SKDM

Einhorn Karate Dojo Montabaur

www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 54 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • über 130 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Koblenz, Wirges, Anhausen, Niederahr, Neuhäusel, Diez, Limburg

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Die Einhorn-Karate Fan-Seite

Vom 1. April 2024 war unser Dojo drei Tage lang das "Einhorn Karate Dojo Montabaur (EKDM)" - mit einem eigens dafür kreierten Regenbogen-Einhorn-Karate-Logo.

Wie es zu der Namensänderung kam, erläuterte damals diese Meldung:

Aus SKDM wird EKDM !

Liebe Karateka, liebe Eltern,

seit längerem beobachten wir, dass wir in Montabaur mit unserer besonderen Art Karate zu betreiben, uns immer weiter vom Mainstream anderer Vereine entfernen (wobei wir es eher so sehen, dass sich die anderen mit ihrem Karate von unserer Art entfernen).

Mit unserer breitensportlichen Ausrichtung ist unser Karate-Dojo inzwischen zu einem richtigen Exoten innerhalb des Verbandes geworden. Der Wettkampf steht bei uns eben nicht erster Stelle!

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat der Abteilungsvorstand dem Antrag einiger Mitglieder zugestimmt, unsere Abteilung von "SKDM" ("Shotokan Karate Dojo Montabaur") in "EKDM" ("Einhorn Karate Dojo Montabaur") umzubenennen. Warum das Einhorn? Einhörner sind elegant und außerst selten. Sie gelten als sanftmütig, aber auch als stark und entschlossen. Das passt perfekt zu unserem Karate!

Ein vorläufiges neues Logo gibt es bereits (s.u.). Weitere Logo-Vorschläge werden bis zum 31. Juli 2024 angenommen, so dass wir am kommenden Sommerfest über das neue Logo abstimmen können.

Diese Änderung tritt mit dem 01.04.2024 in Kraft.

Euer EKDM-Vorstand


Aufgelöst wurde die Geschichte drei Tage später, am 04. April 2024:

April April !

Liebe Karateka, liebe Eltern,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen auf unsere Rundmail vom 1. April, die doch einige Fragen aufgeworfen hat, die wir Euch gerne beantworten.

1) Nein, wir werden im Training jetzt nicht das Fliegen üben. Einhörner können nicht fliegen. (Davon abgesehen ist das gar nicht so schwer: "Fliegen ist die Kunst sich auf den Boden zu werfen, aber daneben." [siehe Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis"])

2) Natürlich sind Einhörner mit Regenbogen viel cooler als der klassische Shotokan-Tiger, aber mittelfristig wird das Regenbogen-Einhorn wohl nicht als Karate-Symbol vom DKV anerkannt werden.

3) Für alle, die noch zweifeln: Ja, das war natürlich ein Aprilscherz! Das Shotokan-Karate-Dojo Montabaur (SKDM) bleibt bei seinen Namen, unter dem es seit Jahrzehnten bekannt ist. Auch unser aktuelles Logo bleibt.

4) Bis jetzt gibt es das Einhorn-Logo noch nicht als T-Shirt. War ja nur ein Scherz.

FRAGE AN ALLE: Möchtet Ihr das Motiv z.B. als T-Shirt, Kissen oder Tasse in unserem SKDM-Shop haben?

Malwettbewerb

In der Meldung [s.o.] haben wir im Spaß dazu aufgerufen, bis zum 31. Juli 2024 "weitere Logo-Vorschläge" einzureichen, "so dass wir am kommenden Sommerfest über das neue Logo abstimmen können".

Den Malwettbewerb möchten wir auf jeden Fall durchführen.

Zeichnet, malt, erstellt eine Collage, fotografiert, entwerft ein Logo, bastelt etwas, das mit Karate oder unserem Dojo zu tun hat! Karate-Einhörner sind natürlich ebenfalls willkommen. ;-)

Eure Kunstwerke könnt Ihr bis zum 31. Juli 2024 bei unseren Vorstandsmitgliedern (z.B. Mark oder Marc) abgeben oder per E-Mail schicken.

Auf unserem Sommerfest am 31. August in Hundsdorf werden wir Eure Werke ausstellen und unter allen Künstlerinnen und Künstlern ein paar Preise verlosen!

Wir freuen uns auf Eure kreativen Ideen. :)

Eure Rückmeldungen (Auswahl)

  • "Das war soooo geil.... tolle Idee"
  • "Guter Aprilscherz hehheheheheheh"
  • "Freue mich schon auf das neue Vereins-T-Shirt 🦄🥋👊🏻"
  • "ERNSTHAFT???"
  • "Geil! Ich habs erst geglaubt! direkt nachm Aufstehen gelesen und habs für bare Münze genommen 😂😂😂 "
  • "Sehr cool 🦄. Lernen wir jetzt auch alle zu fliegen?"
  • "Was ist das für ein Unsinn??"
    und 6 Stunden später:
    "Oder ist das Ganze vielleicht ein Aprilscherz???"
  • "schöner Aprilscherz 😂"
  • "😎 Wer braucht schon einen Tiger - wir haben ja ein Regenbogen-Einhorn!"
  • "Hahahaha. Schönen 01.04."

Für Euren Humor bedanken sich

Mark, Jetti, Marc
und der Vorstand des SKDM


Das Einhorn-Logo

Das Einhorn wurde 2024 für unser Dojo gestaltet.

Verwendungsrechte

Das Karate-Einhorn und das Einhorn-Karate-Logo unterliegen deutschem Urheberrecht. Die Urheberin hat dem Karate-Dojo Montabaur (Abteilung Karate des TuS Montabaur) die Rechte zur kostenlosen Verwendung des Logos für Vereinszwecke eingeräumt.

Außerhalb dieses Rahmens ist eine Verfielfältigung oder Verbreitung des Logos sowie eine Weitergabe an Dritte oder eine kommerzielle Nutzung des Werkes nicht gestattet, unabhängig davon, in wessen Besitz sich die Logo-Daten befinden.