SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.Shotokan-Karate-Montabaur.de
www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 48 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • 140 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Limburg, Koblenz, Wirges, Diez, Niederahr

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Dojo-Tweets

Dojo-News

Dojo-Termine

Anfänger

twitter.com/KarateMontabaur
  • Montags wieder Training

    2018-08-25 22:34

    Unsere Hallenzeiten in der Alten Kreissporthalle können wir wegen der Sanierungsarbeiten zwar immer noch nicht nutzen.

    Doch haben die Judoka der "Sportfreunde Montabaur" uns angeboten, montags ihre Hallenzeit mit uns zu teilen. - Wahre Sportfreunde!

    Somit können wir ab Mo 27. August montags wieder Erwachsenentraining anbieten: 19:30 -21:00 Uhr im vorderen Hallendrittel der Alten Kreissporthalle.

  • Wg: Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-08-10

    Und wieder ein Update:

    Die Kreisverwaltung hat uns informiert, dass in der Kreissporthalle I wegen der Bauarbeiten der Konditionsraum und das hintere Hallendrittel bis auf weiteres gesperrt bleibt.

    Deher können wir zurzeit montags leider kein Training anbieten.

    Wir empfehlen daher allen Mitgliedern, verstärkt dienstags und donnerstags zum Training zu kommen.

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juni 2018

    2018-06-21

    Am Donnerstag, 21. Juni, zeigten 25 Kinder und Erwachsene aus unserem Dojo bei ihren Kyu- und Zwischenprüfungen, was sie können und wie sie sich in den vergangenen Monaten im Karate weiterentwickelt haben.

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2018

    Gruppenfoto: Kyu-Prüfungen Erwachsene, Karate-Dojo Montabaur, Juni 2018

  • Karate-Dojo Montabaur richtet 2. vereinsinternes Kata-Turnier aus

    2018-06-19

    Kurz vor Beginn der Sommerferien 2018 gab es zum zweiten Mal in Folge vom Shotokan-Karate-Dojo Montabaur eine Einladung zum vereinsinternen Kata-Turnier. Dieser Einladung sind rund 30 Kinder von 7 bis 13 Jahren gerne gefolgt.

    In etwa 2 Stunden und einer feierlichen Siegerehrung mit Pokal- bzw. Medaillen-Verleihung im Anschluss zeigten die teilnehmenden Kinder ihren Trainern, Eltern und natürlich ihren Trainingskolleginnen und Kollegen, was sie im vergangenen Jahr (dazu-)gelernt haben.

    Eingestuft in den individuellen Leistungsgrad bzw. Kyu traten die Teilnehmer gegen andere Teilnehmer ihres Grades an.
    Angefangen bei den Anfängern, die Kihon-Bahnen nach Ansage der Kampfrichter liefen, z.B. Oi-Zuki, Age-Uge, Mae-Geri u.a. Weiter mit Kata Taikyoku-Shodan (9. Kyu), Kata Heian-Shodan (8. Kyu), Kata Heian-Nidan (7. Kyu) und für die Fortgeschrittenen Kata Heian-Sandan bzw. Heian-Yondan (7. und 6. Kyu).

    Sichtlich stolz und mit einer überzeugenden und guten Leistung, die von den anwesenden Eltern nach jeder kampfrichterlichen Bewertung mit Applaus bedacht wurde, konnten alle Teilnehmer diesen Tag beschließen. Für jeden Teilnehmer gab es mindestens eine Teilnehmerurkunde. Nicht zu vergessen sind auch noch die vielen Gummitiere, um den Zuckerhaushalt wieder nach oben zu schrauben nach der sportlichen Bestleistung.

    Ein großes Lob gebührt dem ganzen Team, federführend Jugendwartin Svenja Schneider, das dieses Turnier nun schon zum zweiten Mal erfolgreich organisiert und umgesetzt hat. Die zahlreichen Anmeldungen belegen, dass ein großes Teilnehmer-Interesse an dieser vereinsinternen Aktion besteht. Auch den anwesenden Helfern vielen Dank an dieser Stelle, ohne die es nicht möglich wäre, die Veranstaltung so erfolgreich umzusetzen.

    Kampffläche
    Siegerehrung, Gruppe Kihon
    Siegerehrung, Gruppe Taikyoku-Shodan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Shodan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Nidan
    Siegerehrung, Gruppe Heian-Sandan/Yondan
    Aufstellung der Turnier-Teilnehmer

  • Renovierungsarbeiten in der Alten Kreissporthalle

    2018-05-02

    Wie bereits angekündigt, werden vom 28. Mai bis voraussichtlich November 2018 in der Alten Kreissporthalle Renovierungsarbeiten an den Sanitär- und Umkleideanlagen durchgeführt.

    In dieser Zeit müssen wir leider auf unsere Hallenzeiten im Konditionsraum verzichten.

    Das Erwachsenentraining montags findet in der Zeit im hinteren Hallendrittel der Alten Kreissporthalle von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

    Die Wettkampfgruppe trainiert donnerstags in der Halle der Anne-Frank-Realschule-plus parallel zur Kinder- bzw. Erwachsenengruppe.

  • Erfolgreiche Teilnahme am Seat-Cup im Saarland

    2018-04-28

    Beim diesjährigen Seat-Cup am 28. April 2018 in Saarwellingen startete die Wettkampfgruppe des Shotokan Karate Montabaur mit 12 Teilnehmern. Betreut wurde die Gruppe von den Trainern Svenja Schneider und Christopher Buchheim.

    Zu Beginn durften unsere neuen Mitglieder in der Kategorie Nachwuchsturnier antreten. In der Gruppe Kata glänzte Jamie Green (7 Jahre!) und belegte ungeschlagen den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Marco Zivanovic mit einer sehr guten Leistung und musste sich nur Jamie im Finale geschlagen geben. Daniel Litwitz, Merle Poepperl und Tobias Buchstäber hatten trotz guter Leistung etwas Pech und belegten alle einen guten 5. Platz in ihren Gruppen.

    Nach der Kategorie Kata traten Jamie Green, Daniel Litwitz und Sophie Hannappel noch beim Kumite an den Bällen an. Daniel und Jamie zogen beide verdient ins Finale ein und so konnte sich Daniel voller Stolz den 1. Platz vor Jamie sichern. Auch Sophie gewann in ihrer Gruppe alle Kämpfe und sicherte sich den verdienten 1. Platz.

    Beim anschließenden Kata Spezial trat die Trainerin Svenja Schneider in der Gruppe Kata U35 an und gewann die Bronzemedaille.

    Für die anderen Teilnehmer aus Montabaur hieß es dieses Jahr eine Kategorie höher im Jugend-Cup anzutreten. Bei starker Konkurrenz und ein bisschen Kampfrichterpech war für Sophie Hannappel, Yannis Andreas, Franziska Schönberg und Lennart Kappler nach der Vorrunde schon Ende. Im Kampf um Platz 3 konnte Luke Balmert den Kampf für sich entscheiden. Lamija Mekic verlor Ihren Kampf um Platz 3 und sicherte sich einen 4. Platz.

    Unser Kindertrainer Alexander Buchheim startete zum Schluss der Veranstaltung in der Disziplin Kumite und rundete diesen langen erlebnisreichen Tag mit dem 1. Platz ungeschlagen erfolgreich ab.

    Alle Ergebnisse

    Das SKDM-Wettkampfteam nach dem SEAT-Cup in Saarwellingen, April 2018

  • Karate-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer in Montabaur

    2018-03-03

    Unser diesjähriger Lehrgang mit Marcus Gutzmer wurde trotz der Witterungsverhältnisse gut angenommen. 60 Teilnehmer fanden am 03. März 2018 den Weg durch den Schnee nach Montabaur.

    Belohnt wurden sie mit dem erstklassigen Training des RKV-Kata-Landestrainers. Am Vormittag geb es zwei Trainingseinheiten speziell für Kinder. Am Nachmittag waren die Erwachsenen dran mit den Katas Heian-Yondan und Gankaku.

    Marcus arbeitete in den verschiedenen Einheiten unterschiedliche technische Details heraus und begeisterte die Teilnehmer mit abwechslungsreichen Übungen und seinem enormen, stilrichtungsübergreifenden Wissen.

    Im Rahmen des Lehrgangs konnten Justin, Benjamin, Franziska, Emma (Bonn), Luke und Lennart ihre Prüfungen zum nächsten Kyu ablegen. Alle zeigten sehr gute Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

Dojo-News-Archiv

  • Sa+So 22.+23. September 2018

    3. Gewaltpräventionskurs
    für unsere SKDM-Kinder von 8 bis 12 Jahren
    in unserem Dojo in Montabaur

    mit Marco Wohlgemuth, Gewaltpräventionspädagoge

    Begrenzte Teilnehmerzahl.
    Verbindliche Anmeldung erforderlich.

    Zeit/Ort siehe Ausschreibung:

    [PDF] Ausschreibung herunterladen

  • Mo 01. Oktober - So 14. Oktober 2018

    Herbstferien - Ferientraining

    Trainingsmöglichkeiten während der Ferien:

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 15. Oktober.

  • Fr 26. Oktober 2018

    Halle wegen einer Schulveranstaltung geschlossen.

    Leider kein Training.

  • Fr 09. November 2018

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Di 20. November 2018

    In Planung:

    Prüfungstermin
    für Zwischenprüfungen (Kihon)
    und Kyu-Prüfungen

  • Di 27. November 2018

    In Planung:

    Kinder-Adventstraining

    ab 18 Uhr in der Realschulhalle

    Danach Erwachsenentraining ab 19:30 Uhr.

  • Do 20. Dezember 2018 - So 06. Januar 2019

    Weihnachtsferien

    Das reguläre Training beginnt wieder am Montag, 07. Januar 2019.

  • Di 12. Februar 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Mo 25. Februar - Fr 01. März 2019

    Winterferien

    Ferientraining:

    Das reguläre Training beginnt wieder am Donnerstag, 07. März.

  • Do 28. Februar - Di 05. März 2019

    Fastnachtstage

    Die Hallen der Realschule und die Kreissporthallen sind über die Fastnachtstage von Weiberfastnacht (28.02.) bis einschließlich Faschingsdienstag (05.03.) gesperrt.

    Das Training muss in dieser Zeit also leider ausfallen.

  • Fr 22. März 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • 30. März 2019

    Karate-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur
    mit Kata-Landestrainer und SOK-Referent Marcus Gutzmer

    Einheiten für Kinder und Erwachsene
    inkl. Kyu-Prüfung

    Datum: Sa 03. März 2018
    Ort: Realschulhalle
    Zeit Kinder: 10:00 - 12:45 Uhr
    Zeit Erwachsene: 14:00 - 16:45 Uhr
    Prüfungen: jeweils im Anschluss

    Ausschreibung folgt in Kürze.

  • Fr 19. April 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Mo 22. April - Di 30. April 2018

    Osterferien

    Ferientraining:

    Das reguläre Training beginnt wieder am Donnerstag, 02. Mai.

  • Di 14. Mai 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Fr 17. Mai 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Do 30. Mai 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Do 06. Juni 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Mo 10. Juni 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Di-Sa 11.-15. Juni 2019

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Do 20. Juni 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Mo 01. Juli - Fr 09. August 2019

    Sommerferien

    Während der Schulferien trainieren wir nach Möglichkeit und verfügbaren Hallenzeiten.

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 12. August 2019.

  • Do 03. Oktober 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Mo 30. September - Fr 11. Oktober 2019

    Herbstferien - Ferientraining

    Trainingsmöglichkeiten während der Ferien:

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 14. Oktober.

  • Fr 01. November 2019

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Mo 23. Dezember 2019 - Mo 06. Januar 2020

    Weihnachtsferien

    Das reguläre Training beginnt wieder am Dienstag, 07. Januar 2020.

Jetzt Schnuppergutschein herunterladen!

Anfänger sind bei uns jederzeit willkommen.

Alle Informationen für Karate-Einsteiger

Wieder-Einsteiger

Wieder-Einsteiger (Jukuren) können natürlich auch immer hinzustoßen. Kommt einfach zu uns ins Training.

Anfängerkurs Erwachsene

Der nächste Karate-Kurs für Erwachsene und Jugendliche startete am Donnerstag, 06. September 2018.

Du kannst auch am Do 13. September noch einsteigen!

[PDF] Ausschreibung herunterladen

Melde Dich jetzt unverbindlich an, oder komm einfach direkt in die Halle!