Informationen zum Anfängerkurs für Jugendliche.

    Die [PDF] Ausschreibung dürft Ihre gerne an Interessierte Jugendliche weitergeben.

  • Kinder-Ostertraining 2022

    2022-04-08

    Da wir im Dezember 2021 das Adventstraining für unsere Kinder leider aufgrund der Corona-Lage ausfallen lassten mussten, haben wir vier Monate später sozusagen nachgeholt.

    Zum Ostertraining am Freitag, 08. April, kamen rund 40 Karate-Kinder in der Halle zusammen.

    Unser Kindertrainer-Team hatte ein abwechslungsreiches Programm aus Spielen und Karatetraining vorbereitet, an dem die Kinder und auch einige Eltern mit fröhlichem Eifer teilnahmen.

    Zum Abschluss durften alle Kinder noch eine osterlich-süße Überraschung mit nachhause nehmen.

    Ostertraining Kinder, Karate-Dojo Montabaur, April 2022

  • Frühjahrsprüfungstermin für Karate-Kids

    2022-03-31

    Im Frühjahr vor den Osterferien finden immer die Zwischenprüfungen für unserer Karate-Kinder statt. So auch dieses Jahr am 31. März 2022. Nach den langen Unterbrechungen wegen der Corona-Lockdowns in den vergangenen zwei Jahren finden wir nun so langsam wieder in den richtigen Rhythmus für die Prüfungen hinein. Ein paar Kinder, die mitte März nicht die Gelegenheit hatten, auf dem Lehrgang ihre Kyu-Prüfungen zu machen, waren diesmal auch mit dabei.

    Insgesamt fünf junge Karateka zeigten, was sie in den vergangenen Monaten geübt hatten, und bekamen schließlich als Bestätigung für ihren Trainingseifer von den Prüfern ihre Urkunden überreicht.

    Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Kinder, Karate-Dojo Montabaur, März 2022

  • Toller Lehrgang mit Marcus Gutzmer

    2022-03-19

    Am 19. März 2022 war Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (7. Dan) endlich wieder einmal bei uns zu Gast. Zweimal mussten mussten wir den Lehrgang wegen Corona verschieben. Aber nun hat es geklappt, und rund 50 TeilnehmerInnen folgten der Einladung. Alle Anwesenden waren corona-negativ gestestet und wir hatten eine große Halle, so dass die TeilnehmerInnen mit einem sicheren Gefühl miteinander trainieren konnten.

    Foto: Marcus Gutzmer unterrichtet die Kata Jion - 19. März 2022 in Montabaur

    Es war ein sehr abwechslungsreicher Lehrgang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein Thema war die Kata Jion, die in viele Karate-Stilen geübt wird. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus den Stilrichtungen Shotokan und Shito-Ryu vermittelte Marcus insbesondere anhand der unterschiedlichen Stände und anhand der Bunkai, die für beide Versionen der Kata funktioniert.

    Foto: Kyu-Prüfungen auf dem Lehrgang am 19. März 2022 in Montabaur mit Prüfern Marcus Gutzmer und Marcus Rückert

    Auf dem Lehrgang nutzten neun unserer Kinder-Karateka die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen einer Gürtel-Prüfung zu demonstrieren. Gut vorbereitet durch unsere TrainerInnen zeigten die Prüflinge eine tolle Leistung und durften sich am Ende alle über ihre verdienten Urkunden freuen. Das konnte mit einem gemütlichen Abschluss am Buffet mit allen TeilnehmerInnen gemeinsam gefeiert werden.

    Foto: Erwachsene und Jugendliche auf dem Lehrgang mit Marcus Gutzmer am 19. März 2022 in Montabaur

  • Neue Corona-Verordnung - keine Änderung für den Sport

    2022-03-18

    Seit Freitag, 18. März, gilt die 32. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

    Für den Breitensport bleibt im Vergleich zur 31. Verordnung alles wie gehabt.

    Alle aktuellen Regeln haben wir für Euch auf unserer Seite zu den Corona-Regeln zusammengefasst.

  • Neue Corona-Verordnung bringt Erleichterungen

    2022-03-05

    Seit Freitag, 04. März, gilt die 31. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

    Für den Breitensport wurden insbesondere die Pflichten für Impfnachweise bzw. Testnachweise neu gefasst.

    Alle aktuellen Regeln haben wir für Euch auf unserer Seite zu den Corona-Regeln zusammengefasst.

  • 4. Dan für Marcus Rückert

    2022-02-26

    Am 26. Februar hat Marcus in Gelsenkirchen bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause erfolgreich seine Prüfung zum vierten Dan abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Rainer Katteluhn, Marcus Rückert, Stefan Krause

  • Kyu-Prüfung Anfängerkurs!

    2022-02-17

    Nachdem sie Ende 2021 an unserem Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche teilgenommen hatten, stellten sich unsere vier neuen Karateka am Donnerstag, 17. Februar, ihrer ersten Gürtel-Prüfung.

    Gut vorbereitet, zeigten alle schöne Leistungen und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

    Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg im Karate.

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfung Anfängerkurs Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Februar 2022

  • 2021 - Rückblick und Ausblick

    2021-12-24

    Liebe Mitglieder und Familien,

    2021 konnten wir seit Juni sieben Monate durchgehend Training ermöglichen - bis zu 11 Stunden pro Woche. Viele Mitglieder haben die Möglichkeiten genutzt, und der Trainingseifer spiegelt sich in den 26 erfolgreichen Prüfungen wieder, die wir im November abnehmen durften.

    Gleich zu Beginn im Juni haben wir mit unserer Aktion "Karate-Tai-Chi am Quendelberg" an sechs Samstagen insgesamt über 40 Kinder und Erwachsene nach dem halben Jahr Lockdown wieder in Bewegung gebracht.

    Bei der Kinderfreizeit 2021 des SV Heiligenroth im August waren wir als Gasttrainer eingeladen, um den TeilnehmerInnen unseren Karate-Sport vorzustellen. 48 Kinder waren begeistert dabei.

    Im September haben wir ein kleines aber schönes Sommerfest gefeiert. In dem Rahmen fand auch unsere Mitgliederversammlung statt und der Vorstand wurde neu gewählt.

    Im November konnten wir den Adventslehrgang der RKV-Jugend in Montabaur mit 50 TeilnehmerInnen ausrichten. Die bunte Mischung aus Spiel und Karate hat allen viel Spaß gemacht.

    Danke an alle Trainerinnen und Trainer für Euer unermüdliches Engagement, und danke an alle Mitglieder und Eltern für Eure Treue, selbst während der langen Lockdown-Zeit. - Das hat auch der DKV erkannt und sich bei unserem Dojo mit einer Treueurkunde bedankt.

    Zum Ende des Jahres haben wir mit unserem Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene sogar einige neue Mitglieder gewinnen können, und vor allem im Kindertraining durften wir viele neue Kinder begrüßen. - Schön, dass Ihr dabei seid! :)

    Für 2022 haben wir im Vorstand bereits einige Termine festgelegt (siehe Dojo-Termine auf dieser Seite) und hoffen, dass wir möglichst viel davon auch mit Euch werden durchführen können.

    Wir wünschen allen schöne Festtage, eine angenehme Ferienwoche, und kommt gesund ins neue Jahr! :)

  • Kindertraining wieder nach Plan

    2021-12-13

    Nachdem wir in der vergangenen Woche das Kindertraining Corona-bedingt vorübergehend aussetzen mussten, findet ab dem 14. Dezember das Training wieder ganz regulär statt.

    Wir sind zuversichtlich, dass das bis zum Beginn der Ferien auch so bleibt.

    Allen, die zurzeit in Quarantäne sind, wünschen wir viel Kraft und trotz allem noch eine gute Adventszeit.

  • Kein Kindertraining für den Rest der Woche

    2021-12-09

    Da wir in der Kindergruppe leider einen Corona-Fall haben, werden wir das Kindertraining für den Rest der Woche vorsorglich aussetzen (Do 9. und Fr 10. Dezember).

    Die betroffenen Kontakte aus dem Training sind informiert. Das Gesundheitsamt wird die weiteren Maßnahmen festlegen.

    Wir wünschen allen betroffenen Kindern und Familien alles Gute und hoffen, dass Ihr alle gesund seid und bleibt. Insbesondere wünschen wir natürlich dem infizierten Kind gute Genesung und der ganzen Familie viel Kraft.

    Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns.

  • Und schon wieder eine neue Corona-Verordnung

    2021-12-04

    Am Samstag, 04. Dezember, tritt die 29. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz inkraft.

    Sie enthält auch Vorschriften für den Breitensport. Insbesondere wurden die Pflichten für Impfnachweise bzw. Testnachweise wieder neu gefasst.

    Alle aktuellen Regeln haben wir für Euch auf unserer Seite zu den Corona-Regeln zusammengefasst.

  • Adventstraining der RKV-Jugend

    2021-11-27

    Am 27. November 2021 hat die RKV-Jugend zusammen mit dem Shotokan-Karate-Dojo Montabaur einen etwas anderen Trainingstag veranstaltet. Es fanden sich Karate-Kids mit Eltern und Geschwistern ein, um gemeinsam einen bewegten Tag zu erleben.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur bei Kihon-Übungen

    Insgesamt 50 Personen hatten sich trotz der widrigen Corona-Umstände entschlossen, diesen Lehrgang zu besuchen und die vom Ausrichter auferlegte 2G+ Regel verständnisvoll akzeptiert. Alle TeilnehmerInnen wurden vor Beginn der Veranstaltung am Eingang zur Halle getestet. Mit negativem Ergebnis gingen alle positiv gestimmt in den Tag.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur bei Kata-Übungen

    Spiel und Spass waren für alle ohne Altersbeschränkung offen und auch einige Karate-Elemente haben natürlich nicht gefehlt.

    Mit dem Angebot aus dem Spielmobil des Sportbundes Rheinland, konnte sich jeder erst mal nach Lust und Laune mit seinen eigenen Ideen von Bewegung, Muskelkraft und Koordination beschäftigen.

    In einem kleinen Teamwettkampf traten dann 4 Gruppen in einem Laufspiel gegeneinander an und die Motivation der Teams beförderte die TeilnehmerInnen alle in kämpferische Stimmung.

    Das Team vom Karate-Dojo Montabaur hatte für die anschließende Pause zur Stärkung ein Buffet vorbereitet, an dem sich alle kostenlos mit selbstgebackenen Kuchen, belegten Brötchen und Getränken versorgen konnten.

    Mit einem Parcour wurde ein weiterer Wettbewerb gestartet, in dem nun immer 2 TeilnehmerInnen gleichzeitig die Aufgaben bewältigen mussten.

    Am Ende des Tages gab es für alle Kids natürlich noch einen Nikolaus und großes Lob an alle für den gezeigten Einsatz.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur, Gruppenfoto

    Es war ein wirklich „bewegter Tag“ mit fröhlich motivierten TeilnehmerInnen.

    "Ich bedanke mich im Namen der RKV Jugend für die tolle Unterstützung durch das Team des Karate-Dojos Montabaur und die vielen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung einfach nicht möglich wäre.", so die Jugendreferentin des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbands, Bärbel Heger.

  • Erfolgreiche Karate-Prüfungen!

    2021-11-25

    Am Donnerstag, 25. November, fanden nach langer Corona-Pause endlich wieder Zwischen- und Kyu-Prüfungen in unserem Dojo statt.

    Insgesamt 26 Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten ihr Können und ihre Weiterentwicklung im Karate unter Beweis stellen und taten dies sehr eindrucksvoll!

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Kinder, Karate-Dojo Montabaur, November 2021
    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, November 2021

  • Die neue Corona-Verordnung ist da

    2021-11-24

    Am Mittwoch, 24. November, tritt die 28. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz inkraft.

    Sie enthält auch Vorschriften für den Breitensport. Insbesondere wurden die Pflichten für Impfnachweise bzw. Testnachweise neu gefasst.

    Alle aktuellen Regeln haben wir für Euch auf unserer Seite zu den Corona-Regeln zusammengefasst.

  • Anfängerkurs für Erwachene und Jugendliche

    2021-11-05

    Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, startete unser neuer Anfängerkurs.

    Ein Einstieg ist auch am Do 11. November noch möglich!

    In 8 Terminen à 90 Minuten lernen die Teilnehmer*innen Grundtechniken des Karate kennen und erhalten einen Einblick in die Vielfalt des Karate-Trainings.

    Der Kurs ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und für Erwachsene jeden Alters.

    Ideal für alle, die nach der langen Corona-Zeit endlich mal wieder in Bewegung kommen möchten, und für alle, die schon immer mal eine Kampfkunst kennen lernen wollten, die den gesamten Körper wie auch Konzentration und geistige Ausdauer schult.

    Alle Einzelheiten erfahrt Ihr aus der [PDF] Ausschreibung des Karate-Anfängerkurses.

    Kinder bis 13 Jahre, die sich für Karate interessieren, können jederzeit in unser Anfängertraining für Kinder einsteigen.

  • Neuer Anfängerkurs für Erwachene und Jugendliche

    2021-10-03

    In der ersten Woche nach den Herbstferien startet am Donnerstag, 28. Oktober, unser neuer Anfängerkurs.

    In 8 Terminen à 90 Minuten lernen die Teilnehmer*innen Grundtechniken des Karate kennen und erhalten einen Einblick in die Vielfalt des Karate-Trainings.

    Der Kurs ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und für Erwachsene jeden Alters.

    Ideal für alle, die nach der langen Corona-Zeit endlich mal wieder in Bewegung kommen möchten, und für alle, die schon immer mal eine Kampfkunst kennen lernen wollten, die den gesamten Körper wie auch Konzentration und geistige Ausdauer schult.

    Alle Einzelheiten erfahrt Ihr aus der [PDF] Ausschreibung des Karate-Anfängerkurses.

    Kinder bis 13 Jahre, die sich für Karate interessieren, können jederzeit in unser Anfängertraining für Kinder einsteigen.

  • 4. Dan für Marc Janott

    2021-10-23

    Auf dem Kata/Bunkai/SV-Lehrgang des Karate-Clubs Bonn am 23. Oktober 2021 in Bornheim hat Marc erfolgreich die Prüfung zum vierten Dan abgelegt. Die Prüfer waren Ludwig Binder und Harald Zschammer.

    Foto: Ludwig Binder, Marc Janott, Harald Zschammer

  • Kraft+Dehnen eine halbe Stunde später

    2021-09-24

    Die Trainingseinheit "Kraft+Dehnen" freitags beginnt ab heute immer um 19:30 Uhr in der Realschulhalle. - Also ein halbe Stunde später als bisher.

    Dafür findet freitags von 18:30 bis 19:30 Uhr wieder eine zusätzliche Trainingseinheit für die Wettkampfgruppe statt. An dieser können auch engagierte Kinder teilnehmen, die sonst dienstags und donnerstags kommen.

    Die Kinder-Anfängergruppe bleibt unverändert von 17:30 bis 18:30 Uhr.

    Viel Spaß beim Training!

  • 26. Corona-Verordnung

    2021-09-13

    Ab Montag, 13. September, gilt die neue Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

    Alle Schüler*innen egal welchen Alters sind von der Testfplicht vor dem Training befreit. (Sie werden ja in der Schule zweimal pro Woche getestet.)

    Auch alle Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, benötigen keinen Testnachweis.

    Für Erwachsene gilt: Aktueller Test (<24h), geimpft oder genesen.

    Die zulässige Anzahl der nicht-immunisierten Personen ab 12 Jahren ist abhängig von der jeweils aktuellen Corona-Warnstufe im Westerwaldkreis.

    Alle aktuellen Corona-Regeln haben wir für Euch übersichtlich zusammengefasst.

  • Mitgliederversammlung und Sommerfest am 04. September 2021

    2021-09-04

    Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Sommerfest möglich war, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam feiern.

    Zwar mussten wir unser großes Jubiläumsfest mit Freunden und Gästen noch einmal verschieben (2021 wurde unser Dojo jetzt schon 51 Jahre alt), dennoch trafen sich rund 30 Mitglieder, Eltern und Kinder an der Grillhütte in Bannberscheid zu einem kleinen Dojo-Sommerfest - natürlich draußen und unter Einhaltung aller erforderlichen Corona-Maßnahmen. Die schöne Grillhütte, die ruhige Lage und das herrliche Wetter boten dafür ideale Voraussetzungen. Ein buntes Büffet aus leckerem Kuchen und Salatvariationen, Kaffee und Kaltgetränke, Köstlichkeiten vom Grill und ein gemütliches Lagerfeuer am Abend machten den Tag perfekt.

    Einige Mitglieder am Lagerfeuer auf dem Sommerfest 2021

    Im Rahmen des Sommerfestes hielten wir auch unsere offizielle Mitgliederversammlung 2021 ab. In diesem Jahr standen turnusgemäß Neuwahlen an.

    Dojoleiter Mark Gregor und die weiteren Vorstandsmitglieder berichteten von den Aktivitäten und den Entwicklung der Karate-Abteilung, sowie von den Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen im vergangenen Geschäftsjahr. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

    Zum neuen Abteilungsvorstand wählten die anwesenden Mitglieder:
    Mark-Aurel Gregor (Abteilungsleiter), Manfred Hasse (Geschäftsführer), Carmen Weber (Kassenwartin), Marc Janott (Sportwart), Miriam Gregor (Jugendwartin), Sandra Hasse (Beisitzerin), Sandra Illenseer (Beisitzerin) und Martin Wangard (Beisitzer).

    Die Mitglieder und der Vorstand bedankten sich bei Svenja Schneider und Thomas Zahn für ihre Arbeit im Vorstand in den vergangenen Jahren.

    Kassenprüfer wurden Tim Tusar und Marcus Illenseer. Als neuer Elternvertreter steht Björn Warkentin zukünftig dem Vorstand beratend zur Seite.

    Im Übrigen wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge nicht zu ändern. Zusätzliche Beschlussanträge lagen nicht vor.

    Der 2021 neu gewählte Vorstands des Karate-Dojo Montabaur mit dem neuen Elternvertreter und einem der beiden Kassenprüfer

    Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg für die Arbeit in den nächsten zwei Jahren!

  • Neue Regelmäßige Trainingseinheit

    2021-09-01

    Wir freuen uns, dass die Spezialeinheiten zur Kraft und Dehnung für Karate in den letzten Monaten so gut angenommen wurden, dass diese ab sofort regelmäßig jede Woche stattfinden werden.

    Kraft und Dehnung für Karate
    mit Miriam Gregor
    immer freitags 19:00 Uhr, Realschulhalle

    Die Trainingseinheiten sind geeignet für alle Graduierungen und alle Altersklassen.

    Auch Neu-Einsteiger und Menschen, die noch kein Karate trainieren, können gerne mitmachen und mit den Übungen in der Gruppe ihre Beweglichkeit und ihr Wohlbefinden verbessern.

    Viel Spaß!

  • Kinderfreizeit 2021 des SV Heiligenroth

    2021-09-22

    Vom 20. bis zum 24. August 2021 richtete der Sportverein Heiligenroth seine jährliche Kinderfreizeit aus. Zu einem Tag der Freizeit lädt der Veranstalter immer Sportarten aus anderen Vereinen ein, um für die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren die Vielfalt des Sports erlebbar zu machen.

    Die 48 Kinder werden in vier Gruppen eingeteilt und probieren im Laufe des Tages reihum jeweils eine Stunde lang die vier unterschiedlichen Sportangebote aus.

    In diesem Jahr hatten die Heiligenrother unter anderem uns vom Karate-Dojo Montabaur eingeladen.

    Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Gymnastik, Kata, Selbstverteidigung und Schlagübungen auf Schlagpolster durften wir den Kindern Karate nahebringen. Das hat den Kindern und auch uns großen Spaß gemacht.

    Eine Gruppe von Kindern lernt Karate kennen mit Karate-TrainerInnen aus Montabaur

    Wir waren beeindruckt von der perfekten Organisation der Ferienfreizeit, von dem wunderbaren Umgang der BetreuerInnen mit den Kindern und dem freundlichen Verhalten der Kinder untereinander. Ein sehr engagiertes Team bietet den Kindern eine sehr schöne Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen. Auch wir haben uns sehr willkommen gefühlt. - Absolut empfehlenswert. Daher immer auch sehr schnell ausgebucht. :)

    Danke, das wir diesmal dabei sein durften. Wir kommen gerne wieder.

  • 25. Corona-Verordnung

    2021-08-21

    Ab Montag, 23. August, gilt die neue Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

    Damit sind ab sofort alle Schüler*innen egal welchen Alters von der Testfplicht vor dem Training befreit. (Sie werden ja in der Schule zweimal pro Woche getestet.)

    Auch alle Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, benötigen keinen Testnachweis.

    Für Erwachsene gilt weiterhin: Aktueller Test (<24h), geimpft oder genesen.

    Alle aktuellen Corona-Regeln haben wir für Euch übersichtlich zusammengefasst.

  • Karate-Tai-Chi am Quendelberg sagt danke!

    2021-07-24

    Zum Abschluss unserer Aktionsreihe Karate-Tai-Chi am Quendelberg fanden am 24. Juli 2021 noch einmal 15 Teilnehmer*innen zusammen, um sich gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen.

    Teilnehmer auf der Wiese beim der Gymnastik vor dem Karate-Tai-Chi

    Während der sechs Aktionstage übten wir unterschiedliche festgelegte Technikfolgen in langsamen und weichen Bewegungen. Koordination und eine bewusste Atmung standen dabei im Vordergrund.

    Die Teilnehmer*innen entschieden sich, auch an diesem letzten Termin noch eine neue Form (jap. "Kata") zu lernen. So übten wir die Kata "Wankan" (jap. "Königskrone"), die auch in gymnastischer Hinsicht viel zu bieten hat. Ein paar vereinzelte Regentropfen konnten uns nicht einschüchtern, und verabschieden konnten wir uns dann auch wieder bei strahlendem Sonnenschein. :)

    Wir bedanken uns bei allen, die in den sechs Wochen dabei waren!

    Insgesamt haben über 40 Kinder und Erwachsene mitgemacht. Schön, dass wir mit Euch in Bewegung kommen durften.

    Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, ist herzlich eingeladen, in unser reguläres Karate-Training reinzuschnuppern. Ein paar der Kinder, die beim Karate-Tai-Chi dabei waren, haben den Weg zu uns in die Halle bereits gefunden und waren begeistert. Auch für die Erwachsenen bieten wir drei Trainingseinheiten pro Woche.

    Einfach Schnuppergutschein runterladen und vorbeikommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. - Auch während der Ferien findet das Training statt!

    Wir freuen uns auf Euch!

  • Karate-Tai-Chi am Quendelberg bringt Bewegung und Spaß

    2021-07-17

    Auch am fünften Samstag in Folge wurde das Karate-Tai-Chi am Quendelberg in Montabaur von allen Teilnehmer*innen mit Freude angenommen.

    An diesem ersten Termin in den Schulferien (17. Juli) waren wir zu zwölft und lernten die zweite Hälfte der Karate-Kata "Chinte" (jap. außergewöhnliche Hände), um schließlich die gesamte Form im kompletten Ablauf zu üben.

    Nächste Woche, am 24. Juli 2021, ist noch einmal Gelegenheit für jede und jeden, mitzumachen und die Lockdown-müden Knochen wieder ein bisschen in Bewegung zu bringen. :)

    Beim Karate-Tai-Chi üben wir festgelegte Technikfolgen in langsamen und weichen Bewegungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der richtigen Atmung. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Geeignet für jedes Alter. Auch am letzten Termin kann man gerne noch einsteigen.

    Einfach vorbeikommen und mitmachen. Samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr in der Freizeitanlage Quendelberg auf der Wiese neben dem Kiosk.

    Weitere Infos unter: www.skdm.de/aktion

  • Erfolgreiches Angebot für Montabaur: Karate-Tai-Chi am Quendelberg

    2021-07-10

    Das macht wirklich Spaß! Jeden Samstag kommen neue Teilnehmer*innen hinzu.

    Am Samstag, 10. Juli, fand zum vierten mal Karate-Tai-Chi am Quendelberg statt. Ein Angebot des Karate-Dojo Montabaur in Kooperation mit der Stadt Montabaur für alle Menschen, die nach der langen Corona-Zeit wieder in Bewegung kommen möchten.

    Teilnehmer auf der Wiese beim Karate-Tai-Chi lernen eine neue Kata kennen.

    Mit jetzt schon 22 Teilnehmer*innen lernten wir die erste Hälfte der Karate-Kata "Chinte" (jap. "außergewöhnliche Hände"). Die zweite Hälfte dieser selten geübten Form (Bewegungsfolge) werden wir am kommenden Samstag lernen.

    Beim Karate-Tai-Chi üben wir festgelegte Technikfolgen in langsamen und weichen Bewegungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der richtigen Atmung.

    Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Geeignet für jedes Alter.

    Teilnehmer auf der Wiese beim der Gymnastik nach dem Karate-Tai-Chi

    Einfach vorbeikommen und mitmachen. Samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr in der Freizeitanlage Quendelberg auf der Wiese neben dem Kiosk.

    Weitere Infos unter: www.skdm.de/aktion

  • Karate-Tai-Chi am Quendelberg bekommt weiteren Zulauf

    2021-07-03

    "Wir wollten mal fragen, was Ihr da macht?" - "Wir üben Karate-Bewegungen. Einen festen Ablauf. Ganz langsam, Schritt für Schritt. Ihr könnt gerne mitmachen und es ausprobieren." - Und schon waren wir 14 Teilnehmer*innen an diesem Samstag, 03. Juli.

    In langsamen und weichen Bewegungen üben wir beim Karate-Tai-Chi Formen (jap. Kata) des Karate. Wichtig ist dabei auch die richtige Atmung.

    Diesmal übten wir die zweite Hälfte der Kata "Jitte". Alle von Klein bis Groß kamen sehr gut mit und lernten die Bewegungsabläufe in kurzer Zeit.

    Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Einfach vorbeikommen und mitmachen. - Samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr in der Freizeitanlage Quendelberg auf der Wiese neben dem Kiosk.

    Weitere Infos unter: www.skdm.de/aktion

  • Karate-Tai-Chi am Quendelberg wird angenommen

    2021-06-26

    Zum zweiten Termin unseres samstäglichen Karate-Tai-Chi kamen am 26. Juni fanden sich fünf neue Teilneher*innen ein, die mit Freude an den Übungen teilnahmen.

    Mit wieder zehn Teilnehmer*innen lernten wir die erste Hälfte einer neuen Form (jap. Kata) kennen. Der Name Jitte (jap. "zehn Hände") ist abgeleitet von einem Metallschlagstock, wie er auf Okinawa noch um 1900 von Polizisten getragen wurde. Die Form einer Jitte mit zwei Gabelzinken ähnelt einer markanten Armhaltung innerhalb der Kata.

    Jitte - Metallschlagstock mit zwei Gabelzinken

    Wir freuen uns schon darauf, nächste Woche die zweite Hälfte der Kata mit Euch kennenzulernen.

    Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

    Das Angebot ist kostenlos und offen für alle.

    Weitere Infos unter: www.skdm.de/aktion

  • Aktion Karate-Tai-Chi am Quendelberg

    2021-06-19

    Die großen Bäume boten angenehmen Schatten als sich die Gruppe in der Freizeitanlage am Quendelberg traf. Das Karate-Dojo Montabaur und die Stadt Montabaur hatten eingeladen, an der frischen Luft mit sanfter Bewegung, Dehnübungen und Gymnastik die Trägheit der Corona-Wochen wieder aus den Knochen zu bekommen.

    Im Kern des Angebots stehen Bewegungsfolgen aus dem Karate, die, ähnlich wie beim Tai-Chi, langsam und konzentriert geübt werden.

    Zehn Teilnehmer waren zum ersten Termin gekommen und genossen die angenehme Atmosphäre in der Parkanlage.

    Kinder und Erwachsene, Vereinsmitglieder sowie Neueinsteiger - unter der Anleitung des erfahrenen Trainerteams lernten alle gemeinsam den Ablauf der Form (jap. "Kata") mit dem schönen Namen "Halbmond" (jap. "Hangetsu"). Die vielen halbkreisförmigen Bewegungen ähneln einem Halbmond und das bewusste Ein- und Ausatmen erinnert an die Phasen des Mondes.

    Teilnehmer auf der Wiese beim Karate-Tai-Chi, Logo Shotokan-Karate-Dojo Montabaur

    Karate-Tai-Chi findet vom 19. Juni bis zum 24. Juli immer Samstags um 11 Uhr auf der Wiese neben dem Kiosk in der Freizeitanlage am Quendelberg statt.

    Das Angebot ist kostenlos und offen für alle.

    Keine Vorkenntnisse erforderlich.

    Einstieg jederzeit möglich.

    Weitere Infos unter: www.skdm.de/aktion

  • Engagiertes Dojo im DKV

    2021-06-15

    Liebe Mitglieder, der Deutsche Karate Verband (DKV) bedankt sich bei unserem Dojo, und damit bei Euch, für unser Engagement im Karate und für die Treue auch während der Corona-Zeit.

    Treue-Urkunde Deutscher Karate Verband - Wir bedanken uns beim Shotokan Karate Dojo Montabaur für das außerordentliche Engagement, die stete Loyalität und Verbundenheit zum DKV auch in schwierigen Zeiten. - DKV-Präsident Wolfgang Weigert, 14. Juni 2021

    Wir freuen uns über diese Anerkennung und sehen dies auch als Motivation, gemeinsam mit Euch den Weg des Karate weiter zu gehen und fleißig zu trainieren. :)

  • Montabaur bewegt sich wieder!

    2021-06-14

    Wer da ist, ist da. Wer mitmacht, macht mit!

    Die Stadt Montabaur und die Karate-Abteilung des TuS Montabaur laden alle ein, an der frischen Luft mit sanfter Bewegung, Dehnübungen und Gymnastik die Trägheit der Corona-Wochen wieder aus den Knochen zu bekommen. Das Angebot findet an 6 Samstagen statt und richtet sich an Menschen jeden Alters.

    Im Kern des Angebots stehen Bewegungsfolgen ähnlich wie beim Tai-Chi, die keinen Kontakt zu einem Partner erfordern.

    Vom 19. Juni bis 24. Juli, immer Samstags um 11 Uhr.

    Karate-Tai-Chi am Quendelberg

  • Jetzt geht's wieder los!

    2021-06-06

    Endlich ist es soweit!

    Ab Dienstag, 08. Juni geht's wieder los mit dem Karate-Training für Kinder und für Jugendliche und Erwachsene!

    Aufgrund der Corona-Pandemie gelten zurzeit besondere Hygiene-Regeln.

    Diese sind von allen Beteiligten unbedingt einzuhalten.

    Wir freuen uns darauf, Euch wiederzusehen und mit Euch gemeinsam zu trainieren. :)

  • Es tut sich was!

    2021-06-02

    Das Gesundheitsamt informiert tagesaktuell über die aktuelle Corona-Lage im Westerwaldkreis.

    Dank der zurückgehenden Infektionszahlen sieht es nun so aus, also ob wir tatsächlich in Kürze wieder unseren Trainingsbetrieb aufnehmen könnten.

    Die aktuell gültigen Corona-Regeln hat der Westerwaldkreis übersichtlich zusammengefasst.

    Wir sind derzeit im Kontakt mit der Kreisverwaltung, um zu klären, wo und wann wir wieder zusammen trainieren dürfen (Wiese oder Halle, Uhrzeiten).

    In Absprache mit unserem Trainerteam werden wir dann die Trainingstermine festlegen und Euch per Rundmail informieren, wann, wo und wie es wieder losgehen wird.

    Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch alle wiederzusehen und endlich wieder gemeinsam mit Euch Karate zu üben.

  • Hallensport bleibt vorerst untersagt.

    2021-03-16

    Zum 22. März 2021 ist die 18. Corona-Bekämpfungs-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz in Kraft getreten. Im Teil 5 (Sport und Freizeit) § 10 ist geregelt, dass weiterhin kein Amateur- und Freizeitsport in Sporthallen möglich ist.

  • Sport in Gruppen weiterhin untersagt

    2021-03-16

    Die Kreisverwaltung informiert uns:

    "Aufgrund der sich wieder verschärfenden Corona-Situation mit steigenden Inzidenzwerten hat der Landrat des Westerwaldkreises am 15.03.2021 eine Allgemeinverfügung zur Anordnung von zusätzlichen Schutzmaßnahmen erlassen. Gemäß Punkt 6. der Verordnung ist die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport in Einzelsportarten nur im Freien mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Sport im Innenbereich bleibt somit weiterhin untersagt. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum Ablauf des 28.03.2021."

    Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt. Hoffentlich können wir nach Ostern dann endlich wieder zusammen trainieren. Dann vermutlich zunächst draußen mit viel Abstand und ohne Kontakt.

    Euch allen bis dahin alles Gute!
    Haltet durch.

    Und nutzt die Trainingsmöglichkeiten, die der DKV, der Karate-Club-Bonn, Karate-Praxis oder Kensho-Fitness uns bieten. Oder die Möglichkeit, individuelle Trainingshinweise zu erhalten, wenn Ihr Euch selbst filmt und das Video unserem Sportwart schickt.

  • Die Corona-Pause hält an

    2020-11-30

    Mit den Corona-Maßnahmen des Bund-Länder-Beschlusses von 25. November 2020 ist nun klar, dass die Sporthallen für den Rest des Jahres und mindestens bis zum 10 Januar 2021 geschlossen bleiben.

    Auf unser gemeinsames Karate-Training müssen wir also weiterhin leider verzichten.

    Aber es gibt Alternativen: Von individuellen Rückmeldungen auf eigene Trainingsvideos bis zu Online-Training in Kooperation mit befreundeten Vereinen. Wir hatten Euch per Newsletter informiert. Macht von den Angeboten Gebrauch!

    "Denke nicht, Karate sei nur im Dojo." (Gichin Funakoshi)

    Sobald ein gemeinsames Training wieder möglich wird, werden wir Euch informieren.

    Euch und den Euren weiterhin alles Gute, Gesundheit und viel Kraft für die kommenden Wochen.

  • Wieder Corona-Zwangspause

    2020-10-28

    Am 28. Oktober 2020 wurde neue bundesweite Maßnahmen beschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

    Darin enthalten ist die Schließung von "Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind. Dazu gehören [...] der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Indiviualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen".

    Die neuen Maßnahmen gelten ab dem 02. November zunächst bis zum Ende des Monats.

    Damit bleibt uns im Moment leider nicht anderes übrig, als unser Karate-Training ab sofort einzustellen.

    Sobald ein gemeinsames Training wieder möglich wird, werden wir Euch informieren.

    Euch und den Euren alles Gute, Gesundheit und viel Kraft für die kommenden Wochen.

  • Weltmeisterin in Montabaur!

    2020-10-03

    Am 03. Oktober 2020 fand im Shotokan-Karate-Dojo Montabaur ein ganz besonderes Training statt.

    Foto: Sophie Wachter zeigt Muso-Gamae aus der Kata Sochin, Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 03. Oktober 2020

    Weltmeisterin Sophie Wachter, die in Montabaur mit Karate begonnen hatte, leitete anlässlich des 50-jährigen Dojo-Bestehens und ihres 20-jährigen Karatejubiläums ein eindrucksvolles Kata-Training.

    Foto: Erwachsenentrainingseinheit, Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 03. Oktober 2020

    Die Jugendlichen und Erwachsenen trainierten an diesem Tag über mehrere Stunden die Kata "Sochin" (dt. "Stärke und Ruhe"). Diese traditionelle, alte Karate-Form, die sich durch ruhige und sehr kraftvolle dynamische Techniken auszeichnet, wurde von der erfahrenen Trainerin eindrucksvoll demonstriert und an die Teilnehmer vermittelt.

    Foto: Kindertrainingseinheit, Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 03. Oktober 2020

    Auch die Jüngsten des Vereines konnten sich von der professionellen Erfahrung Sophie Wachters überzeugen. In einem intensiven Kindertraining lernten sie die grundlegenden Katas nochmals mit neuen Augen kennen. Mit viel Spaß und Disziplin durften die Kinder in diesem Training die erfolgreiche Bundeskaderathletin ganz persönlich kennenlernen.

    Foto: Dojoleiter Mark Gregor übberreicht Sophie Wachter ein Dankeschön, Karate-Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Montabaur, 03. Oktober 2020

    Ein toller Tag für alle Vereinsmitglieder und die Weltmeisterin gleichermaßen.

    Sophie Wachter auf Instagram
    Sophie Wachter auf Facebook
    Bericht im Westerwald-Kurier

  • Mitgliederversammlung 2020

    2020-09-18

    Bei unserer Mitgliederversammlung am Freitag, 18. September 2020, gaben unsere Vorstandmitglieder einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen unserer Karate-Abteilung, sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, und der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2019/20 entlastet. Die Versammlung beschloss, dass unsere Mitgliedsbeiträge unverändert stabil bleiben.

  • Kindertraining jetzt ab 6 Jahren

    2020-07-13

    Nach den sehr guten Erfahrungen der letzten zwei Wochen, senken wir die coronabedingte Altersgrenze im Kindertraining jetzt von 8 auf 6 Jahre für unsere Mitglieder.

    Schnupperkinder, die Karate gerne mal ausprobieren möchten, sollten aber mindestens 8 Jahre als sein.

  • Training im Sommer 2020

    2020-06-30

    Seit Ende Juni dürfen wir wieder in die Halle.

    Somit können wir endlich wieder einen regelmäßigen, verlässlichen Trainingsbetrieb aufnehmen.

    Bitte beachtet unsere aktuellen Trainingszeiten und Corona-Hygienemaßnahmen!

    Partnerübungen sind zurzeit leider nur sehr eingeschränkt möglich; also konzentrieren wir uns im Training auf Gymnastik, Kihon und Kata.

    Zum Glück ist Karate so vielseitig, dass wir auch in dieser ungewohnten Situation ein abwechslungsreiches und interessantes Training gestalten können.

  • Corona-Training - gelungener Neustart

    2020-05-30

    Am 29. Mai haben wir uns erstmalig wieder zum Training getroffen.

    Draußen bei bestem Wetter, mit Masken und guter Stimmung. Wir waren zu siebt, und jeder hatte genug Platz, um Corona-Infektionen zu vermeiden. Die Wiese ist groß genug, dass wir problemlos auch mit mehr TeilnehmerInnen trainieren können.

    Partnerübungen sind zurzeit leider noch nicht möglich, also konzentrieren wir uns im Training auf Gymnastik, Kihon und Kata. Zum Glück ist Karate so vielseitig, dass wir auch in dieser ungewohnten Situation ein abwechslungsreiches und interessantes Training gestalten können.

    Wenn Ihr mitmachen möchtet, meldet Euch bitte vorher an. Ladet Euch die [PDF] PDF-Datei mit allen wichtigen Informationen herunter und lest sie aufmerksam durch.

  • Corona-Training

    2020-05-27

    Gut zwei Monate mussten wir wegen der Corona-Infektionsgefahr auf unser gemeinsames Karate-Training verzichten.

    Jetzt lassen die neuesten Bestimmungen den Breitensport an frischer Luft wieder zu. (Die Hallen in Montabaur bleiben vorerst geschlossen.)

    Darum haben wir mit unserem Trainerteam ein Konzept erstellt, wie wir draußen Karate trainieren können und dabei die notwendigen Hygienemaßnahmen einhalten.

    An diesem Freitag (29. Mai) wollen wir wieder ins Training einsteigen - unter freiem Himmel. Dafür haben wir von der Stadt Montabaur eine Genehmigung erhalten.

    Bitte ladet Euch die [PDF] PDF-Datei mit allen wichtigen Informationen herunter und lest sie aufmerksam durch. - Auch eine englische Version ist dabei.

    Es ist wichtig, dass wir uns alle an die Auflagen halten!

    Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bei unserem Sportwart.

    Wir freuen uns darauf, Euch endlich wiederzusehen und mit Euch gemeinsam Karate zu trainieren.

  • Corona-Virus

    2020-03-15

    In Einklang mit der Maßnahme der Landesregierung, ab dem 16. März 2020 alle Schulen in Rheinland-Pfalz zu schließen, haben auch wir unseren Trainingsbetrieb ab sofort eingestellt.

    Weitere Informationen:

    Corona-Portal des Landes Rheinland-Pfalz

    Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Hintergrundinformationen beim Robert-Koch-Institut

    Montabaur sagt Veranstaltungen ab und schließt Turnhallen.

    Aktuelle Meldungen der Stadt Montabaur

    SWR-Blog zum Corona-Virus in RLP

    Aktuelle Meldungen des RKV

    Aktuelle Meldungen des DKV

  • Neue Shotokan-Prüfungsordnung ab 1.1.2020

    2019-10-09

    Die Stilrichtung Shotokan im DKV hat am 13.09.2019 eine Neufassung der stileigenen Prüfungsordnung beschlossen. Sie ist gültig ab dem 01.01.2020.

    [PDF] Neue Shotokan-Prüfungsordnung herunterladen

  • Unsere Mattenfläche im Kampfeinsatz

    2019-09-07

    Am 31. August 2019 fanden in Montabaur die Landes-Karate-Meisterschaften der Schüler statt. Zur Unterstützung des Ausrichters KSV Wirges stellten wir unsere Mattenfläche zur Verfügung.

    Auf TV Mittelrhein könnt Ihr Euch einen gut gemachten Bericht über den Wettkampftag ansehen.

    (Unsere Mattenfläche ist übrigens die ganz rechts.)

  • Mitgliederversammlung und Sommerfest am 24. August 2019

    2019-08-24

    Bei allerbestem Wetter kamen 29 Mitglieder, Eltern, Kinder und Freunde des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur an der Grillhütte Heilberscheid zum diesjährigen Dojo-Sommerfest zusammen. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken feierten wir in fröhlicher Runde und ließen den Abend entspannt am Lagerfeuer ausklingen.

    Im Rahmen des Sommerfestes hielten wir auch unsere offizielle Mitgliederversammlung 2019 ab. In diesem Jahr standen turnusgemäß Neuwahlen an.

    Unser bisheriger Dojoleiter Marcus Rückert und die weiteren Mitglieder des alten Vorstands berichteten über die Aktivitäten und die Entwicklung der Karate-Abteilung im vergangenen Geschäftsjahr. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

    Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei unserem bisheriger Abteilungsleiter Marcus Rückert und unserer bisherigen Geschäftsführerin Annette Labonte (in Abwesenheit), die vier bzw. sechs Jahre lang ihre Ämter vorbildlich ausgefüllt haben. Beide kandidierten aus jeweils privaten Gründen nicht erneut. Marcus bedankte sich beim alten Vorstand und beim Trainerteam für die gute Zusammenarbeit und bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

    Zum neuen Abteilungsvorstand wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig:
    Mark-Aurel Gregor (Abteilungsleiter), Manfred Hasse (Geschäftsführer), Carmen Weber (Kassenwartin), Marc Janott (Sportwart), Svenja Schneider (Jugendwartin), Thomas Zahn (1. Beisitzer), Sandra Hasse (2. Beisitzerin) und Sandra Illenseer (3. Beisitzerin)

    Unser Elternvertreter Christopher Buchheim wurde in seinem Amt bestätigt und wird auch dem neuen Vorstand beratend zur Seite stehen.

    Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die Arbeit in den nächsten zwei Jahren!

    Der neuer Dojoleiter Mark-Aurel Gregor überreicht seinem Amtsvorgänger Marcus Rückert ein kleines Geschenk zur Amtsübergabe

    Unser neuer Dojoleiter Mark-Aurel Gregor überreichte seinem Amtsvorgänger Marcus Rückert im Namen des Vereins ein kleines Geschenk zum Dank für seinen Einsatz im Karate-Dojo Montabaur.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juni 2019

    2019-06-27

    Am Donnerstag, 27. Juni, zeigten 10 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu- und Zwischenprüfungen wieder einmal, was sie können und wie sie sich in den vergangenen Monaten im Karate weiterentwickelt haben.

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2019

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2019

  • Projektwoche der Anne-Frank-Schule Montabaur

    2019-06-14

    Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Schülerinnen und Schüler war das Thema eines Projektes im Rahmen der Projektwoche der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur vom 11. bis zum 15. Juni 2019.

    Die Leiterin des Projekts, Frau Neu, hatte Anfang des Jahres beim Karate-Dojo Montabaur angefragt, ob wir Bereit wären, einen Vormittag des Projektes zu gestalten. Diese Aufgabe haben wir gern übernommen.

    Nachdem eine Referentin der Polizei Koblenz mit den Kindern an den ersten beiden Projekttagen Möglichkeiten zum Vorbeugen von Gewalt besprochen und geübt hatte, gingen wir am dritten Tag vor allem auf die Praxis am Partner ein.

    Wenn einmal alle Vermeidungsstrategien versagen sollten und es doch zu körperlichen Übergriffen kommt, braucht man einfache und wirksame Methoden, um sich vom Angreifer zu lösen und sich in Sicherheit zu bringen.

    Die Übungen, die unser Karate-Trainer Marc Janott mitbrachte, waren auf die Selbstverteidigung in Schulhofsituationen gerichtet. So lernten die Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren, bei einem Angriff die Aufmerksamkeit der Umstehenden auf sich zu ziehen, dem Angreifer eine klare Grenze zu setzen und Schutz in der Gruppe oder z.B. bei der Pausenaufsicht zu finden. Die Teilnehmer übten Techniken, um sich aus Rangeleien (Handgelenkgriff, Schwitzkasten u.ä.) zu befreien. Bei der abschließenden Übung mit den Schlagpolstern, könnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wieviel Wucht sie ausüben können, wenn es nötig ist. Das macht Spaß und schafft Selbstvertrauen.

    Die 12 Teilnehmer waren mit Freude und Einsatzbereitschaft voll bei der Sache und haben die Übungen schnell verstanden und umgesetzt.

    Der vierte Projekttag wurde von einem Trainer des Okami Training Centers Wirges gestaltet, der den Kindern ebenfalls mit praktischen Übungen am Partner weitere Möglichkeiten zur schulhoftauglichen Selbstverteidiung an die Hand gab.

    Danke an die Schülerinnen und Schüler des Projekts für Euer Interesse und Eure vielen guten Fragen und Ideen! Danke auch an die Lehrerin Frau Neu und die Schul-Sozialarbeiterin Frau Bonifer für die Einladung, für Ihr Vertrauen und die interessanten Gespräche.

  • Karate-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer in Montabaur

    2019-03-30

    Auch in diesem Jahr durften wir am 30. März 2019 wieder Marcus Gutzmer zu einem spannenden Lehrgang bei uns in Montabaur begrüßen.

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-marcus.jpg

    Rund 60 Teilnehmer waren dabei.

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-kinder-gruppe.jpg
    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-erwachsene-gruppe.jpg

    In den Einheiten am Vormittag übte Marcus mit den Kindern technische Grundlagen und wichtige Elemente aus unterschiedlichen Katas.

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-kinder.jpg

    Am Nachmittag ging es für die Erwachsenen und Jugendlichen um die Kata Bassai-Dai. Als besonderes Thema arbeitete Marcus die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Shotokan-Version und der Shito-Ryu-Version heraus.

    Anhand des Kata-Ablaufs, Grundschulübungen und Kata-Anwendungen konnten die Teilnehmer die Besonderheiten der beiden Stilrichtungen im direkten Vergleich selbst erfahren.

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-erwachsene.jpg

    Marcus Gutzmer glänzt immer wieder mit abwechslungsreichen Übungsformen und seinem umfangreichen Wissen. Von seinen Lehrgängen kommt man jedesmal mit neuen Ideen und Kenntnissen nachhause.

    Im Rahmen des Lehrgangs stellten sich 20 unserer Mitglieder auch ihren Prüfungen zum nächsten Kyu und zeigten sehr erfreuliche Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-kinder-pruefung.jpg

    news-2019-03-30-lehrgang-marcus-gutzmer-montabaur-erwachsene-pruefung.jpg

    Danke an alle Teilnehmer und Helfer, die zum Gelingen dieses Lehrgangs beigetragen haben.

    PS: Es gibt auf Youtube ein schönes Video der Kata Bassai-Dai in Shotokan, Shito-Ryu und Wado-Ryu im Vergleich. Vielleicht hilft es interessierten Teilnehmern dabei, die im Lehrgang erarbeiteten Unterschiede noch einmal zu vertiefen.

  • Zwischenprüfungen März 2019

    2019-03-14

    4 Kinder aus unserem Dojo nahmen an den Karate-Zwischenprüfungen am 14. März 2019 erfolgreich teil. Herzlichen Glückwunsch an alle!

  • 1. Dan für Tim Tusar

    2019-03-02

    Am 02. März 2019 hat Tim erfolgreich seine Prüfung zum ersten Dan bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause in Gelsenkirchen-Buer abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Stefan Krause, Tim Tusar, Rainer Katteluhn

  • Traditionelle Winterwanderung

    2019-01-12

    Zu unserer Winterwanderung am 12. Januar bescherte uns die Witterung zwar reichlich Niederschlag, aber leider keinen Schnee. Es war so richtiges Outdoor-Wetter. Aber dafür gibt's ja geeignete Kleidung, und alle angemeldeten Teilnehmer waren auch gekommen.

    Tatsächlich waren wir nicht mal die einzigen, die an dem Tag in den Wäldern zwischen Heiligenroth und Boden unterwegs waren. Zwei weitere Grüppchen begegneten uns, und eigentlich waren alle guter Dinge. :)

    Nach dreiviertel der Strecke gab es in der Grillhütte Boden heißen Kakao, Glühwein und eine kleine Stärkung für die wetterfeste Wandergruppe. Während unserer Pause war es dunkel geworden, und nach guter Tradition erhellten wir uns den letzten Teil unserer Wanderung mit Fackeln, die es allerdings gegen Regen und Wind nicht leicht hatten.

    Den gemütlichen Abschluss des Wandertags im Asia-Restaurant Taipan im Industriegebiet Heiligenroth hatten sich die rund 40 Teilnehmer denn auch redlich verdient.

  • Alte Kreissporthalle wieder vollständig nutzbar

    2019-01-08

    Nach der Sanierung der Alten Kreissporthalle können wir seit Anfang des Jahres endlich wieder unsere Hallenzeiten im Konditionsraum nutzen.

    Ab sofort findet das Erwachsenentraining mit Norbert montags 19:30 Uhr wieder im Konditionsraum statt.

    Noch einmal einen herzlichen Dank an die Judoka der "Sportfreunde Montabaur", die uns vier Monate lang in Ihrem Hallendrittel mit trainieren ließen. - Wahre Sportfreunde!

  • Kyu- und Zwischenprüfungen November 2018

    2018-11-20

    Am Dienstag, 20. November, konnten 22 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu- und Zwischenprüfungen überzeugen und sich vom Prüfungsgremium ihre Fortschritte im Karate bestätigen lassen.

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, November 2018

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, November 2018

  • 3. Gewaltpräventionskurs für Kinder in Montabaur

    2018-09-22

    Am 22. bis 23. September fand im Karate-Dojo Montabaur zum dritten mal ein Gewaltpräventions für Kinder von 8 bis 12 Jahre statt. 12 Kinder nahmen teil und lernten, wann es in Ordnung ist, "NEIN" zu sagen, und wie man das machen kann.

    Sie sprachen über unterschiedliche Formen von Gewalt, über das Erkennen von Gefahren für Kinder und das entsprechende Verhalten.

    In verschiedenen praktische Übungen zur Selbstbehauptung mit der Stimme und zur Selbstverteidigung wurde das geeignete Verhalten in solchen Situationen geprobt.

    Die Kinder waren auch in diesem Jahr wieder begeistert von dem Kursangebot und von den Referenten Marco und Marie.

    Kursleiter Marco Wohlgemuth (3. Dan) ist Polizist, DKV-SV-Lehrer und Gewaltpräventionspädagoge. Begleitet wurde er von seiner Kollegin, der Gewaltpräventionstrainerin Marie Eberz. (Weitere Informationen)

  • Lennart Kappler siegt beim RheinMainKARATECUP in Mainz

    2018-09-15

    Der Montabaurer Karateka Lennart Kappler siegt bei seinem ersten Turnier in der Klasse Kata Jugend.

    Das Wettkampf-Team des Karatedojos Montabaur trat mit 11 Sportlern am 15. September 2019 beim Turnier in Mainz an und konnte sich über einen 1., einen 2. und drei 3. Plätze freuen.

    Das junge Team um Trainerin Svenja Schneider zeigte in allen Klassen gute Leistungen. So konnte Jamie Green sich in der Klasse Kinder Kata 9.-7. Kyu einen sehr guten dritten Platz erkämpfen.
    Bei den Schülern sicherte sich Lamija Mekic durch eine sehr überzeugende Leistung den dritten Platz.
    Im Jugendbereich war Sabrina Sabic mit ihrem dritten Platz sehr zufrieden.

    Ihr Teamkollege Tobias Buchstäber konnte sich sogar den zweiten Platz sichern.

    Zum Schluss setzte Lennart Kappler dem erfolgreichen Tag die Krone auf: Er gewann in seiner Klasse souverän und durfte sich über den ersten Platz freuen.

    3 Karate-Athleten des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur mit Urkunden, Medaillen und Pokal

    Das Wettkampfteam des Karatedojos Montabaur gab damit in Mainz eine achtbare Visitenkarte im Bereich Kata ab.

    Das Team trainiert an drei Tagen in der Woche. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Website über das Angebot des Vereins zu informieren.

  • Montags wieder Training

    2018-08-25 22:34

    Unsere Hallenzeiten in der Alten Kreissporthalle können wir wegen der Sanierungsarbeiten zwar immer noch nicht nutzen.

    Doch haben die Judoka der "Sportfreunde Montabaur" uns angeboten, montags ihre Hallenzeit mit uns zu teilen. - Wahre Sportfreunde!

    Somit können wir ab Mo 27. August montags wieder Erwachsenentraining anbieten: 19:30 -21:00 Uhr im vorderen Hallendrittel der Alten Kreissporthalle.

  • Sommerfest und Mitgliederversammlung 2018

    2018-08-11

    Mit rund 50 Teilnehmern konnten wir am Samstag, 11. August, wieder ein sehr schönes Sommerfest an der Grillhütte in Heilberscheid feiern.

    Bei der Mitgliederversammlung gaben unsere Vorstandmitglieder einen Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen und Entwicklungen unseres Vereins, sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen. Unsere Mitgliederzahlen sind stabil, ebenso wir unsere Mitgliedsbeiträge. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, und der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2017/18 entlastet.

  • Wg: Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-08-10

    Und wieder ein Update:

    Die Kreisverwaltung hat uns informiert, dass in der Kreissporthalle I wegen der Bauarbeiten der Konditionsraum und das hintere Hallendrittel bis auf weiteres gesperrt bleibt.

    Deher können wir zurzeit montags leider kein Training anbieten.

    Wir empfehlen daher allen Mitgliedern, verstärkt dienstags und donnerstags zum Training zu kommen.

  • Wg: Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-07-19

    Und wieder ein Update:

    Die Kreisverwaltung hat uns informiert, dass die Kreissporthalle I bis voraussichtlich 12.8. wegen der Bauarbeiten gesperrt bleibt.

    Bis dahin können wir montags leider kein Training anbieten.

  • Wg: Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-07-05

    Die Kreisverwaltung hat uns informiert, dass die Kreissporthalle I ab sofort (5.7.) bis voraussichtlich 30.7. wegen der Bauarbeiten gesperrt ist.

    Daher können wir im Juli montags leider kein Training anbieten.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juni 2018

    2018-06-21

    Am Donnerstag, 21. Juni, zeigten 25 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu- und Zwischenprüfungen, was sie können und wie sie sich in den vergangenen Monaten im Karate weiterentwickelt haben.

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2018

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2018

  • Karate-Dojo Montabaur richtet 2. vereinsinternes Kata-Turnier aus

    2018-06-19

    Kurz vor Beginn der Sommerferien 2018 gab es zum zweiten Mal in Folge vom Shotokan-Karate-Dojo Montabaur eine Einladung zum vereinsinternen Kata-Turnier. Dieser Einladung sind rund 30 Kinder von 7 bis 13 Jahren gerne gefolgt.

    In etwa 2 Stunden und einer feierlichen Siegerehrung mit Pokal- bzw. Medaillen-Verleihung im Anschluss zeigten die teilnehmenden Kinder ihren Trainern, Eltern und natürlich ihren Trainingskolleginnen und Kollegen, was sie im vergangenen Jahr (dazu-)gelernt haben.

    Eingestuft in den individuellen Leistungsgrad bzw. Kyu traten die Teilnehmer gegen andere Teilnehmer ihres Grades an.
    Angefangen bei den Anfängern, die Kihon-Bahnen nach Ansage der Kampfrichter liefen, z.B. Oi-Zuki, Age-Uge, Mae-Geri u.a. Weiter mit Kata Taikyoku-Shodan (9. Kyu), Kata Heian-Shodan (8. Kyu), Kata Heian-Nidan (7. Kyu) und für die Fortgeschrittenen Kata Heian-Sandan bzw. Heian-Yondan (7. und 6. Kyu).

    Sichtlich stolz und mit einer überzeugenden und guten Leistung, die von den anwesenden Eltern nach jeder kampfrichterlichen Bewertung mit Applaus bedacht wurde, konnten alle Teilnehmer diesen Tag beschließen. Für jeden Teilnehmer gab es mindestens eine Teilnehmerurkunde. Nicht zu vergessen sind auch noch die vielen Gummitiere, um den Zuckerhaushalt wieder nach oben zu schrauben nach der sportlichen Bestleistung.

    Ein großes Lob gebührt dem ganzen Team, federführend Jugendwartin Svenja Schneider, das dieses Turnier nun schon zum zweiten Mal erfolgreich organisiert und umgesetzt hat. Die zahlreichen Anmeldungen belegen, dass ein großes Teilnehmer-Interesse an dieser vereinsinternen Aktion besteht. Auch den anwesenden Helfern vielen Dank an dieser Stelle, ohne die es nicht möglich wäre, die Veranstaltung so erfolgreich umzusetzen.

    Kampffläche
    Siegerehrung, Gruppe Kihon
    Siegerehrung, Gruppe Taikyoku-Shodan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Shodan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Nidan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Sandan/Yondan
    Aufstellung der Turnier-Teilnehmer

  • Wg: Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-06-10

    Da erfahrungsgemäß unsere Halle montags bereits ab 19:30 Uhr frei ist, verlegen wir das Erwachsenentraining montags wieder vor auf 19:30-21:00 Uhr (hinteres Hallendrittel der Alten Kreissporthalle).

  • Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-05-02

    Wie bereits angekündigt, werden vom 28. Mai bis voraussichtlich November 2018 in der Alten Kreissporthalle Renovierungsarbeiten an den Sanitär- und Umkleideanlagen durchgeführt.

    In dieser Zeit müssen wir leider auf unsere Hallenzeiten im Konditionsraum verzichten.

    Das Erwachsenentraining montags findet in der Zeit im hinteren Hallendrittel der Alten Kreissporthalle von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

    Die Wettkampfgruppe trainiert donnerstags in der Halle der Anne-Frank-Realschule-plus parallel zur Kinder- bzw. Erwachsenengruppe.

  • Erfolgreiche Teilnahme am Seat-Cup im Saarland

    2018-04-28

    Beim diesjährigen Seat-Cup am 28. April 2018 in Saarwellingen startete die Wettkampfgruppe des Shotokan Karate Montabaur mit 12 Teilnehmern. Betreut wurde die Gruppe von den Trainern Svenja Schneider und Christopher Buchheim.

    Zu Beginn durften unsere neuen Mitglieder in der Kategorie Nachwuchsturnier antreten. In der Gruppe Kata glänzte Jamie Green (7 Jahre!) und belegte ungeschlagen den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Marco Zivanovic mit einer sehr guten Leistung und musste sich nur Jamie im Finale geschlagen geben. Daniel Litwitz, Merle Poepperl und Tobias Buchstäber hatten trotz guter Leistung etwas Pech und belegten alle einen guten 5. Platz in ihren Gruppen.

    Nach der Kategorie Kata traten Jamie Green, Daniel Litwitz und Sophie Hannappel noch beim Kumite an den Bällen an. Daniel und Jamie zogen beide verdient ins Finale ein und so konnte sich Daniel voller Stolz den 1. Platz vor Jamie sichern. Auch Sophie gewann in ihrer Gruppe alle Kämpfe und sicherte sich den verdienten 1. Platz.

    Beim anschließenden Kata Spezial trat die Trainerin Svenja Schneider in der Gruppe Kata U35 an und gewann die Bronzemedaille.

    Für die anderen Teilnehmer aus Montabaur hieß es dieses Jahr eine Kategorie höher im Jugend-Cup anzutreten. Bei starker Konkurrenz und ein bisschen Kampfrichterpech war für Sophie Hannappel, Yannis Andreas, Franziska Schönberg und Lennart Kappler nach der Vorrunde schon Ende. Im Kampf um Platz 3 konnte Luke Balmert den Kampf für sich entscheiden. Lamija Mekic verlor Ihren Kampf um Platz 3 und sicherte sich einen 4. Platz.

    Unser Kindertrainer Alexander Buchheim startete zum Schluss der Veranstaltung in der Disziplin Kumite und rundete diesen langen erlebnisreichen Tag mit dem 1. Platz ungeschlagen erfolgreich ab.

    Alle Ergebnisse

    Das SKDM-Wettkampfteam nach dem SEAT-Cup in Saarwellingen, April 2018

  • 5. Kyu für Loreley

    2018-04-28

    Am 28. April hat Loreley am Kata-und-Bunkai-Lehrgang des Karate-Club Bonn mit Harald Zschammer und Thomas Merzbach (beide 5. Dan) teilgenommen. Als Abschluss des interessanten und anspruchsvollen Trainingstags konnte Loreley auch noch ihre Prüfung zum 5. Kyu abgelegen. Die Prüfer Harald Zschammer, Marc Janott und Wilfried Schulz bescheinigten ihr eine sehr gute Leistung.

    Herzlichen Glückwunsch! :)

  • Bärbel Heger neue RKV-Jugendwartin

    2018-03-26

    Auf dem Verbandsjugendtag wurde Bärbel Heger zur neuen Jugendwartin des RKV gewählt. Uli Neumann wurde Stellvertreter. - Der vorherige Jugendwart Leo Stibitz hatte sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

  • Zwischenprüfungen März 2018

    2018-03-22

    16 Kinder aus unserem Dojo nahmen an den Karate-Zwischenprüfungen am 22. März 2018 erfolgreich teil. Herzlichen Glückwunsch an alle!

    Gruppenfoto: Kinder-Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, März 2018

  • Karate-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer in Montabaur

    2018-03-03

    Unser diesjähriger Lehrgang mit Marcus Gutzmer wurde trotz der Witterungsverhältnisse gut angenommen. 60 Teilnehmer fanden am 03. März 2018 den Weg durch den Schnee nach Montabaur.

    Belohnt wurden sie mit dem erstklassigen Training des RKV-Kata-Landestrainers. Am Vormittag geb es zwei Trainingseinheiten speziell für Kinder. Am Nachmittag waren die Erwachsenen dran mit den Katas Heian-Yondan und Gankaku.

    Marcus arbeitete in den verschiedenen Einheiten unterschiedliche technische Details heraus und begeisterte die Teilnehmer mit abwechslungsreichen Übungen und seinem enormen, stilrichtungsübergreifenden Wissen.

    Im Rahmen des Lehrgangs konnten Justin, Benjamin, Franziska, Emma (Bonn), Luke und Lennart ihre Prüfungen zum nächsten Kyu ablegen. Alle zeigten sehr gute Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

  • 1. Dan für Harald Zwick und Laura Dietrich

    2018-02-17

    Am 17. Februar 2018 haben Harald und Laura erfolgreich ihre Prüfung zum ersten Dan bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause in Gelsenkirchen-Buer abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Stefan Krause, Laura Dietrich, Harald Zwick, Rainer Katteluhn

  • Traditionelle Winterwanderung

    2018-01-20

    Der Wintereinbruch kam genau rechtzeitig für unsere jährliche Winterwanderung am 20. Januar 2018. Innerhalb weniger Stunden war die Landschaft im Gelbachtal von Schnee bedeckt, und es schneite während der gesamten Wanderung weiter.

    Eine großartige Atmosphäre für die rund 70 Karateka, Eltern, Kinder und Freunde, die trotz der Kälte und der ungünstigen Straßenverhältnisse zusammen durch den Schnee stapften.

    Als nach einer kleinen Heißgetränkpause die Dunkelheit einsetzte, wurde die Wanderung mit Fackeln fortgesetzt.

    Foto: Winterwanderung mit Fackeln

    Im Anschluss versammelten wir uns in der Hubertusklause in Bladernheim zum gemeinsamen Essen. Das Restaurant-Team hatte alle Hände voll zu tun, um den Heißhunger der Karate-Freunde nach der schönen Wanderung zu stillen. ;-)

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Dezember 2017

    2017-12-19

    Am Dienstag, 19. Dezember, stellten sich 36 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo ihren Zwischenprüfungen und Kyu-Prüfungen. Alle zeigten tolle Leistungen und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Trainiert weiter so fleißig! Es lohnt sich.

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Dezember 2017

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Dezember 2017

  • Kinder-Adventstraining 2017

    2017-11-28

    Zu unserem Kinder-Adventstraining am Dienstag, 28. November, kamen rund 50 Karate-Kinder in der Halle zusammen.

    Unsere Jugendwartin Svenja hatte ein abwechslungsreiches Programm aus Spielen und Karatetraining vorbereitet, an dem die Kinder und auch einige Eltern mit fröhlichem Eifer teilnahmen. Unterstützung erhielt Svenja von der Wettkampfgruppe, von unserem Elternvertreter Christopher und vom Trainerteam.

    Zum Abschluss durften alle Kinder noch eine weihnachtlich-suße Überraschung mit nachhause nehmen.

  • Kumite-Spezial-Training mit Olaf Stelz

    2017-11-16

    Kumite-Trainer Olaf Stelz von unserem Partner-Dojo KSV-Wirges war am 16. November wieder für ein Kumite-Spezial-Training bei uns Montabaur.

    Diesmal ging es darum, den eigenen Konter auf einen Angriff zu variieren: Distanz anpassen, indirekt oder direkt kontern. - Und selbstverständlich hatte Olaf auch noch eine gepfefferte Kraftübung für den Abschluss des Trainings im Gepäck. :)

    Mehrmals im Jahr nutzen wir die Möglichkeit des Traineraustauschs mit unserem Partner-Dojo. Olaf kommt zu uns, um uns im Kumite anzuleiten, und Bärbel geht nach Wirges, um dort mit den Teilnehmern Kata und Kihon zu üben.

    Außerdem haben unsere Mitglieder jeden Mittwoch die Möglichkeit, Wettkampf-Kumite in Wirges zu trainieren. Die Mitglieder des KSV-Wirges können im Gegenzug jeden Donnerstag an unserem Erwachsenentraining bzw. Kindertraining teilnehmen, das mehr auf Kihon, Kata und Bunkai ausgerichtet ist.

  • 6. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur

    2017-10-21

    Es macht immer wieder Spaß, wenn Ralf Arlitt uns zeigt, wie man mit locker ausgeführten Karate-Techniken heftige Wirkung erreichen kann - insbesondere, wenn man die Prinzipien des Kyusho-Jutsu beachtet. Und diese Prinzipien versteht Ralf mit Präzision zu vermitteln.

    Am Samstag, den 21. Oktober 2017, war Ralf wieder einmal bei uns in Montabaur zu Gast. Mit grundlegenden Karate-Techniken ging es dann an den Partner. Jeden Teil der Bewegung einer Technik zu nutzen, um auf den Angreifer einzuwirken, spart Zeit und verstärkt das Ergebnis: Am Ende liegt der Angreifer zuverlässig auf dem Boden.

    Ein schöner Lehrgang, zu dem wir auch wieder einige Karateka aus anderen Dojos begrüßen durften, worüber wir uns besonders gefreut haben.

    news-2017-10-21-karate-kyusho-lehrgang-mit-ralf-arlitt-in-montabaur-01.jpg

    news-2017-10-21-karate-kyusho-lehrgang-mit-ralf-arlitt-in-montabaur-02.jpg

    news-2017-10-21-karate-kyusho-lehrgang-mit-ralf-arlitt-in-montabaur-03.jpg

  • 2. Gewaltpräventionskurs für Kinder in Montabaur

    2017-10-21

    Am 20. bis 21. Oktober fand im Karate-Dojo Montabaur zum zweiten mal ein Gewaltpräventions für Kinder von 8 bis 12 Jahre statt. 16 Kinder nahmen teil und lernten, wann es in Ordnung ist, "NEIN" zu sagen, und wie man das machen kann.

    Sie sprachen über unterschiedliche Formen von Gewalt, über das Erkennen von Gefahren für Kinder und das entsprechende Verhalten.

    news-2017-10-21-gewaltpraeventionskurs-mit-marco-wohlgemuth-01.jpg

    In verschiedenen praktische Übungen zur Selbstbehauptung mit der Stimme und zur Selbstverteidigung wurde das geeignete Verhalten in solchen Situationen geprobt.

    news-2017-10-21-gewaltpraeventionskurs-mit-marco-wohlgemuth-02.jpg

    Die Kinder waren auch in diesem Jahr wieder begeistert von dem Kursangebot und von den Referenten Marco und Marie.

    Kursleiter Marco Wohlgemuth (3. Dan) ist Polizist, DKV-SV-Lehrer und Gewaltpräventionspädagoge. Begleitet wurde er von seiner Kollegin, der Gewaltpräventionstrainerin Marie Eberz. (Weitere Informationen)

  • Sommerfest und Mitgliederversammlung 2017

    2017-08-26

    Zu unserem Sommerfest am 26. August fanden sich 56 Mitglieder, Eltern, Kinder und Freunde des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur an der Grillhütte in Heilberscheid ein, um miteinander fröhlich zu feiern - mit Kuchen, frischem Popcorn, Leckerem vom Grill, Stockbrot und einer köstlichen Salatauswahl. Während der Grill angefeuert wurde, konnten die Kinder den Walderlebnispfad erkunden und dabei Stöcke für Stockbrot und Marshmallows suchen.

    Im Rahmen des Sommerfestes hielten wir auch unsere offizielle Mitgliederversammlung 2017 ab. In diesem Jahr standen turnusgemäß Neuwahlen an.

    Dojoleiter Marcus Rückert und die weiteren Mitglieder des alten Vorstands berichteten über die Aktivitäten und die Entwicklung der Karate-Abteilung im vergangenen Geschäftsjahr. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

    Marcus Rückert (Abteilungsleiter), Annette Labonte (Geschäftsführerin), Marc Janott (Sportwart), Svenja Schneider (Jugendwartin), Thomas Zahn (1. Beisitzer) und Sandra Hasse (2. Beisitzerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenwartin wurde Carmen Weber neu in den Vorstand gewählt. Marcus bedankte sich für die 6-jährige, ausgezeichnete Vorstandstätigkeit von Marco Daum, der nicht erneut als Kassenwart kandidierte. Christopher Buchheim wurde von den Mitgliedern erneut zum Elternvertreter gewählt und wird dem Vorstand beratend zur Seite stehen.

    Unser Dojoleiter Marcus Rückert dankte allen, die sich im und für den Verein engagieren, und überreichte noch einigen Jugendlichen, die regelmäßig als Co-Trainer im Kindertraining im Einsatz sind, ein kleines Dankesgeschenk.

  • Neue Trainingszeit für Erwachsene Donnerstags

    2017-08-21

    Ab dem 24. August 2017 gelten neue Trainingszeiten für das Erwachsenentraining am Donnerstag; die Zeiten für das Kindertraining bleiben wie gewohnt:

    Donnerstags:
    18:00 - 19:00 Kinder
    19:30 - 21:00 Erwachsene

  • Sommertraining 2017

    2017-08-20

    Während der Sommerferien 2017 konnten wir durchgehend Training an zwei Tagen in der Wochen anbieten.

    Dieses Jahr lag der Schwerpunkt des Sommertrainings auf Fußtechniken, sowie der Wiederholung von Inhalten aus der ersten Jahreshälfte.

    Das Ferientraining wurde auch diesmal wieder gut angenommen. Sogar Gäste aus anderen Dojos durften wir willkommen heißen, worüber wir uns besonders gefreut haben. :)

  • SKDM-Vereinsturnier war ein voller Erfolg

    2017-06-29

    Am Donnerstag, 29. Juni 2017, fand erstmals eine Vereinsmeisterschaft für Kinder in unserem Dojo statt.

    Ca. 30 Kinder stellten sich der Herausforderung, um den Vereinsmeistertitel zu kämpfen.

    Die Disziplinen wurden den Erfahrungsstufen der Kinder angepasst. So mussten Anfänger Kihon-Techniken zeigen. Die etwas erfahrenen Kids liefen ihre Prüfungskata. Als Schiedsrichter fungierten die Vereinstrainer. Die Tischbesetzungen waren Annette, Sandra, Tobi und Lennart. Alex war sowohl Schiedsrichter, Fotograf als auch Tischbesetzung.

    Das alles war aber nicht so wichtig. Wichtig waren an dem Tag die Kinder.

    Alle zeigten gute und sehr gute Leistungen!

    Die Kids waren aufgeregt und mit viel Spaß dabei. Bei den Anfängern setze sich Merle Pöpperl durch, bei den Weissgurten Greta Galke. Bei den Gelbgurten siegte Lamija Mekic. Und bei den "Großen", den Orangegurten, siegte Sophie Hanappel. Allen Teilnehmern wurden ihre Sieger-Medaillen, -Urkunden bzw. Teilnehmer-Urkunden überreicht.

    Das Turnier war toll!

    Etwas zu bemängeln gibt es aber doch: Wenn Kinder Leistungen in einem Turnier zeigen und nur ganz wenige Eltern den Weg in die Halle finden, um ihre Kinder zu unterstützen, ist es vor allem schade für die Kids. Bestätigung von Seiten der Eltern ist wichtig für junge Menschen. Warum sollen die Kinder denn trainieren, wenn von Seiten der Eltern kein Interesse für den Sport gezeigt wird. - Das nur zum Nachdenken.

    Dank an alle, die das Turnier vorbereitet und gestaltet haben. Allen voran Svenja, die die Idee zu dem Turnier hatte und es auch sehr gut organisiert hat. - Danke.

    Alle sind sich einig: Das Turnier müssen wir fest in den Terminplan des Dojos aufnehmen.

    (Christopher Buchheim)

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juni 2017

    2017-06-26

    Unsere Prüfer Marcus und Marc durften wieder einmal zufrieden sein mit den 16 Prüflingen aus unserem Kindertraining und Erwachsenentraining, als diese sich bei den Kyu- und Zwischenprüfungen am 26. Juni 2017 mit sehr guten Leistungen präsentierten.

    Herzliche Glückwünsche an alle. :)

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2017

    Gruppenfoto: Erwachsenen-Kyu-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2017

  • Alexander Buchheim erneut deutscher Meister im Kumite

    2017-06-11

    Logo: DKV Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21, 10.-11. Juni 2017 in Erfurt

    Am Sonntag um 10:40 Uhr ging es für Alexander los. Sein erster Kampf auf der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Erfurt.

    Alexander hatte es mit einem unkonventionell kämpfenden Gegner zu tun. Zur Hälfte des Kampfes gelang Alex ein direkter Konter zum 1:0. Diesen Vorsprung brachte er über die Zeit.

    Im zweiten Kampf führte Alex recht schnell und besiegte diesen Gegner mit 4:0 Punkten.

    Im Poolfinale bekam er Senshu mit seiner ersten Technik. Doch sein kleiner, agiler Gegner glich aus und ging mit 2:1 in Führung. Alexander setzte darauf den Gegner unter Druck und konnte mit seiner Spezialtechnik, dem Kizami-Zuki, zwei weitere Punkte holen, und zog somit ins Finale.

    Im Finale gegen einen Sportler aus dem NRW-Kader legte Alex wiederum vor. Spannend bis zur letzten Minute siegte Alex bei eigenem Senshu mit 3:3.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung, lieber Alex! :)

    Foto: Alexander Buchheim mit Urkunde und Pokal

    Alexander Buchheim, Deutscher Meister 2017 im Kumite <57kg

    Alexander Buchheim ist im Trainerteam des Karate-Dojo Montabaur und startet für unseren Partnerverein KSV Wirges im Kumite. Seit 2013 ist er Mitglied im Landeskader Rheinland-Pfalz.

    Alle Ergebnisse der Deutschen Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 zum Download beim DKV.

    Foto: Alexander Buchheim mit Christopher Buchheim

    Alexander Buchheim mit Vater Christopher nach der Karate-DM in Erfurt. ("Bleibt noch zu vermerken, dass ich während der gesamten Kämpfe merklich älter geworden bin," so Christopher Buchheim.)

  • Kyu- und Zwischenprüfungen April 2017

    2017-04-06

    Die 6 Prüflinge aus unserem Kindertraining konnten bei den Kyu- und Zwischenprüfungen am Donnerstag, 06. April 2017, mit tollen Leistungen überzeugen und bekamen alle ihre verdienten Urkunden überreicht.

    Herzliche Glückwünsche an alle. :)

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, April 2017

  • Kumite-Spezial-Training mit Olaf Stelz

    2017-03-30

    Kumite-Trainer Olaf Stelz von unserem Partner-Dojo KSV-Wirges kam am 30. März wieder für ein Kumite-Spezial-Training zu uns nach Montabaur.

    Mehrmals im Jahr nutzen wir die Möglichkeit des Traineraustauschs mit unserem Partner-Dojo. Olaf kommt zu uns, um uns im Kumite anzuleiten, und Bärbel geht nach Wirges, um dort mit den Teilnehmern Kata und Kihon zu üben.

    Außerdem haben unsere Mitglieder jeden Mittwoch die Möglichkeit, Wettkampf-Kumite in Wirges zu trainieren. Die Mitglieder des KSV-Wirges können im Gegenzug jeden Donnerstag an unserem Erwachsenentraining bzw. Kindertraining teilnehmen, das mehr auf Kihon, Kata und Bunkai ausgerichtet ist.

  • Karate-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer in Montabaur

    2017-03-25

    Die Halle war voll als Marcus Gutzmer am 25. März 2017 zu uns nach Montabaur kam. 66 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, mit dem RKV-Landestrainer zu trainieren.

    Bei den Trainingseinheiten für Kinder am Vormittag legte Marcus den Schwerpunkt auf Stabilität und Körperkontrolle. Mit Koordinationsleitern, Weichbodenmatten und vor allem den vielfältigen spielerischen Partnerübungen waren die begeisterten Kinder voll bei der Sache.

    Am Nachmittag standen beim Training für die Erwachsenen die Katas Heian-Godan und Kanku-Sho auf dem Programm. Auch hier legte Marcus Wert auf Standstabilität, nahm als zusätzliche Schwerpunkte aber noch Hüfteinsatz und Ausweichwinkel hinzu. Alle Teilnehmer profitierten von den wichtigen Tipps zur Ausführung der Katas, die immer auch auf andere Techniken übertragbar sind.

    Abgerundet wurde der Lehrgangstag durch die anschließenden Kyu-Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch an Axel und Daniel zum 8. Kyu, an Christopher zum 5. Kyu und an Sandra zum 4. Kyu!

    Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit Marcus Gutzmer in Montabaur.

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 25. März 2017

  • Wettkampfteam erfolgreich beim SEAT-Cup 2017 in Saarwellingen

    2017-03-18

    Am Samstag, 18. März 2017, trat unser Wettkampfteam in Saarwellingen beim Seat Cup an. 10 Sportler unseres Dojos stellten sich der Herausvorderung eines Wettkampfes.

    Saarwellingen bietet alljährlich auch Wettkampfneulingen die Möglichkeit sich mit anderen auf gleicher Ebene zu messen. Ebenso können sich dort erfahrenere Wettkämpfer beim Jugendcup, und noch ältere Junggebliebene bei der Disziplin Kata Spezial, der Konkurenz stellen.

    Um 10 Uhr traten Lamia, Sophie, Franziska, Luke, Yannis und Nina in ihren Kyu Gruppen an. Allesamt zeigten für ihrern Leistungsstand gute und sehr gute Leistungen.

    Belohnt wurden dafür Luke mit dem ersten Platz, Lamia mit Platz 2. Yannis und Franziska wurden erfolgreich Dritte, Nina vierte. Tobias Buchstäber musste sich in der Hauptrunde mit einem Sportler messen, der über mehr Wettkampferfahrung verfügte und unterlag leider knapp. Sophie kämpfe auch entschlossen scheiterte leider auch.

    In der Disziplin Kata spezial, in der man drei unterschiedliche Kata zeigen muss, trat Bärbel an. Welche Katas sie machte? Fragt sie doch einfach. Sie wurde vierte.

    Nach endlos erscheinender Wartepause kamen dann die beiden erfahrenen Kämpfer Lennard Kappler und Tobias Buchheim zu ihrem Einsatz. Beide erkämpften sich die Finalteilnahme, und so kam es zu einem vereinsinternen Duell, das Tobias knapp für sich entscheiden konnte.

    Es war ein toller, erfolgreicher Tag für unser Dojo. Wettkampfteam, ihr habt euch toll geschlagen!

    Das SKDM-Wettkampfteam bei den Siegerehrungen in Saarwellingen, 18. März 2017

    Jetzt noch ein Dank an die Eltern der Sportler, die den weiten Weg nicht scheuten und allein durch ihre Anwesenheit den Kids Anerkennung ihrer Leistungen zollten, mit Lob oder Trost den Sportlern zur Seite standen und beim Wettkampf ihrer Kämpfer wahrscheinlich mehr gelitten haben als die Sportler selbst. Dank ans Dojo für die Unterstützung des Teams. Danke an das Trainerteam Svenja, Bärbel und Andreas.

    Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Das Training geht weiter wie bisher, oder härter. - Per aspera at astra (auf rauhen Pfaden zu den Sternen)

    (Bericht: Christopher)

  • 2. Dan für Otmar Schramm

    2017-02-25

    Am 25. Februar 2017 in Gelsenkirchen-Buer hat Otmar erfolgreich seine Prüfung zum zweiten Dan bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Stefan Krause, Otmar Schramm Rainer Katteluhn

  • Alexander Buchheim RLP-Landesmeister Kumite

    2017-02-18

    Am Samstag, 18. Februar 2017, hat Alexander Buchheim sich den Titel des Landesmeisters im Kumite, Jugend bis 63kg, überragend verdient: Er hat alle Kämpfe zu null gewonnen!

    RKV Landesmeisterschaft 2017, Alexander Buchheim im Kumite

    RKV Landesmeisterschaft 2017, Siegerehrung, 1. Platz Alexander Buchheim

    Alexander Buchheim ist im Trainerteam des Karate-Dojo Montabaur und startet für unseren Partnerverein KSV Wirges im Kumite. Seit Anfang 2013 ist er Mitglied im Landeskader Rheinland-Pfalz.

  • Selbstverteidigung gegen bewaffnete Angreifer

    2017-02-18

    Karate-Praxis Selbstverteidigungslehrgang im Karate-Dojo Montabaur mit Peter Simons und Alcis Szabo-Reiss am 18. Februar 2017

    Immer wieder ist es eine große Freude, Alcis und Peter in unserem Dojo zu begrüßen. Sie unterrichten solide Selbstverteidung in einer Weise, die mitreißt, fordert und sehr viel Spaß macht.

    Der Lehrgangstag war wieder sauber strukturiert, und nach jeder Übung legten die beiden Trainer wert darauf, dass die Teilnehmer die Prinzipien hinter den geübten Techniken verstehen. Denn wer die Prinzipien verinnerlicht, der lernt nicht nur ein paar Tricks, sondern kann situationsbedingt richtig reagieren. Diese Prinzipien lassen sich letztlich nur in der Arbeit mit dem Partner einüben. Daher stand der Lehrgang auch voll und ganz im Zeichen des Partnertrainings.

    Nachdem wir uns mit ein paar Übungen an der Koordinationsleiter aufgewärmt hatten, ging es auch direkt los mit Verteidigungsmöglichkeiten gegen verschiedene Messerangriffe: Von oben, seitlicher Slash und Bedrohung mit der Messerspitze unterm Kinn.

    Im zweiten Teil beschäftigten wir uns mit der Verteidigung gegen Angriffe mit Baseballkeule und Stock, sowie dem Umgang mit fortwährenden Faustangriffen.

    In der letzten Einheit galt es dann, die geübten Methoden gegen mehrere Angreifer mit Messer, Keule, Stock und Faust einzusetzen und dabei den Überblick über die Situation zu behalten.

    Entscheidend dabei war dann eben nicht, die einzelnen Techniken abzuspulen, sondern die gelernten Prinzipien intuitiv umzusetzen.

    Es gibt soviel zu lernen - egal ob man Anfänger ist oder schon viel Erfahrung hat. Daher freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Lehrgang Alcis und Peter.

    Ausführliche Meldung und Fotos

    Ausführliche Meldung und Fotos

  • Traditionelle Winterwanderung

    2017-01-28

    Bei bestem Winterwunderwanderwetter stapften rund 60 gut gelaunte Karateka, Eltern, Kinder und Freunde durch den Schnee bei unserer jährlichen Winterwanderung.

    Der Themenweg "Ton Blau" führte uns auf rund 6 km rund um Ruppach-Goldhausen. Während des Zwischenstopps mit Glühwein, Tee und Kinderpunsch setzte die Dämmerung ein. Nach einem stimmungsvollen Sonnenuntergang ging es im Licht der entzündeten Fackeln zurück zum Treffpunkt.

    Anschließend ließen wir den Abend in großer Runde im Restaurant Split bei leckerem Essen ausklingen.

    Dank an alle, die dabei waren, und insbesondere an Svenja, Christopher, Annette und Thomas für die Organisation und Unterstützung.

    Gruppenfoto: Winterwanderung mit Fackeln

  • 1. Kyu für Grit Eggert

    2017-01-21

    Auf dem Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos am 21. Januar in Frankfurt hat Grit ihre Prüfung zum 1. Kyu abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch! :)

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Dezember 2016

    2016-12-13

    Tolle Leistungen zeigten die 31 Prüflinge aus unserem Kindertraining und Erwachsenentraining bei den Kyu- und Zwischenprüfungen am 13. Dezember 2016 in unserem Dojo in Montabaur.

    Herzliche Glückwünsche an alle. :)

    Trainiert weiter so fleißig!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Dezember 2016

    Gruppenfoto: Erwachsenen-Kyu-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Dezember 2016

  • Kinder-Adventstraining 2016

    2016-11-22

    50 Kinder und (teilweise auch) ihre Eltern und Geschwister haben an unserem Kinder-Adventstraining mit viel Spaß teilgenommen.

    Das Trainerteam hatte für die Kinder ein buntes Spiele- und Trainingsprogramm vorbereitet, dass von allen begeistert und lautstark angenommen wurde.

    Dank unseres Elternvertreters Christopher und auch besonders Sandra Buchheim, die wegen der unerwartet großen Teilnehmerzahl noch Nachschub besorgt hat, haben zum Abschluss alle Kinder eine weihnachtliche Tüte mit Süßigkeiten bekommen.

    Foto: Teinehmer des Kinder-Karate-Adventstrainings 2016 in Montabaur

  • SKDM Facebook-Gruppe

    2016-11-13

    Informationen aus unserem Dojo könnt Ihr jetzt auch als Facebook-Nutzer erhalten.

    Tretet unserer Facebook-Gruppe "Shotokan Karate Montabaur" bei.

  • Kumite-Spezial-Training mit Olaf Stelz

    2016-11-10

    Kumite-Trainer Olaf Stelz von unserem Partner-Dojo KSV-Wirges war am 10. November wieder für Kumite-Spezial-Training bei uns in Montabaur.

    Arbeiten mit der Distanz, die Angriffsbewegung des Gegners erkennen, 1-Step- und 2-Step-Angriffskombinationen, direkter und indirekter Konter - das war das Themenpaket, das Olaf diesmal für uns geschnürt hatte. Ein gut strukturiertes Training, das Spaß macht. :)

    Mehrmals im Jahr nutzen wir die Möglichkeit des Traineraustauschs mit unserem Partner-Dojo. Olaf kommt zu uns, um uns im Kumite anzuleiten, und Bärbel geht nach Wirges, um dort mit den Teilnehmern Kata und Kihon zu üben.

    Außerdem haben unsere Mitglieder jeden Mittwoch die Möglichkeit, Wettkampf-Kumite in Wirges zu trainieren. Die Mitglieder des KSV-Wirges können im Gegenzug jeden Donnerstag an unserem Erwachsenentraining bzw. Kindertraining teilnehmen, das mehr auf Kihon, Kata und Bunkai ausgerichtet ist.

  • Gewaltpräventionskurs für Kinder in Montabaur

    2016-09-25

    15 Kinder nahmen am Wochenende 25./25. September an unserem Gewaltpräventionskurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren teil.

    Kursleiter Marco Wohlgemuth (3. Dan) ist Polizist, DKV-SV-Lehrer und Gewaltpräventionspädagoge. Begleitet wurde er von seiner Kollegin, der Gewaltpräventionstrainerin Marie Eberz. (Weitere Informationen)

    Marco und Marie begeisterten die Kinder mit Übungen zur Selbstbehauptung, zum Einsatz der Stimme und zu Möglichkeiten der Deeskalation.

    Foto: Die beiden Kursleiter mit den 15 Teilnehmern

  • 4. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur

    2016-09-24

    Zu unserem mittlerweile 4. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt am Samstag, den 24. September 2016, kamen neben unseren eigenen Mitgliedern auch wieder Teilnehmer aus befreundeten Dojos nach Montabaur.

    Ralf brachte diesmal spannende Anwendungen aus der Kata Naihanchi/Tekki Shodan mit. Er zeigte uns, wie wir diese mittels Schmerzpunkten, richtiger Winkel und optimaler Technik mit weniger Aufwand zu stärkerer Wirkung bringen konnten.

    Das macht Lust auf mehr! Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

    Ralf demonstiert eine Kyusho-Technik am Partner

    Kyusho-Punkt HERZ-2 sichtbar auf der innenseite des Oberarms

  • Karate bleibt Trendsport

    2016-09-11

    Mit insgesamt 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind letzte Woche unsere neuen Karate-Anfängerkurse für Erwachsene und für Kinder in Montabaur gestartet,

    Wir freuen uns über die anhaltend hohe Nachfrage und heißen alle Einsteiger herzlich willkommen. Viel Spaß beim Training!

  • Sportaktionstag "Montabaur läuft bei dir"

    2016-09-03

    Am 03. September 2016 fand in Montabaur ein großer Sport-Aktionstag statt. Unter dem Motto "Montabaur läuft bei dir" präsentierten sich viele Sportvereine, Kulturvereine und Unternehmen aus Montabaur mit Aktionsständen und auf der Bühne.

    Natürlich waren wir vom Shotokan-Karate-Dojo Montabaur dabei und durften uns über reges Interesse der kleinen und großen Besucher freuen.

    An unserem Stand konnten sich die Besucher über Karate und unsere Anfängerkurse informieren und mit reichlich Action auch gleich einiges selbst ausprobieren.

    Auf der Bühne zeigten wir eine vielseitige Auswahl aus unserem Training: Grundschule (Kihon), Partnerübungen (Kumite), Kata (Technikabläufe) und Selbstverteidigung

    Einen herzlichen Dank an die vielen Mitglieder, die an dem Tag mitgewirkt haben!

    Alle 10 Fotos ansehen

    Kata-Team zeigt Karate-Kata auf der Wiese
    Karateka zeigen fortgeschrittene Partnerübung auf der Bühne
    Karate-Trainer sprechen mit Besuchern auf der Mattenfläche am Karate-Stand in Montabaur

    Alle 10 Fotos ansehen

  • Mit Kumite-Spezial in die neue Trainingssaison

    2016-09-01

    Nachdem das reguläre Training am Montag wieder begonnen hatte, gab das erste besondere Trainingsereignis nun auch gleich in der ersten Woche:

    Am Donnerstag, 01. September, hat Olaf Stelz von unserem Partner-Dojo KSV Wirges unsere sommerferienmüden Knochen mit einem Kumite-Spezial-Training wieder in Schwung gebracht. Viel Randori mit Schwerpunkt auf Distanz, Entschlossenheit und Gegenangriff, abgerundet mit einer ordentlichen Portion Kraft-Ausdauer zum Abschluss.

    Wir freuen uns schon auf das nächste Kumite-Spezial mit Olaf im November.

  • Karate-Sommertraining 2016 in Montabaur

    2016-08-24

    Unser Trainingsangebot in den Sommerferien montags und donnerstags wurde sehr gut angenommen. Wir hatten regelmäßig fast soviele Teilnehmer wie während der normalen Saison.

    Hier zeigt sich wohl auch der grandiose Mitgliederzuwachs der letzten 2 Jahre. Toll, dass Euch das Training soviel Spaß macht, dass Ihr dafür sogar auf Euren verdienten Sommerurlaub verzichtet. ;-)

    Auch die Wettkampfgruppe hat in den Ferien trainiert, um sich auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten, die direkt nach den Sommerferien beginnt. - Viel Erfolg! :)

  • 3. Dan für Bärbel Heger

    2016-07-16

    Am 16. Juli hat Bärbel in Mendig bei Efthimios Karamitsos und Gunar Weichert erfolgreich ihre Prüfung zum dritten Dan abgelegt.

    Aus unserem Dojo hatten 9 Karateka an dem Lehrgang mit Bundestrainer Karamitsos teilgenommen.

    Bei den Kyu-Prüfungen bestand außerdem Moritz seine Prüfung zum Gelbgurt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Gunar Weichert, Bärbel Heger, Efthimios Karamitsos

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juli 2016

    2016-07-11

    Eine tolle Entwicklung konnten wir unseren heutigen Prüflingen bescheinigen.

    39 Kandidaten aus dem Kinder- und Erwachsenentraining stellten sich am 11. Juli 2016 ihren Karate-Prüfungen in unserem Dojo und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2016

    Gruppenfoto: Erwachsenen-Kyu-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2016

  • 3. Dan für Marc Janott

    2016-07-09

    Auf dem Kata/Bunkai/SV-Lehrgang des Karate-Clubs Bonn am 09. Juli 2016 hat Marc erfolgreich die Prüfung zum dritten Dan abgelegt. Die Prüfer waren Sigi Wolf und Ludwig Binder.

    Foto: Ludwig Binder, Marc Janott, Sigi Wolf

  • 5. Kyu für Thomas, 4. Kyu für Janik

    2016-07-05

    Thomas und Janik haben sich am 05. Juli 2016 in Neesbach von Sunil Wickrematilleke (3. Dan) zum 5. Kyu bzw. 4. Kyu prüfen lassen - und mit Bravour bestanden.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

  • Sommerfest und Mitgliederversammlung 2016

    2016-07-02

    Unser Sommerfest am 02. Juli war wieder mal ein schönes Erlebnis. 70 Erwachsene und Kinder kamen zur Grillhütte nach Nomborn, um miteinander zu feiern - mit Kuchen, frischem Popcorn, Leckerem vom Grill und einer köstlichen Salatauswahl.

    Zwischendurch hielten wir unsere offizielle Mitgliederversammlung 2016 ab. Die Kinder unternahmen in der Zeit eine Wanderung durch den Wald und brachten sich geeignete Stöcke mit, um später im Lagerfeuer Stockbrot zu backen.

    Unterdessen berichtete der Abteilungsvorstand über die Aktivitäten und die Entwicklung des Dojos. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Wahlen standen keine an.

    Schließlich dankte unser Dojoleiter Marcus Rückert allen, die sich im und für den Verein engagieren, und überreichte noch einigen Jugendlichen, die regelmäßig als Co-Trainer im Kindertraining im Einsatz sind, jeweils ein kleines Dankesgeschenk.

  • Kata-Lehrgang mit Ian und Bryan in Montabaur

    2016-06-18

    Am 18. Juni 2016 konnten wir zwei Kata-Spezialisten vom Nationalkader Luxemburg bei uns in Montabaur begrüßen.

    Ian Pocervina und Bryan Antony demonstrierten nicht nur eindrucksvoll einzelne Kata-Abläufe, sondern vermittelten Grundlagentraining zur Verbesserung der Basics, im Besonderen im Bereich der Stände und Rotationen.

    Erwachsene und Kinder fanden den Weg zu diesem Event in die Halle und konnten sich von zwei erfahrenen Trainern und Wettkämpfern inspirieren lassen.

    In der Einheit der Erwachsenen wurde dies am Beispiel der Gojoshiho-Sho in der Umsetzung von Dynamik und Arretierung bzw. Abschluss der Techniken geübt. Als anspruchsvolle Kata für die Oberstufe beinhaltet sie auch Basiselemente für Unter- und Mittelstufe.

    Das „Erfühlen“ von richtiger Standposition, Oberkörperhaltung oder Schwerpunktverlagerung waren nur einige Anregungen zur Optimierung der Technikausführungen für die Teilnehmer.

    Die Kinder konnten sich spielerisch Schnelligkeit mit Aktions-Reaktions-Übungen erkämpfen, die sie in der Heian-Godan umsetzten sollten. Auch hier waren Standstabilität und effektive Kihontechniken der Fokus der Trainingsvermittlung.

    Die Kinder konnten sich selbst überzeugen, dass z.B. ein von Ian oder Bryan gezeigter Sprung sehr leicht aussah – aber selbst so zu springen, nicht wirklich so einfach war.

    Als Bonusprogramm durften die Teilnehmer dann Kata in Perfektion erleben – die [MP4] Ian mit Gankaku und Bryan mit Kanku-Sho par excellence veranschaulicht haben.

    Am Ende dieses Tages war sehr schnell klar, dass sich so ein Lehrgang wiederholen muss. Ian und Bryan kommen gerne, und wir freuen uns schon darauf.

    Vielen Dank an die beiden Trainer für dieses interessante und spannende Karate-Update!

    Foto: Ian Pocervina und Bryan Antony mit den Lehrgangsteilnehmern

  • Anfängerkurs bringt neue Mitglieder

    2016-05-30

    Aus dem Karate-Anfängerkurs für Erwachsene machen 12 Teilnehmer weiter.

    Herzlich willkommen im Verein! :)

    An drei Tagen pro Woche bieten wir Karate-Tranining für Erwachsene in Montabaur an. Ergänzt wird das Angebot durch einen zusätzlichen Trainingstag bei unserem Partner-Dojo in Wirges.

    Der nächste Karate-Kurs für Einsteiger startet am Montag, den 05. September 2016.

  • Alexanders erster Einsatz im Bundeskader

    2016-04-16

    Alexander Buchheim startete am 16. April 2016 das erste Mal auf Einladung des Bundesjugendtrainers Klaus Bitsch im Bundeskader beim Arawaza Cup in Halle/Saale.

    Mit dem ersten Platz im Kumite gelang Alex ein guter Einstand. :)

    Im ersten Kampf traf er auf einen polnischen Sportler. Der hatte keine passende Antwort auf Alex' Kizami-Zuki. Mit seiner Spezialtechnik schlug er sich gegen die anderen, dann deutschen Gegner bis ins Finale. Dort führte er lange 1:0 bis er mit einem Yoko-Geri-Kekomi den Endstand von 3:0 herstellte.

    Foto: Alexander Buchheim gewann den 1. Platz im Kumite beim Arawaza-Cup in Halle/Saale, April 2016

  • 3. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur

    2016-04-09

    Eindrucksvoll, wie man sich durch gezieltes Nutzen von Kyusho-Prinzipien den Einsatz von Hebeltechniken und Takedowns erleichtern kann. Das war das Schwerpunktthema unseres 3. Karate-Kyusho-Lehrgangs mit Ralf Arlitt vom TSV Eisenberg.

    Ein ganzen Tag lang durften sich die 24 Teilnehmer gegenseitig "auf die Nerven gehen" und einander "den Kopf verdrehen". ;-)

    Natürlich gehörten auch die Techniken zum Wiederherstellen (Reanimationstechniken) des Partners zum Programm des Tages.

    Ralfs systematisch aufgebaute Übungen brachten nützliche Erfahrungen, die sich gut in unser übliches Kata-Bunkai-Training integrieren lassen.

    Wir freuen uns schon auf den nächsten [PDF] Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur am 24. September 2016.

  • Kumite-Spezial-Training mit Olaf Stelz

    2016-03-17

    Kumite-Trainer Olaf Stelz von unserem Partner-Dojo KSV-Wirges hatte wieder ein gut aufgebautes und konditionell forderndes Training im Gepäck, als er am 17. März für ein Kumite-Spezial-Training zu uns nach Montabaur kam.

    Der Schwerpunkt lag diesmal darauf, bei Distanzveränderung oder Auslagenwechsel des Kumite-Partners sofort mit einer vorgegebenen Angriffskombination zu reagieren.

    Mehrmals im Jahr nutzen wir die Möglichkeit des Traineraustauschs mit unserem Partner-Dojo. Olaf kommt zu uns, um uns im Kumite anzuleiten, und Bärbel geht nach Wirges, um dort mit den Teilnehmern Kata und Kihon zu üben.

    Außerdem haben unsere Mitglieder jeden Mittwoch die Möglichkeit, Wettkampf-Kumite in Wirges zu trainieren. Die Mitglieder des KSV-Wirges können im Gegenzug jeden Donnerstag an unserem Erwachsenentraining bzw. Kindertraining teilnehmen, das mehr auf Kihon, Kata und Bunkai ausgerichtet ist.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen März 2016

    2016-03-15

    Von vielen sehr guten Leistungen durften sich Prüferin und Prüfer am Dienstag, 15. März, überzeugen, als 17 Karateka aus unserem Dojo sich ihren Zwischenprüfungen und Kyu-Prüfungen stellten. Alle Prüflinge konnten sich am Ende über ihre verdienten Urkunden freuen.

    Herzliche Glückwünsche. - Weiter so! :)

    Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, März 2016

  • Ehrung für Alexander Buchheim

    2016-03-08

    In seinem Heimatort Heilberscheid wurde Alexander Buchheim für seinen Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Karate geehrt. Ortsbürgermeister Markus Thomé überreichte ein Präsent.

    Foto: Bürgermeister Markus Thomé überreicht Alexander Buchheim ein Geschenk

  • 2. Dan für Steffen Kipping

    2016-02-20

    Am 20. Februar 2016 in Gelsenkirchen-Buer hat Steffen erfolgreich seine Prüfung zum zweiten Dan bei Bernd Milner und Rainer Katteluhn abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Bernd Milner, Steffen Kipping, Rainer Katteluhn

  • Karate-SV-Lehrgang "Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer" in Montabaur

    2016-02-20

    Perfect practise makes perfect!

    Karate-Praxis SV-Lehrgang mit Peter Simons und Alcis Szabo-Reiß in Montabaur am 20. Februar 2016

    Überzeugend und eindrucksvoll haben Peter und Alcis es verstanden, uns Übende auf dem Weg des Karate-Do in Stück weiter zu bringen. Der didaktisch kluge Aufbau der Übungsreihenfolge wird uns nachhaltig nach vorne bringen. Only perfect practise makes perfect...

    Auf gewohnt hohem Niveau wurden Verhaltensweisen und Bewegungsmuster aufgebaut, um zunächst auf das Eindringen des Angreifers in meinen "Wohlfühlbereich" angemessen zu antworten. Schubsen und Greifen waren erste Aufgaben, die mit den gezeigten Prinzipien gut zu bearbeiten waren.

    Als nächste Stufe wurden mehrere Bedrohungs-Szenarien aufgebaut. Zum einen hatte der "Täter" sein Messer bereits am Hals des "Opfers", zum anderen erfolgte u.a. eine Bedrohung mit Messer von hinten.

    Dann wurde die Verteidigungsdistanz drastisch vergrößert, es folgten brutale Stockangriffe aus der Distanz. Mit den angebotenen Lösungsprinzipien war es möglich, auf diese Bedrohungen angemessen zu reagieren.

    Zum Abschluss mussten die gelernten "Moves" gegen sieben Angreifer verschiedenster Statur, Aggressivität und Qualität auf die Probe gestellt werden und sich bewähren.

    Alle sind heil davon gekommen. Mit noch mehr Gefühl für Karate in der Praxis geht's auf zum nächsten Seminar, denn nur Übung macht den Meister.

    Danke an Peter und Alcis ... wird fortgesetzt!

    Ausführliche Meldung und Fotos

    Ausführliche Meldung und Fotos

  • Bürgerempfang mit Vereinen in Montabaur

    2016-02-13

    Impressionen vom Bürgerempfang mit Vereinen in der Stadthalle im Haus Mons Tabor in Montabaur am 13. Februar 2016:

    SKDM Karate-Kinder Kihon auf der Bühne
    Kihon der Bambini-Gruppe

    SKDM Karate - Kinder Kata Heian Nidan auf der Bühne
    Wettkampfgruppe Vorführung der Kata Heian Nidan

    SKDM Karate - Kinder Kata Jion auf der Bühne
    Wettkampfgruppe Vorführung der Kata Jion

    SKDM Karate - Erwachsene Kihon auf der Bühne
    Kihon der Erwachsenen

    SKDM Karate - Erwachsene Kumite auf der Bühne
    Jiyu-Ippon-Kumite der Erwachsenen

    SKDM Karate - Erwachsene SV Wurf auf der Bühne
    SV-Demonstration Stockangriff #1

    SKDM Karate - Erwachsene SV Entwaffnung auf der Bühne
    SV-Demonstration Stockangriff #2

    SKDM Karate - Erwachsene SV Tritt auf der Bühne
    SV-Demonstration Stockangriff #3

    SKDM Karate-Gruppe auf der Bühne
    Die gesamte Bühnenmannschaft beim Abgrüßen

    SKDM Karate - infostand beim Bürgerempfang
    Unser Infostand in der Stadthalle

  • Prüfungen bestanden

    2016-01-24

    Auf dem Lehrgang am 23.1. mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Limeshain hat Grit ihre Prüfung zum 2. Kyu abgelegt.

    Und auf dem Lehrgang am 24.1. mit Efthimios Karamitsos, Thorsten Steiner und Patrick Schrod in Frankfurt hat Benedikt erfolgreich seine Prüfung zum 4. Kyu absolviert.

    Beiden einen herzlichen Glückwunsch!

  • Traditionelle Winterwanderung

    2016-01-16

    Über 60 Karateka, Eltern, Kinder und Freunde wanderten mit bei unserer jährlichen Winterwanderung. Es ist schön, ein Teil eines so lebendigen Vereins zu sein.

    Dank an Marco für die Planung der schönen Route und die perfekte Organisation. Selbst für Schnee war an diesem Tag gesorgt.

    Bei Einbruch der Dunkelheit, nach der Hälfte der Strecke, wurde die Gruppe dann noch mit Fackeln ausgestattet, was eine faszinierende Stimmung erzeugte.

    Foto: Winterwanderung mit Fackeln

    Nach zwei fröhlichen Stunden durch Wald und Feld ließen wir uns schließlich im Restaurant Rustika mit gutem Essen verwöhnen und genossen die große Runde der Karate-Freunde.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen im Dezember 2015

    2015-12-17

    Wer fleißig trainiert, der kann auch in der Prüfung gute Leistungen zeigen. Davon konnten sich die Prüfer bei den Kyu- und Zwischenprüfungen am Donnerstag, 17. Dezember, wieder einmal überzeugen. Alle 18 Kinder und Erwachsene konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen, und einen Schokoladenweihnachtsmann gab's auch noch dazu. :)

    Herzlichen Glückwunsch!

    Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Dezember 2015
    news-skdm-karate-pruefungen-2015-12-17-erwachsene.jpg

  • 1. Dan für Marco Daum

    2015-12-12

    Auf dem Benefiz-Lehrgang des Sakura-Dojo Neuss am 12. Dezember 2015 hat Marco erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan abgelegt. Das Prüfergremium war besetzt mit Klaus Reichelt, Ludwig Binder und Christian Wedewardt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Marco Daum mit Klaus Reichelt, Ludwig Binder und Christian Wedewardt

  • 1x Gold und 3x Bronze beim Holzbachtal-Cup

    2015-11-22

    Am 22. November 2015 trat das SKDM-Wettkampfteam um Trainerin Svenja Schneider beim Holzbachtal-Cup in Puderbach an. Das neu um einige Sportler erweiterte Team wollte Erfahrung im Wettkampf sammeln.

    Lennart, Robin, Luke, Yannis, Sophie, Nina und Tobias representierten unser Dojo. Für die vier neuen Teammitglieder ging es um Wettkampfpraxis.

    Nina, und Sophie schlugen sich in ihren Pools beachtlich und zeigten ihrem Leistungsstand entsprechend tolle Katas.

    Luke wurde mit einem dritten Platz belohnt.

    Robin trat zum ersten Mal in der Klasse u14 an. Dort zeigte auch er sehr gute Katas doch waren seine älteren und damit erfahreneren Gegner etwas stärker. So verlor er mit nur einer Fahne gegen einen Gegner, der Enpi zeigte.

    Lennart, Yannis und Tobias traten in der gleichen Gruppe an. Und so begegneten sich die drei auch auf der Matte. Letztlich gewann Tobi mit Jion den ersten Platz und Lennart als auch Yannis (bei seinem ersten Turnier) den dritten Platz.

    Alles in allem ein toller Tag für unser erweitertes Wettkampfteam.

    Holzbachtal-Cup Nov 2015, Team des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur

  • Karate bleibt weiterhin Trendsport

    2015-11-20

    Wir freuen uns, 23 Kinder in unserem neuen Karate-Anfängerkurs in diesem Herbst begrüßen zu dürfen.

    Herzlich willkommen im Karate-Dojo Montabaur!

  • Kumite-Training mit Olaf Stelz am 12. November 2015

    2015-11-12

    Das Kumite Training mit Olaf Stelz von unserem Partnerverein KSV Wirges war gut besucht. Olaf hat den 18 Teilnehmern wieder ein anregendes und anstrengendes Kumite-Training geboten.

    news-kumite-training-mit-olaf-stelz-2015-11-12.jpg

  • Alexander Buchheim deutscher Meister im Kumite

    2015-11-07

    DKV - Deutsche Meisterschaft der Schüler - 07. November 2015 in Ludwigsburg

    Großartige Leistung!

    Alexander Buchheim ist heute deutscher Meister im Kumite geworden. Er kämpfte auf der Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler in Ludwigsburg in der Gewichtsklasse bis 53kg und konnte sich in einem Starterfeld von 24 Teilnehmern behaupten.

    Als Landesmeister hatte Alex sich qualifiziert und somit war die Teilnahme gesichert. Am Vorabend traf sich der Rheinland Pfalz Kader nach dem Wiegen zur Einweisung in die DM-Gepflogenheiten. Danach noch etwas essen und ab ins Hotel.

    Am folgenden Tag ging's um zehn Uhr in die Halle. Alexanders Pool startete um 11:30 Uhr. Der erste Gegner war genau der richtige um ins Turnier zu kommen. Mit seinem schnellen Kizami-Zuki ließ er dem Gegner keine Chance und gewann mit 4:0. Mit dieser Technik und seinen indirekten Kontern arbeitete Alex sich bis ins Finale vor.

    Im Finale traf er auf den Landesmeister aus Baden Würtemberg. Nach 1 min 30 sec war es soweit: Alexander hatte das Finale mit 2:0 für sich entschieden und ist verdient Deutscher Meister im Kumite bis 53kg.

    Foto: Alexander Buchheim mit dem Betreuerteam vom KSV Wirges.

    Der Kader, seine Trainer und die Mitgereisten jubelten und feierten den einzigen Meistertitel der Schüler für unser Bundesland.

    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Alexander Buchheim ist im Trainerteam des Karate-Dojo Montabaur und startet für unseren Partnerverein KSV Wirges im Kumite. Seit Anfang 2013 ist er Mitglied im Landeskader Rheinland-Pfalz.

    Alle Ergebnisse der Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler zum Download beim DKV.

    Bericht in der Rhein-Zeitung

  • 8. Kyu für Sophie und Luke

    2015-10-24

    Sophie und Luke aus unserer Kinder-Trainingsgruppe haben am am 24. Oktober am Kata-und-Bunkai-Lehrgang des Karate-Club Bonn teilgenommen. Ein spannender und lehrreicher Trainingsnachmittag mit Thomas Merzbach und Harald Zschammer (beide 4. Dan).

    Aufgrund der Leistungen, die Sophie und Luke während des Training zeigten, empfahl Harald ihnen sogar noch, im Anschluss an den Kyu-Prüfungen teilnehmen, und beide bestanden ihre Gelbgurt-Prüfung.

    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Harald lobte den Ausbildungsstand unserer Karate-Kinder und die Arbeit der Montabaurer Kinder-Trainer. Wir freuen uns. :)

  • 2. Karate-Kyusho-Lehrgang in Montabaur mit Ralf Arlitt am 03. Oktober 2015

    2015-10-03

    Kyusho (jap: Vitalpunkte) ist sozusagen die Feinjustierung der Karate-Techniken. Einige Stellen des Körpers sind wesentlich empfindlicher als andere. Nutzt man diese Punkte, so erreicht man mit weniger Aufwand mehr Wirkung.

    Doch am Anfang stehen immer die Übungen zur Revitalisierung. Das ist sehr wichtig, denn die zuweilen heftige Wirkung auf das Nervensystem müssen wir beim Trainingspartner auch wieder auflösen können.

    Und dann ging's los: den ganzen Tag lang durften wir unter der fachkundigen Anleitung von Ralf Arlitt Kyusho kennenlernen und unsere Partner durch sanften Druck zu Boden bringen. Kraft ist dabei hinderlich. Mühelos soll Karate funktionieren.

    Schön war auch, immer wieder zu sehen, dass die gezeigten Kyusho-Methoden ein integraler Bestandteil unserer Shotokan-Katas sind. Die Nutzung von Vitalpunkten unterstützt die Anwendungen, die wir im Kata-Bunkai trainieren. Es ist wirklich erstaunlich; ein gezielter Fingerdruck oder ein leichter Klatsch mit der Handfläche, und der Partner dreht von sich aus den Kopf zur Seite, verdreht den Arm oder sackt in den Knien ein.

    Danke an Ralf für diesen spannenden und reichhaltigen Lehrgangstag. Ein dritter Kyusho-Lehrgang im nächsten Jahr ist bereits in Planung.

    Foto: Ralf Arllitt beim Kyusho-Lehrgang in Montabaur

  • Mitgliederversammlung vom 25. September 2015

    2015-09-25

    Auf der Mitgliederversammlung des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur (Karate-Abteilung des TuS Montabaur) standen turnusgemäß Neuwahlen an.

    Dojoleiterin Bärbel Heger und die weiteren Mitglieder des alten Vorstands berichteten über die erfolgreiche Entwicklung der Karate-Abteilung im vergangenen Geschäftsjahr. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

    Unser neuer Dojoleiter Marcus Rückert und die anderen Vorständler bedankten sich bei Bärbel und Harald, die nicht erneut kandidierten, für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

    Foto: Neuer Dojoleiter Marcus Rückert überreicht seiner Vorgängerin Bärbel Heger Blumen.

    Unser Elternvertreter Christopher Buchheim wird auch dem neuen Vorstand wieder beratend zur Seite stehen.

    Wir wünschen Marcus, Annette, Marco, Marc, Svenja, Thomas, Sandra und Christopher viel Erfolg für die Arbeit in den nächsten zwei Jahren!

    Foto: Alter und neuer Vorstand mit Elternvertreter (Nicht im Bild: unsere neue Jugendwartin)

  • Karate-Woche in Neustadt an der Ostsee

    2015-08-10

    Unser Wettkampfteam verbrachte diesen Sommer eine Woche voller Karate im wunderschönen Neustadt an der Ostsee.

    Mit dabei waren Trainerin Svenja sowie Lennart Kappler, Robin Eichmann und Andreas, Alexander und Tobias Buchheim. Als Gast an ihrer Seite reiste noch Marco Petersdorf aus dem befreundeten Dojo Niederahr mit.

    Direkt am Montag wurde unter Anleitung von Maria Weiss ausgiebig traniert. So hatten die jungen Wettkämpfer je eine Stunde Training am Vor- und auch am Nachmittag. Die Älteren hatten die Möglichkeit sowohl morgens als auch nachmittags je zwei Stunden zu trainieren.

    Geschlafen wurde teils im Zelt, teils in der Halle.

    Neben Maria Weiss waren Luca Valdesi (6-facher Kata-Weltmeister), Jonathan Horne (mehrfacher World-Championship-Gewinner), Wolfgang Löwe (Kata-Landestrainer SH), Wolfgang Hagge (Landesverbands-Präsident SH) und Rolf Brachmann als Trainer da. Bundestrainer Klaus Bitsch war übrigens als Teilnehmer dabei.

    Das Training hielt sich die Waage zwischen Kata und Kumite, wobei die Kinder sich schnell ihre Favouriten raussuchten: Luca und Johnny.

    Foto: Luca Valdesi und Tobias Foto: Jonathan Horne mit SKDM-Wettkampfteam

    Mittwochs traten dann Svenja und die Wettkampf-Kids beim Ostseepokal an: Lennart erreichte einen sehr guten dritten Platz, ebenso Svenja. Die anderen Sportler-Kids zeigten durchweg gute Leistungen, konnten sich aber gegen ihre Gegner eben nicht durchsetzen. So ist es auf Turnieren nunmal. Bewertet wurden die Athleten dabei von Kampfrichter-Anwärtern, die hier im Rahmen ihrer Ausbildung zum Einsatz kamen.

    Donnerstag war dann frei, und ein Besuch im Hansapark stand an. Dort wurde geklettert, Achterbahn gefahren und diverse andere Kotzmühlchen ausprobiert.

    Foto: Wettkampfteam im Hansapark

    Svenja stellte sich abends ihrer Prüfung zum 1. Dan. Diese meisterte sie mit Bravour, und so wurde abends noch etwas gefeiert. Am letzten Tag legten dann noch Tobias (5. Kyu), Robin (6. Kyu) und Lennart (7. Kyu) ihre Kyu-Prüfungen ab.

    Foto: Lennart, Robin, Tobias, Svenja mit Prüfungsurkunden

    Allen an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

    Dank an die Trainer, die die Kinder sehr gut vorbereitet in die Prüfung schickten. Besonderen Dank an Svenja, die als Wettkampf-Trainerin einen tollen Job macht, und auch an Marco Petersdorf (5. Dan), der Andi wertvolle Tipps vor seinem Kumitekampf gab, und der sicher als Svenjas Mentor auch ein Garant für Svenjas tolle Prüfung war. Er ertrug uns mit seiner Ruhe in aller Gelassenheit.

    Alles in allem war es eine tolle Woche!

    (von Christopher Buchheim)

  • 1. Dan für Svenja Schneider

    2015-08-06

    Auf dem Karate-Sommerlehrgang in Neustadt an der Oststee hat Svenja am 06. August 2015 erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan abgelegt. Die Prüfer waren Rolf Lahme und Ralf Brachmann.

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Sensei Svenja! :)

    Foto: Svenja Schneider mit Dan-Diplom

  • Gruppenfoto vom 06. Juli 2015

    2015-08-02

    Endlich ist es online: Das große Mitgliederfoto, das wir am Tag unseres Sommerfestes in Montabaur gemacht haben. 56 Mitglieder im Karate-Gi waren dabei. Eine schöne Erinnerung. :)

    Gruppenfoto: Mitglieder des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur

    Die Inspiration dazu gab ein ähnliches Foto von 19-hundert-irgendwas:

    SKDM-Gruppenfoto am Schloss Montabaur 19xx

    Unser lieber Harald (auf beiden Fotos oben mitte) hatte seinerzeit übrigens einen braunen Gürtel von erstaunlich guter Qualität erworben. Er ist trotz jahrzehntelangen Trainings immer noch in einwandfreiem Zustand. ;-)

    Danke an alle, die dabei waren, und Euch allen weiterhin viel Freude auf Eurem Karate-Weg!

  • Kinder-Spezial-Training in Montaur

    2015-07-07

    Kurz vor den Sommerferien, am 07. Juli, trafen sich 16 unserer Karate-Kids zum Spezial-Training mit Bärbel und Alexander.

    Bei schönstem Sonnenschein wanderten sie gemeinsam von der Halle in die Innenstadt zum Montabaurer Rathaus. Dort zeigten sie ausgereifte Fähigkeiten im Aisu-Kanshoku.

    Karate-Kinder mit Eis vor dem Montabaurer Rathaus

    Für alle, die sich an einer öffentlichen Darbietung einer Karate-Kata beteiligten, gab's sogar noch eine Kugel Eis oben drauf. :)

    Karate-Kinder zeigen Kata vor dem Montabaurer Rathaus

    Euch allen eine schöne Ferienzeit. Am 07. September, wenn die Schule beginnt, starten auch wir wieder mit unserem Kindertraining.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juli 2015

    2015-07-06

    Unsere Anfängerkurse tragen Früchte. :) Aus den letzten Anfängerkursen haben sich am Montag, 06. Juli, 7 Erwachsene und 13 Kinder ihrer ersten Gürtelprüfung gestellt und sehr gute Leistungen gezeigt.

    Insgesamt hatten wir an diesem Abend 32 Kandidaten für Kyu- und Zwischenprüfungen. Am Ende konnten die Prüfer allen Teilnehmern ihre verdienten Urkunden überreichen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    news-skdm-karate-pruefungen-2015-07-06-kinder.jpg news-skdm-karate-pruefungen-2015-07-06-erwachsene.jpg

  • Traineraustausch mit Partner-Dojo Wirges

    2015-06-11

    Olaf Stelz (3. Dan), Kumite-Trainer und Vereinsvorsitzender beim KSV Wirges, war heute als Gasttrainer bei uns.

    Unsere Erwachsenengruppe freute sich über gut aufgebaute Grundlagenübungen zum Kumite-Sport. Ein schönes Training mit einem Trainer, der mit einem Auge für's Wesentliche und immer mit einer Prise Humor die Teilnehmer in Fahrt bringt.

    Die Möglichkeit des Traineraustauschs mit unserem Partner-Dojo werden wir auch zukünftig immer wieder nutzen. Olaf kommt zu uns, um uns im Kumite anzuleiten, und Bärbel geht nach Wirges, um dort mit den Teilnehmern Kata und Kihon zu üben.

    Außerdem haben unsere Mitglieder jeden Mittwoch die Möglichkeit, Wettkampf-Kumite in Wirges zu trainieren. Die Mitglieder des KSV-Wirges können im Gegenzug jeden Donnerstag an unserem Erwachsenentraining teilnehmen, das mehr auf Kihon, Kata und Bunkai ausgerichtet ist.

  • 45 Jahre Karate Montabaur - Feier in Niederelbert

    2015-06-11

    Die Westerwälder Zeitung berichtete über unser Sommerfest am 06. Juni 2015:

    Karate-Urgesteinde schwelgen in Erinnerungen

    Fest: Schotokan-Karate-Dojo Montabaur feierte 45-jähriges Bestehen - Sportler trafen sich

    Montabaur. Auf 45 Jahre Vereinsgeschichte blickt das Shotokan-Karate-Dojo Montabaur zurück. das ist jetzt zünftig gefeiert worden. Mehr als 150 Mitglieder, Freunde und Förderer des Dojos kamen zusammen, um bei herrlichem Sommerwetter die Tradition der asiatischen Kampfkunst zu zelebrieren und zu würdigen.

    Eine umfangreiche Bilderreise von 1970 bis heute sorgte für viele staundende Gesichter und gute Unterhaltung unter den heutigen und früheren Mitgliedern. Einige der ehemaligen Aktiven sahen sich auf dem Jubiläumsfest nach langer Zeit zum ersten Mal wieder und freuten sich über diese schöne Gelegenheit, sich austauschen und in Erinnerungen schwelgen zu können. Interessiert genoss man die Anekdoten der Karate-Urgesteine aus den Zeiten der Gründung des Karate-Dojos in den 70er-Jahren.

    Heute ist das Karate-Dojo Montabaur eine große Abteilung des TuS Montabaur mit rund 130 aktiven Mitgliedern zwischen 5 und 60 Jahren. Überaus herzlich wurde auch der Präsident des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbandes, Gunar Weichert, begrüßt. Zu der großen Karate-Familie gehören natürlich außerdem der Partnerverein in Wirges mit Vereinsleiter Olaf Stelz sowie die Nachbarvereine aus Niederahr und Dieblich. Mit von der Partie war auch der Sportbund Rheinland. Er unterstützte das Jubiläum der Montabaurer mit seinem "Spielmobil", woran die zahlreich erschienenen Kinder ihre wahre Freude hatten.

    Nach Kaffee und Kuchen wurde im Anschluss bei Steaks vom Grill, leckeren Salaten und kühlen Getränken noch lange über die Mythen des Karate philosophiert.

    Fünf weitere tolle Jahre liegen vor dem Montabaurer Karate-Dojo. Dann ist das halbe Jahrhundert voll. Bis dahin wird fleißig trainiert, haben sich die Kampfsportler versprochen.

    Denn die nächste große Feier wollen sie sich ehrlich verdient haben. Sie freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Karate-Urgesteinen: "Domo arigato, wir wünschen eine gute Zeit."

    Nach den Sommerferien startet übrigens ein neuer Karate-Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Ein Anfängerkurs für Kinder ab 8 Jahren ist für den Herbst geplant.

    Weitere Informationen im Internet unter www.karate-montabaur.de

  • Sommerfest am 06. Juni 2015

    2015-06-07

    Allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und kulinarischen Beiträge zu unserem Fest!

    Es war ein toller Abend mit euch!

    Oss und Grüße
    Bärbel

  • Karate-Montabaur.de

    2015-04-25

    Unsere Website ist ab sofort auch unter der Adresse Karate-Montabaur.de erreichbar.

  • Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt

    2015-04-18

    Kein Kyusho ohne Schweppesgesicht - unter diesem Motto trafen sich am Samstag, 18. April 2015, unsere erwachsenen und ein paar jugendliche Karateka zum Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur.

    Kyusho (jap. Vitalpunkte), die Art des Karate, die einem den entscheidenden Zeitvorteil bringt. Sehr konzentriert begannen die Teilnehmer unter Ralfs Anleitung ihre Techniken. Ralf gestaltete den Lehrgang durch Demonstration und Erklärungen auch für nicht so erfahrene Karateka verständlich.

    news-karate-kyusho-ralf-arlitt-im-karate-dojo-montabaur-april-2015-ralf.jpg

    Durch Anwendung am Partner wurde jedem schnell klar, warum es kein Kyusho ohne Schweppesgesicht heißt: Vitalpunkte wurden traktiert, sorgten für ein verzerrtes Gesicht und unter Anleitung entspannten sich die Gesichter wieder. Steffen war beliebtestes "Opfer" des Sensei und fand sich für ihn sicher ab und zu überraschenderweise auf dem Boden wieder.

    news-karate-kyusho-ralf-arlitt-im-karate-dojo-montabaur-april-2015-partnerarbeit.jpg

    Bei allem Spaß, den dieser Lehrgang machte, darf man nicht vergessen, wie mächtig und auch gefährlich Kyusho in der Anwendung ist. So sollte der Aspekt des Heilens beim nächsten Lehrgang noch vertieft werden.

    Es war ein beeindruckendes Erlebnis. Ein nächster Termin mit Ralf ist bereits in Planung.

    news-karate-kyusho-ralf-arlitt-im-karate-dojo-montabaur-april-2015-gruppe.jpg

  • Montabaur erfolgreich im Saarland!

    2015-03-21

    Beim SEAT-Karate-Cup 2015 im saarländischen Saarwellingen gingen 9 Teilnehmer aus Montabaur an den Start.

    Am frühen Morgen starteten in der Kategorie Kata Lennart Kappler (9.-8. Kyu), Robin Eichmann (7.-6. Kyu) und Tobias Buchheim (ebenfalls 7.-6. Kyu). Mit den Katas der letzten Gürtelprüfung ging es im jeweiligen Pool im System Jeder-gegen-Jeden um den Einzug in die Hauptrunde. Lennart mit Heian-Shodan und Tobias mit Heian-Sandan konnten alle Begegnungen für sich entscheiden und zogen als Poolsieger in die Hauptrunde. Robin gewann 2 Begegnungen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Er zog als Pool-2ter ebenfalls in die Hauptrunde ein. Auch in der Hauptrunde lieferten alle 3 super Leistungen ab. Lennart und Tobias entschieden auch dort alle Begegnungen für sich und belegten jeweils den 1ten Platz. Robin zeigte auch hervorragende Leistungen schied aber knapp in der Hauptrunde aus.

    Die als "Rollator-Gruppe" getauften Bärbel Heger, Steffen Kipping und Svenja Schneider starteten im Kata Spezial in der jeweiligen Altersklasse. Nach 3 freien Katas mit Punktbewertungen wurden die Finals der Punktbesten ausgetragen. Bärbel erreichte das Finale um Platz 1 und entschied dies einstimmig für sich. Steffen verpasste das Finale nur knapp wegen einer abgebrochenen Kata. Svenja musste nach einem Punktgleichstand nochmal um Platz 2 kämpfen und entschied es 3:2 für sich.

    Im Bereich Schüler starteten Lisa Marie Schneider und Andreas Buchheim. Lisa verlor mit ihrer Jion knapp ihren ersten Kampf und schied frühzeitig aus. Andreas sorgte hier für eine Überraschung. Mit seiner Jion und Heian Godan im Wechsel gewann er alle seine Begegnungen und sicherte sich verdient den 1ten Platz.

    Die Cobra Alexander Buchheim startete als einziger in der Kategorie Kumite. Nach fast 10 Stunden in der Halle musste er dann ran. Er gewann seine Kämpfe souverän, sicherte sich den 1ten Platz und sorgte für den letzen von 5 Pokalen für den Shotokan Montabaur.

    Teamfoto

    Ein mehr als erfolgreicher Tag für den Verein. 9 Starter, 5 Pokale und ein 2ter Platz sind das Resultat vieler Trainingseinheiten und Spaß am Karate. Das viele Training hat sich gelohnt und die Kids haben es sich mehr als verdient.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

  • Kyu- und Zwischenprüfungen März 2015

    2015-03-10

    11 Kandidaten aus dem Kindertraining und 8 Kandidaten aus dem Erwachsenentraining haben sich am Dienstag, 10. März, ihren Prüfungen gestellt. Prüferin und Prüfer konnten sich von vielen erfreulichen Leistungen überzeugen. Schließlich wurden allen Prüflingen die verdienten Urkunden für ihre bestandenen Zwischenprüfungen und Kyu-Prüfungen überreicht.

    Herzlichen Glückwunsch!

    news-skdm-karate-pruefungen-2015-03-10-kinder.jpg news-skdm-karate-pruefungen-2015-03-10-erwachsene.jpg

  • Neue Anfängerkurse im Frühjahr

    2015-02-12

    Am Montag, 16. März 2015, startet der neue Karate-Einsteiger-Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

    Am Freitag, 17. April 2015, startet der neue Karate-Einsteiger-Kurs für Kinder ab 8 Jahren.

  • Winterwanderung am 31. Januar 2015

    2015-01-31

    Unsere traditionelle Winterwanderung führte uns in diesem Jahr nicht durch Wald und Flur, sondern mitten durch das Stadtzentrum von Montabaur. Bei schönstem blauen Himmel und kaltem Wind brachten unsere Stadtführer uns Geschichte und Geschichten Montabaurs nahe - historisch bis aktuell, interessant, informativ und kurzweilig.

    Im Anschluss stiegen wir unterhalb der "Schiffchens" an der historischen Stadtmauer hinab zur Eichweise wo wir im Restaurant Baumhaus den Tag bei leckerem Essen, mit viel Spaß in großer Runde ausklingen ließen.

    Mit über 50 Mitgliedern, Freunden, Eltern und Kindern war unsere diesjährige Winterwandung wieder ein tolles Erlebnis.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen im November 2014

    2014-11-27

    Am Donnerstag, 27. November, zeigten die Karate-Kinder und auch zwei Erwachsene Karateka wieder einmal, was sie können. Am Ende konnten 16 erfolgreiche Prüflinge ihre Urkunden für die bestandenen Zwischenprüfungen bzw. Kyu-Prüfungen entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    news-skdm-karate-pruefungen-2014-11-27.jpg

  • Karate bleibt Trendsport

    2014-11-08

    Wir freuen uns, rund 30 Kinder und Erwachsene in unseren Karate-Anfängerkursen in diesem Herbst begrüßen zu dürfen.

    Herzlich willkommen im Karate-Dojo Montabaur!

  • Karate bei Kindern beliebt

    2014-10-23

    Das Bambini-Training für Kinder von 5 bis einschließlich 7 Jahren mit unserem Trainer Harald ist mit 30 Kindern inzwischen so gut besucht, dass wir vorerst leider keine neuen Kinder mehr aufnehmen können.

    Die Trainingszeit der Bambini-Gruppe ändert sich übrigens nach den Herbstferien: Ab dem 07. November, beginnt das Training dann um 18:15 Uhr und endet um 19:15. Wochentag und Ort bleiben gleich.

    Für Kinder ab 8 Jahren beginnt am 07. November ein neuer Karate-Anfängerkurs. Jetzt anmelden!

  • Karate-Praxis-Wochenende in Gerolstein

    2014-09-21

    Das Karate-Praxis-Wochenende in Gerolstein war mit über 140 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch eine kleine Delegation aus Montabaur war dabei.

    Viele Selbstverteidigungseinheiten für Einsteiger und Fortgeschrittene, Kata-Einheiten, Trainerfortbildung, ein Vortrag zum Notwehrrecht, aber auch weitere sportliche Aktivitäten, sowie ein besonderes Programm für Kinder - für alle war etwas dabei. Herzlichen Dank an alle Helfer, die Ausrichter und die Trainer.

    Besonders schön war natürlich, neben dem Umfangreichen Trainingsangebot, das Grillfest am Samstagabend. Der größte Teil der Angereisten verbrachte das ganze Wochenende in der Jugendherberge. Weitere kamen für den Samstag hinzu.

    Beim nächsten Karate-Praxis-Wochenende sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

  • Gut besuchtes Sommertraining

    2014-09-05

    Während der Sommerferien konnten wir durchgehend zwei Trainingseinheiten pro Woche anbieten. Danke an alle Trainer, die das ermöglicht haben, und vor allem Danke an die erfreulich vielen Teilnehmer, die diese Möglichkeit genutzt haben.

  • Neue Anfängerkurse im Herbst

    2014-08-26

    Die Termine für die neuen Kurse für Karate-Einsteiger stehen fest:

    Erwachsene ab Mo 29. September 2014.

    Kinder ab Fr 07. November 2014.

  • Outdoor-Karate

    2014-07-22

    news-letztes-kindertraining-sommer-2014-large.jpg
    Letztes Dienstags-Training vor den Sommerferien :-)

  • 29 erfolgreiche Karate-Prüfungen im Dojo Montabaur

    2014-07-14

    Herzlichen Glückwunsch! Alle bestanden!

    Am Abend des 14. Juli 2014 konnten alle 29 Prüflinge ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    news-skdm-karate-pruefungen-2014-07-14-kinder.jpg

    news-skdm-karate-pruefungen-2014-07-14-erwachsene.jpg

    Wir gratulieren zu diesem schönen Ergebnis!
    Weiter so...!

  • 1. Kyu für Marco Daum

    2014-07-05

    Am 5. Juli hat unser Trainer Marco Daum bei Sigi Wolf, Klaus Reichelt und Harald Zschammer in Bonn erfolgreich seine Prüfung zum 1. Kyu abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

  • Sommerfest mit JHV am 14. Juni 2014

    2014-06-14

    Mit fast 50 Teilnehmern konnten wir wieder ein sehr schönes Sommerfest an der Grillhütte in Nomborn feiern.

    Bei der Jahreshauptversammlung gaben unsere Vorstandmitglieder einen Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen und Entwicklungen unseres Vereins, sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen.

    Sabrina Eichmann wurde zu unserer neuen Jugendwartin berufen. Sie wird dem Vorstand zunächst als beratendes Mitglied angehören.

    Svenja ist nun offiziell unsere verantwortliche Trainerin für unsere Wettkampfgruppe.

    Unsere Mitgliederzahlen sind stabil, ebenso wir unsere Mitgliedsbeiträge.

    Im formalen Teil bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung, und der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2013/14 entlastet.

  • Alexander Buchheim startet auf Deutscher Meisterschaft

    2014-06-06

    Am 28./29. Juni 2014 wird die Deutsche Karate-Meisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren in Erfurt ausgetragen.

    Mit dabei ist auch Alexander Buchheim. Er startet im Kumite für unseren Partner-Verein KSV-Wirges.

    Wir wünschen Alex und seinen Team-Kollegen Franziska Elbert, Stefan Rosentahl und Nico Scheiermann viel Erfolg!

    Bild und Meldung bei der Rhein-Zeitung.

  • Westerwald-Cup April 2014 - Silber für Tobias Buchheim

    2014-04-12

    Die Montabaurer Kata-Wettkämpfer starteten beim Westerwald-Cup in Puderbach. Das Wettkampf-Team rund um Lisa-Marie Schneider hatte seinen ersten Auftritt in Puderbach. Dort ging es darum, Erfahrung im Wettkampf zu sammeln und für das Karate-Dojo Montabaur Flagge zu zeigen.

    Robin Eichmann debütierte in der Klasse U12. Dort sammelte er Erfahrung und schlug sich tapfer. Leider waren die Gruppen nur in Altersklassen und nicht in Kyu-Grade unterteilt. Das Niveau in dieser Gruppe war also sehr unterschiedlich, und er schied gegen einen Sportler aus, der die Kata Sochin zeigte. Nicht ganz leicht, dagegen mit einer Heian Nidan zu gewinnen.

    news-ww-cup-2014-robin-eichmann.jpg

    Andreas Buchheim unterlag in der ersten Runde seinem Gegner. Lisa-Marie leider ebenso.

    news-ww-cup-2014-andreas-buchheim.jpg news-ww-cup-2014-lisa-marie-schneider.jpg

    Tobias Buchheim aber zeigte eine starke Vorstellung und kam bis ins Finale. Dort unterlag er einem wettkampf-erfahrenen Sportler und belegte den zweiten Platz.

    news-ww-cup-2014-silber-fuer-tobias-buchheim.jpg

    Alles in allem ein Start für die Gruppe, der durchaus als gelungen zu betrachten ist. Danke an die Trainer, die die Gruppe trainieren, und auch an die, die aufgrund des Wettkampftrainings ab und zu auf die vier verzichten müssen.

    Spass hat's gemacht, und im Anschluss traf sich das Team noch zur Aftercup-Party. Bei Pizza satt und fröhlicher Stimmung klang der Tag dann noch wunderbar aus.

  • Judo-Einheit für Karateka

    2014-04-01

    Am Dienstag, 01. April, waren wir zu Gast bei der Judo-Abteilung des TuS Geilnau.

    Unter der erfahrenen Anleitung von Trainer Oswald Leipelt und mit der Unterstützung der Geilnauer Judoka durften wir uns an einer kleinen Auswahl von Würfen und Haltegriffen versuchen.

    Oswald zeigte, wie man die Techniken richtig ansetzt, damit sie funktionieren, und die Montabaurer Karateka waren mit großem Eifer dabei.

    O-Soto-Otoshi, Uki-Goshi, O-Uchi-Gari, Ippon-Seoi-Nage, Kesa-Gatame, Mune-Gatame, Ude-Garami.

    Die Namen der Judo-Techniken ähneln unseren Karate-Begriffen, und tatsächlich finden wir viele dieser Techniken in stilisierter Form auch in unseren Karate-Katas. Auch die alten Karate-Meister haben geworfen und gehebelt was das Zeug hielt.

    Judo hat diese Techniken perfektioniert, und wir konnten einige wertvolle Tipps mitnehmen.

    Mit unserer Fallschule war Oswald übrigens recht zufrieden. :)

  • Karate als Trendsport

    2014-03-22

    31 Teilnehmer durften wir im März bei unseren neuen Karate-Anfängerkursen begrüßen - 17 Kinder und 14 Erwachsene!

    Karate ist offenbar der neue Trendsport. :-)

    Allen Teilnehmern ein herzliches Willkommen im Shotokan-Karate-Dojo Montabaur. Wir freuen uns darauf, Euch mit unserer Begeisterung für Karate anzustecken.

  • Karate-Praxis SV-Basismodul #3

    2014-03-22

    So macht Karate-Selbstverteidigung richtig Spaß!

    Heute durften wir zwei weitere Trainer vom Karate-Praxis-Team bei uns begrüßen: Peter Simons und Alcis Szabo-Reiss waren bei uns und haben die Lehrgangsteilnehmer mit Freude am Karate und überzeugender Kompetenz sechs Stunden lang in Fahrt gehalten.

    Unserer Einladung zum Selbstverteidigungs-Lehrgang waren auch einige Gäste aus befreundeten Vereinen gefolgt. Mit insgesamt 26 Teilnehmern war unsere 100 qm Mattenfläche gut gefüllt.

    news-karate-praxis-sv-basis-modul-3-simons-szabo-reiss-im-karate-dojo-montabaur-maerz-2014.jpg

    Themen waren Muchimi (Kontakt halten), Selbstverteidigung gegen Würgen im Schwitzkasten, gegen Stockangriffe, sowie eine Theorieeinheit zum Verhalten in einer Notwehrsituation.

    Die Leidenschaft, mit der Alcis und Peter Karate vermitteln, ging direkt auf die Teilnehmer über. Mit guter Laune großem Eifer waren alle dabei, die Aufgaben umzusetzen.

    Wir freuen uns schon auf's nächste mal!

  • 17 erfolgreiche Karate-Prüfungen

    2014-02-03

    Eine tolle Entwicklung konnten wir unseren heutigen Prüflingen bescheinigen.

    17 Kandidaten stellten sich am 03. Februar 2013 ihren Karate-Prüfungen in unserem Dojo und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    news-skdm-karate-pruefungen-2014-02-03-kinder.jpg

    news-skdm-karate-pruefungen-2014-02-03-erwachsene.jpg

  • Unsere Winterwanderung 2014

    2014-02-01

    Mit rund 40 Teilnehmern wanderten wir bei unserer traditionellen Winterwanderung bei bestem Outdoor-Wetter, 5°C kein Regen :-), ca. 6 km durch das Eisenbachtal zwischen Girod und Nomborn. Eine schöne Strecke mit tollen Aussichtspunkten.

    Anschließend kehrten wir zu einem gemeinsamen Abendessen in der Freimühle ein, wo sogar noch einige weitere Teilnehmer sich hinzugesellten.

    Die hohe Beteiligung spricht für unseren lebendigen Verein. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung. - Und natürlich auf unser Sommerfest im Juni!

  • Coupe Michaël Milon 2014, Luxembourg

    2014-01-11

    Drei Sportler des Dojo Montabaur traten beim Coupe Michaël Milon am 11. Januar 2014 in Luxemburg an: Lisa-Marie Schneider (Kata), Andreas Buchheim (Kata) und Alexander "die Kobra" Buchheim (Kumite).

    Nach einer sehr frühen Anreise trafen wir auf ein sehr gut organisiertes Turnier mit sehr starken Kämpfern aus mehreren Nationen. Wettkampfluft wurde geschnuppert. Gecoacht wurden die Katasportler von Karine Pora. Dafür Danke.

    Andreas hatte direkt einen zu starken Gegner aus Frankreich. Bei etwas mehr Losglück wäre mehr drin gewesen. Da der Gegner aber ein erfahrener Wettkämpfer war, schied Andreas leider aus.

    Lisa-Marie gewann souverain ihren ersten Kampf und zeigte sich deutlich verbessert in Technik, Stand und Energie. Training lohnt sich! :-) In Runde zwei war aber auch für sie Schluss. Es war eine hauchdünne Entscheidung. Schade.

    Alex kämpfte sich im Kumite von Runde zu Runde. Bei einem Kampf führte Alex mit 3:0, lag 3:5 zurück und setzte dann eine Ura-Mawashi-Geri (3 Punkte) und gewann letztlich mit 6:5. Whow, dieser Kampf war nichts für schwache Nerven. Er verlor nur gegen den Turniersieger und kam auf den dritten Platz.

  • Montabaur ist Aktivste Stadt Deutschlands 2013

    2013-11-28

    Montabaur gewinnt den bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic in der Gewichtsklasse bis 25.000 Einwohner. Die Stadt erhält 20.000 Euro Siegprämie zur Förderung der Breitensports in der Region.

    Wir vom Karate-Dojo Montabaur waren beim Finale im September mit über 30 aktiven Mitgliedern auf und vor den beiden Bühnen dabei, um dem begeisterten Publikum einen Auszug aus unserem Training zu zeigen.

    news-karate-vorfuehrung-mission-olympic-montabaur-2013-09-21.jpg

    Weitere Infos:

  • Karate-Praxis SV-Basismodul #2

    2013-11-23

    War das wieder geil!

    Sechs Stunden durften wir heute mit Ludwig und Christian vom Karate-Praxis-Team trainieren. Wir hatten die beiden zu einem Lehrgang nach Montabaur eingeladen. Auch einige Gäste aus befreundeten Vereinen konnten wir als Teilnehmer in unserem Dojo begrüßen.

    news-karate-praxis-sv-basis-modul-2-wedewardt-binder-im-karate-dojo-montabaur-november-2013.jpg

    Thema war Selbstverteidigung gegen Würgen am Boden, Tritte und Schläge, sowie eine Theorieeinheit zu Rechtsfragen der Notwehr und Nothilfe.

    Die Leidenschaft, mit der Ludwig und Christian Karate vermitteln, geht bei ihren Lehrgängen immer direkt auf die Teilnehmer über. Mit guter Laune großem Eifer waren alle dabei, die Aufgaben umzusetzen.

    Wir freuen uns schon auf's nächste mal!

  • 1x Silber, 2x Bronze beim Holzbachtalcup

    2013-11-23

    Am 23.11.2013 fand in Raubach zum zweiten Mal der Holzbachtalcup statt.

    Dieses Turnier soll vor allem Turnier- und Wettkampf-Erfahrung bringen. So kämpft jeder Athlet mindestens zwei mal. Wer schon an Turnieren Teil genommen hat weiß, dass es nicht immer so ist.

    Diesmal gingen aus dem Karate-Dojo Montabaur drei Sportler an den Start:

    • Lisa Marie Schneider (5.Kyu)
    • Andreas Buchheim (4.Kyu)
    • Tobias Buchheim (6.Kyu)

    Betreut von Bärbel und Svenja stellten sie ich der Aufgabe in der Disziplin Kata.

    news-holzbachtal-cup-2013-2x-bronze-1x-silber-fuer-team-skdm.jpg

    Tobias schlug sich in der Klasse U10 Kata männlich sehr gut und holte einen schönen dritten Platz. Lisa Marie erkämpfte sich in ihrer Klasse ebenfalls den dritten Platz. Andreas Buchheim musste sich nur dem Gewinner geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

    news-holzbachtal-cup-2013-team-skdm.jpg

    Allen machte das Turnier großen Spass. Dank an die beiden Betreuerinnen Bärbel und Svenja. Bleibt noch zu bemerken, daß es zeitweise nicht zu erkennen war, wer nervöser war. Betreuerinnen oder Sportler. Aber das nur am Rande.

    Hoffentlich nächstes Jahr wieder.

  • Alexander Buchheim bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler

    2013-11-16

    Am 16. November 2013 fanden in Buchholz Nordheide die Deutschen Karate-Meisterschaften
    der Schüler statt.

    Alexander Buchheim trat in der Gewichtsklasse -38kg an. Er gewann seine ersten zwei Kämpfe. Durch seine guten Fausttechniken und schnellen Reaktionen konnte er seine Punkte durch Konter einfahren. Den dritten Kampf verlor er leider gegen einen sehr erfahrenen Kämpfer und schlitterte somit knapp am Poolfinale vorbei. Da sein Gegner das Poolfinale leider auch verlor, blieb Alexander die Trostrunde verwehrt.

    Alexander war zum ersten mal dabei und konnte direkt drei Kämpfe bestreiten. Landes- und Kadertrainer waren von seiner Leistung sehr angetan. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung für den jungen Kämpfer.

    Als Resume bleibt nur eins. Nächstes Jahr wieder!

    news-karate-dm-schueler-2013-11-16-alexaner-buchheim.jpg

  • Kindertraining freitags wechselt in die Realschulhalle

    2013-10-26

    Wir wechseln die Hallen...

    Ab November 2013 findet das Training freitags in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule-Plus statt.

    • Bambini-Gruppe (Harald)
      18:00-19:30 Uhr
      Turnhalle (oben)
    • Anfängergruppe (Svenja)
      18:30-19:30 Uhr
      Spiegelsaal (unten)

    Da am 1. November Feiertag ist, sind wir am Freitag, den 08. November, zum ersten mal in der neuen Halle.

  • Anfängerkurse im Herbst angelaufen

    2013-10-25

    Ein herzliches Willkommen allen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer aktuellen Karate-Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene, die Ende Oktober gestartet sind.

    Wir wünschen Euch viel Spaß!

  • 28 erfolgreiche Karate-Prüfungen

    2013-09-30

    Die intensive Vorbereitungszeit nach den Sommerferien hat sich gelohnt:

    28 Kandidaten stellten sich am 30. September 2013 ihren Karate-Prüfungen in unserem Dojo und konnten am Ende eines langen Prüfungsabends ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    news-skdm-karate-pruefungen-2013-09-30-kinder-und-jugendliche.jpg

    news-skdm-karate-pruefungen-2013-09-30-erwachsene.jpg

  • Karate beim Mission-Olympic-Finale in Montabaur

    2013-09-21

    Beim Städtewettbewerb Mission Olympic wurde am 21. September 2013 das Finale zwischen den Städten Montabaur und Lübz ausgetragen.

    Wir vom Karate-Dojo Montabaur waren mit über 30 aktiven Mitgliedern auf beiden Bühnen dabei, um dem begeisterten Publikum einen Auszug aus unserem Training zu zeigen.

    news-karate-vorfuehrung-mission-olympic-montabaur-2013-09-21.jpg

    Im Anschluss an die Vorführung wurde das Publikum dann selbst aktiv: Mit bunten Schwimmnudeln durften sich alle gegenseitig auf die Mütze hauen und dabei eine Karate-Technik (Age-Uke) lernen, um sich vor den Schwimmnudeln der Anderen zu schützen.

    news-karate-aktion-mission-olympic-montabaur-2013-09-21.jpg

    Das war ein Riesenspaß und brachte unserer Stadt Montabaur einen ordentlichen Batzen Punkte im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt".

    Das Juryergebnis wird am 28. November auf einer feierlichen Veranstaltung in Berlin bekanntgegeben.

    Weitere Infos:

  • Karate-Praxis mit Christian Wedewardt

    2013-09-10

    Wieder einmal durften wir heute Christian Wedewardt (4. Dan) vom Karate-Praxis-Team zu einem Stützpunkt-Training in unserem Dojo begrüßen.

    skdm-karate-praxis-2013-09-10.jpg

    Die Trainingseinheiten mit Christian sind immer eine große Bereicherung. Diesmal heitzte er uns mit "Kata-Emotion" in der ersten Einheit und mit einem besonderen Kumite-Training in der zweiten Einheit ordentlich ein.

    Wir freuen uns schon auf's nächste mal!

  • Erlebnisreiche Woche in Neustadt

    2013-08-10

    Im August besuchte eine Delegation unseres Dojos das Karate-Sommerlager in Neustadt an der Ostsee. - Ein toller Urlaub mit reichlich Spass und Sport.

    Hervorragende Trainer bescherten den Teilnehmern eine unvergessliche Woche mit vielen neuen Trainingsideen.

    news-neustadt-2013-alexander-maria-tobias-andreas-robin.jpg
    Alexander, Tobias, Andreas und Robin mit Maria Weiss (Weltmeisterin 2008).

    news-neustadt-2013-albrecht-pflueger-und-alexander-buchheim.jpg
    Alexander mit Karate-Urgestein Albrecht Pflüger.

    news-neustadt-2013-tobias-buchheim-kata.jpg
    Tobias beim Kata-Turnier.

    news-neustadt-2013-alexander-buchheim-bei-ralf-brachmann.jpg
    Ralf Brachmann wählte Alex im Bereich Kumite zum Demonstrationsassistenten.

    Die vier Karateka aus Montabaur wurden immer wieder gelobt für ihren Einsatz und ihr vorbildliches Verhalten.

    Nächstes Jahr geht's auf jeden Fall wieder nach Neustadt - sehr zu empfehlen.

  • 2. Dan für Marc Janott

    2013-07-06

    Auf dem Kata/Bunkai/SV-Lehrgang des Karate-Clubs Bonn am 06. Juli 2013 hat Marc erfolgreich die Prüfung zum zweiten Dan abgelegt. Das Prüfergremium war besetzt mit Ludwig Binder, Christian Wedewardt und Thomas Merzbach.

  • Neue Mitglieder aus dem Anfängerkurs

    2013-07-03

    Danke an alle Teilnehmer des jetzt abgeschlossenen Anfängerkurses für Erwachsene.

    Wir freuen uns besonders, dass 5 von 6 Teilnehmern sich entschieden haben weiterzumachen und nun ins reguläre Training einsteigen werden!

  • Silber und Gold für Alexander Buchheim

    2013-05-26

    Die Kobra hat wieder zugebissen! :)

    Auf dem internationalen Westerwald-Cup in Puderbach am 25. Mai 2013 kam Alexander Buchheim gleich doppelt ins Finale:

    Im Kumite-Einzel erkämpfte Alexander Silber in einem spannenden Finalkampf gegen Dussen van der Kaine aus den Niederlanden (0:2).

    Im Kumite-Team konnte er mit seinen Team-Kollegen Anton Otto, Stefan Rosentahl und Adnan Brkan vom KSV Wirges sogar Gold mit nachhause nehmen.

    Im ersten Duell gegen Trier stand es in Kämpfen 1:1. Alexander war an Position drei und fertigte seinen Gegner in nicht mal einer Minute 8:0 ab. 4-mal Mawashi-Geri Chudan und rum wars. Im zweiten Duell gab es die gleiche Situation und nach ca. einer Minute hatte die Kobra ihr Werk vollbracht und damit seinem Team den Enzug ins Finale gesichert. Dort brauchte er dann nicht mehr kämpfen, da seine Teamkollegen die beiden ersten Kämpfe gewannen.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

    (Alle Ergebnisse zum Download auf sportdata..org)

  • Sommerschule in Lich

    2013-05-20

    Einige von uns haben am Pfingstwochenende an der Sommerschule in Lich teilgenommen - ein empfehlenswerter Lehrgang.

    Im Rahmen der Sommerschule hat Sandra ihre Prüfung zum 7. Kyu bestanden.

    Herzlichen Glückwunsch! :-)

  • Karate-Praxis mit Ludwig Binder und Christian Wedewardt

    2013-05-11

    Das war ein spannender Lehrgangstag in unserem Dojo in Montabaur: Ludwig Binder (6. Dan) und Christian Wedewardt (4. Dan) vom Karate-Praxis-Team waren bei uns.

    skdm-karate-praxis-2013-05-11.jpg

    Effektive, praxistaugliche Anwendungen aus der Kata Tekki Shodan und Befreiungen aus Würgeangriffen am Boden waren die Themen, mit denen die beiden perfekt eingespielten Trainer uns begeisterten.

    Danke an Ludwig, Christian und alle, die dabei waren!

    Wir freuen uns schon auf's nächste mal!

  • Neue Karate-Anfängerkurse

    2013-04-13

    Unsere neuen Karate-Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene sind angelaufen mit insgesamt 10 Teilnehmern. Viel Spaß!

    Wer noch einsteigen möchte, ist auch in der zweiten Woche herzlich willkommen (Erwachsene Mo 15. April 20 Uhr, Kinder Fr 19. April 18:30 Uhr).

  • 1. Dan für Otmar Schramm

    2013-02-23

    Otmar Schramm hat am 23. Februar seine Prüfung zum 1. Dan bei Rainer Katteluhn bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

  • Alexander Buchheim im Landeskader

    2013-02-14

    Alexander Buchheim hat den Sprung in den Kumite-Landeskader des RKV geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

  • Tolle Leistungen 2012

    2013-01-14

    Wow! Ein erfolgreiches Jahr für unser Dojo:

    38 Kinder und Erwachsene aus unserem Verein haben 2012 ihre Karate-Prüfung bestanden.

    Weiter so!

  • Karate-Praxis mit Christian Wedewardt

    2012-11-13

    Zum mittlerweile 3. mal durften wir heute Christian Wedewardt (4. Dan) vom Karate-Praxis-Team zu einem Stützpunkt-Training in unserem Dojo begrüßen.

    skdm-karate-praxis-2012-11-13.jpg

    Die Trainingseinheiten mit Christian sind immer eine große Bereicherung. Diesmal begeisterte er uns mit "Technikvariation und Zielregions-Training" in der ersten Einheit und mit "Hebel & Würfe im Karate" in der zweiten Einheit.

    Wir freuen uns schon auf's nächste mal!

  • Prüfungen bestanden

    2012-10-28

    Auf dem Kata-Bunkai-Lehrgang in Bonn am vergangenen Samstag haben sich wieder zwei unserer Mitglieder der nächsten Gürtelprüfung gestellt und sie mit sehr positiver Rückmeldung bestanden.

    Herzlichen Glückwunsch! :)

  • 21 Kyu-Prüfungen in unserem Dojo

    2012-09-21

    Was war das für ein Prüfungsmarathon am vergangenen Donnerstag.

    Wir gratulieren allen 21 Teilnehmern und freuen uns schon auf das weitere Training mit euch! Weiter so!

  • Website runderneuert

    2012-07-09 13:21

    Die Website wurde komplett überarbeitet, um Euch noch besser informieren zu können.

    Bitte sagt/mailt uns, wenn wir noch etwas verbessern können.