SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.Shotokan-Karate-Montabaur.de
www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 48 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • 140 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Limburg, Koblenz, Wirges, Diez, Niederahr

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Dojo-Tweets

Dojo-News

Dojo-Termine

Anfänger

twitter.com/KarateMontabaur
  • Bärbel Heger neue RKV-Jugendwartin

    2018-03-26

    Auf dem Verbandsjugendtag wurde Bärbel Heger zur neuen Jugendwartin des RKV gewählt. Uli Neumann wurde Stellvertreter. - Der vorherige Jugendwart Leo Stibitz hatte sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

  • Karate-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer in Montabaur

    2018-03-03

    Unser diesjähriger Lehrgang mit Marcus Gutzmer wurde trotz der Witterungsverhältnisse gut angenommen. 60 Teilnehmer fanden am 03. März 2018 den Weg durch den Schnee nach Montabaur.

    Belohnt wurden sie mit dem erstklassigen Training des RKV-Kata-Landestrainers. Am Vormittag geb es zwei Trainingseinheiten speziell für Kinder. Am Nachmittag waren die Erwachsenen dran mit den Katas Heian-Yondan und Gankaku.

    Marcus arbeitete in den verschiedenen Einheiten unterschiedliche technische Details heraus und begeisterte die Teilnehmer mit abwechslungsreichen Übungen und seinem enormen, stilrichtungsübergreifenden Wissen.

    Im Rahmen des Lehrgangs konnten Justin, Benjamin, Franziska, Emma (Bonn), Luke und Lennart ihre Prüfungen zum nächsten Kyu ablegen. Alle zeigten sehr gute Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

    Foto: Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit RKV-Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer, in Montabaur, 03. März 2018

  • 1. Dan für Harald Zwick und Laura Dietrich

    2018-02-17

    Am 17. Februar 2018 haben Harald und Laura erfolgreich ihre Prüfung zum ersten Dan bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause in Gelsenkirchen-Buer abgelegt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Stefan Krause, Laura Dietrich, Harald Zwick, Rainer Katteluhn

  • Traditionelle Winterwanderung

    2018-01-20

    Der Wintereinbruch kam genau rechtzeitig für unsere jährliche Winterwanderung am 20. Januar 2018. Innerhalb weniger Stunden war die Landschaft im Gelbachtal von Schnee bedeckt, und es schneite während der gesamten Wanderung weiter.

    Eine großartige Atmosphäre für die rund 70 Karateka, Eltern, Kinder und Freunde, die trotz der Kälte und der ungünstigen Straßenverhältnisse zusammen durch den Schnee stapften.

    Als nach einer kleinen Heißgetränkpause die Dunkelheit einsetzte, wurde die Wanderung mit Fackeln fortgesetzt.

    Foto: Winterwanderung mit Fackeln

    Im Anschluss versammelten wir uns in der Hubertusklause in Bladernheim zum gemeinsamen Essen. Das Restaurant-Team hatte alle Hände voll zu tun, um den Heißhunger der Karate-Freunde nach der schönen Wanderung zu stillen. ;-)

  • 6. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur

    2017-10-21

    Es macht immer wieder Spaß, wenn Ralf Arlitt uns zeigt, wie man mit locker ausgeführten Karate-Techniken heftige Wirkung erreichen kann - insbesondere, wenn man die Prinzipien des Kyusho-Jutsu beachtet. Und diese Prinzipien versteht Ralf mit Präzision zu vermitteln.

    Am Samstag, den 21. Oktober 2017, war Ralf wieder einmal bei uns in Montabaur zu Gast. Mit grundlegenden Karate-Techniken ging es dann an den Partner. Jeden Teil der Bewegung einer Technik zu nutzen, um auf den Angreifer einzuwirken, spart Zeit und verstärkt das Ergebnis: Am Ende liegt der Angreifer zuverlässig auf dem Boden.

    Ein schöner Lehrgang, zu dem wir auch wieder einige Karateka aus anderen Dojos begrüßen durften, worüber wir uns besonders gefreut haben.

  • 2. Gewaltpräventionskurs für Kinder in Montabaur

    2017-10-21

    Am 20. bis 21. Oktober fand im Karate-Dojo Montabaur zum zweiten mal ein Gewaltpräventions für Kinder von 8 bis 12 Jahre statt. 16 Kinder nahmen teil und lernten, wann es in Ordnung ist, "NEIN" zu sagen, und wie man das machen kann.

    Sie sprachen über unterschiedliche Formen von Gewalt, über das Erkennen von Gefahren für Kinder und das entsprechende Verhalten.

    In verschiedenen praktische Übungen zur Selbstbehauptung mit der Stimme und zur Selbstverteidigung wurde das geeignete Verhalten in solchen Situationen geprobt.

    Die Kinder waren auch in diesem Jahr wieder begeistert von dem Kursangebot und von den Referenten Marco und Marie.

    Kursleiter Marco Wohlgemuth (3. Dan) ist Polizist, DKV-SV-Lehrer und Gewaltpräventionspädagoge. Begleitet wurde er von seiner Kollegin, der Gewaltpräventionstrainerin Marie Eberz. (Weitere Informationen)

Dojo-News-Archiv

  • Di 01. Mai 2018

    Feiertag - leider kein Training

  • Fr 25. Mai 2018

    Halle wegen der Fitness-und-Aerobic-Convention gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Do 07. Juni 2018

    Realschulhalle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Training stattdessen im Konditionsraum in der Alten Kreissporthalle.

    18 Uhr Kinder
    19 Uhr Wettkampfgruppe
    20 Uhr Erwachsene

  • Fr 15. Juni 2018

    Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Leider kein Training.

  • Mo 18. Juni 2018

    In Planung:

    Prüfungstermin
    für Zwischenprüfungen (Kata)
    und Kyu-Prüfungen

  • Mo 25. Juni - So 05. August 2018

    Sommerferien

    Während der Schulferien trainieren wir nach Möglichkeit

    Bitte schaut immer vor dem Training nochmal auf dieser Seite nach aktuellen Informationen (Dojo-Tweets, linke Spalte).

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 06. August 2018.

  • Sa 11. August 2018

    In Planung:

    Sommerfest
    und Mitgliederversammlung

  • Sa 15. September 2018

    7. Karate-Kyusho-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur
    mit Ralf Arlitt

    Datum: Sa 15. September 2018
    Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
    Ort: Realschulhalle

    [PDF] Ausschreibung herunterladen

  • Mo 01. Oktober - So 14. Oktober 2018

    Herbstferien - Ferientraining

    Trainingsmöglichkeiten während der Ferien:

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 15. Oktober.

  • Di 20. November 2018

    In Planung:

    Prüfungstermin
    für Zwischenprüfungen (Kihon)
    und Kyu-Prüfungen

  • Do 20. Dezember 2018 - So 06. Januar 2019

    Weihnachtsferien

    Das reguläre Training beginnt wieder am Montag, 07. Januar 2019.

Jetzt Schnuppergutschein herunterladen!

Anfänger sind bei uns jederzeit willkommen.

Alle Informationen für Karate-Einsteiger

Wieder-Einsteiger

Wieder-Einsteiger (Jukuren) können natürlich auch immer hinzustoßen. Kommt einfach zu uns ins Training.